Letzten Herbst am Rande der Riesenbergwiese bei Konstanz:
Viele Grüße
Ziegelstein
Edit: jetzt zumindest mal das kleine Bild, und mixta ist es auch nicht...
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountLetzten Herbst am Rande der Riesenbergwiese bei Konstanz:
Viele Grüße
Ziegelstein
Edit: jetzt zumindest mal das kleine Bild, und mixta ist es auch nicht...
Ziegelstein , da ist was schief gelaufen und das Bild nicht zu sehen.
Die Edellibellen machen es einem nicht leicht, weil sie fast nie still sitzen.
Ich zeige euch die Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea), weil sie auf diesem Bild besonders schön blaugrün ist, wie ich finde!
Schnell noch, bevor die Woche vorbei ist. Bilder von Edellibellen habe ich massenhaft, allerdings nur von einer einzigen Art, weil diese in meinem Gartenteich zu Hause ist. Weil schon mehrere schöne Bilder von der Blaugrünen Mosaikjungfer gezeigt wurden, steuere ich ein schreckliches Bild bei (schrecklich in den Augen vieler Nicht-Naturfreunde, wie ich feststellen konnte, als das Objekt jahrelang auf meinem Schreibtisch im Wohnzimmer zu sehen war), nämlich eine Exuvie. Übrigens gab es dieses Jahr erstaunlich viele Exuvien im Teich zu sehen, das Bild ist aber von 2016, als ich solche Gebilde erstmals mit den großen Libellen am Teich in Verbindung bringen konnte.
...nämlich eine Exuvie.
Dabei sind Exuvien faszinierend - und das Beste ist, sie bewegen sich nicht (mehr)! Das macht die Arbeit des Fotografen um einiges einfacher...
Es ist schon wieder Montag und damit Zeit für ein neues Thema. Wie wär's mit Marienkäfer - also Familie Coccinellidae? Wir hatten im letzten Jahr mal den Sechszehnpunkt-Marienkäfer, aber es gibt ja noch genug andere Arten.
Ich mache den Anfang mit dem australischen Käfer Novius cardinalis, der das macht, wozu er eingeführt wurde, die Australische Wollschildlaus Icerya purchasi fressen.
Nun denn:
Viele Grüße
Ziegelstein
Die Bildersuche auf meiner Festplatte ergab einen vierstelligen Treffer...
Ich habe mich für ein zwar nicht so gutes Foto entschieden, aber zumindest für mich war es ein bisher einmaliges Erlebnis. Die Larven sind gerade geschlüpft, man sieht noch die Eischalen. Allerdings war das Leben der Kleinen ziemlich kurz, da sich irgendein Verwandter über sie hergemacht hat...
Ein Augenfleck-Marienkäfer (Anatis ocellata), gesehen beim Spaziergang im Frühsommer.
Asiatischer Marienkäfer mit Regentropfen
Siebenpunkt-Marienkäfer (Coccinella septempunctata)
auf frischen Schneeball-Blättern
Liebe Grüsse, Sepp
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!