Zeigt eure Fotos! KW 38: Marienkäfer

• Letzten Herbst am Rande der Riesenbergwiese bei Konstanz:

Viele Grüße

Ziegelstein

Edit: jetzt zumindest mal das kleine Bild, und mixta ist es auch nicht...

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

Edited 2 times, last by Ziegelstein (September 15, 2024 at 5:51 PM).

• Schnell noch, bevor die Woche vorbei ist. Bilder von Edellibellen habe ich massenhaft, allerdings nur von einer einzigen Art, weil diese in meinem Gartenteich zu Hause ist. Weil schon mehrere schöne Bilder von der Blaugrünen Mosaikjungfer gezeigt wurden, steuere ich ein schreckliches Bild bei (schrecklich in den Augen vieler Nicht-Naturfreunde, wie ich feststellen konnte, als das Objekt jahrelang auf meinem Schreibtisch im Wohnzimmer zu sehen war), nämlich eine Exuvie. Übrigens gab es dieses Jahr erstaunlich viele Exuvien im Teich zu sehen, das Bild ist aber von 2016, als ich solche Gebilde erstmals mit den großen Libellen am Teich in Verbindung bringen konnte.

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

151 Falter (Album), 91 Käfer (Album), 52 Wanzen (Album)

• ...nämlich eine Exuvie.

Dabei sind Exuvien faszinierend - und das Beste ist, sie bewegen sich nicht (mehr)! Das macht die Arbeit des Fotografen um einiges einfacher... :loneranger:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Es ist schon wieder Montag und damit Zeit für ein neues Thema. Wie wär's mit Marienkäfer - also Familie Coccinellidae? Wir hatten im letzten Jahr mal den Sechszehnpunkt-Marienkäfer, aber es gibt ja noch genug andere Arten.

Ich mache den Anfang mit dem australischen Käfer Novius cardinalis, der das macht, wozu er eingeführt wurde, die Australische Wollschildlaus Icerya purchasi fressen.

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2024 gesamt: 718, neu: 99, Vögel: 123, Nachtfalter: 128, Disteltiere: 62

• CorvusAlbicus September 16, 2024 at 10:01 PM

Changed the title of the thread from “Zeigt eure Fotos! KW 37: Edellibellen” to “Zeigt eure Fotos! KW 38: Marienkäfer”.
  • Die Bildersuche auf meiner Festplatte ergab einen vierstelligen Treffer...
    Ich habe mich für ein zwar nicht so gutes Foto entschieden, aber zumindest für mich war es ein bisher einmaliges Erlebnis. Die Larven sind gerade geschlüpft, man sieht noch die Eischalen. Allerdings war das Leben der Kleinen ziemlich kurz, da sich irgendein Verwandter über sie hergemacht hat...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!