Zeigt eure Fotos! Jahr 2024

• Liebe Sabine Flechtmann

der Wendehals sticht auch in vielerlei Hinsicht heraus. Er sieht nicht aus wie ein klassischer Specht, zimmert sich keine eigenen Höhlen und ist als einziger Specht bei uns ein Zugvogel. Da ist es nicht verwunderlich, wenn manch einer ihn nicht bei den Spechten sucht.

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 288, Tschuktschenstelze

- Welt (2026): 310 (93), Tschuktschenstelze (Waldschnepfe)

- (Garten): 129, Waldschnepfe

Wirbellose: 1.780, Tipula oleracea

• Ich hatte mich mit meinem Stuhl vis-a-vis des Totholzbaumes gesetzt, beobachtet, genossen und über 400 Fotos gemacht (und mit Sicherheit wurde ich mit vielen verständnislosen Blicken bedacht - was ich aber gewöhnt bin).

Addi ,solche Langzeitbeobachtungen sind besonders wertvoll ,sie eröffnen Einblicke in das Verhalten der Tiere welche bei einem schnellen Photoschuss nicht möglich sind . Sind die Tiere dann "unter sich " lernst du sie erst richtig kennen. Ich denke da auch an meine Nachtansitze.

Da benehmen sich dann auch Schweine wie Schweine .:19:

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Da hast Du vollkommen Recht Werner. Deshalb war es mir auch so wichtig, so oft es nur ging, bei den Hornissen zu sein. Ich habe ihre unterschiedlichen Tagesformen wahrgenommen, z. B. im Zusammenhang mit dem Wetter, der Nestgröße, der Unruhe drumherum, nach dem Schlupf der Drohnen und Jungköniginen usw.
    Ich hoffe, ich bekomme im nächsten Jahr noch einmal die Gelegenheit. Dann weiß ich schon besser, worauf ich achten muss und würde mir z. B. auch die Wetterdaten, Wind usw. notieren.
    Aber auch hier beim Specht war es interessant. Wie oft ist er aus der Höhle raus, hat sich alles von außen angeschaut, hat sich umgeguckt und sie war äußerst zögerlich. Und mit Feuereifer hat er die Späne rausgeschmissen.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Schwarzspechte höre ich hier bei mir sehr oft, sehe sie auch auf größerer Distanz häufiger. Fotos sind mir bisher nur sehr wenige gelungen und wenn ich dem Specht schon mal nahe kam, war die Kamera fast immer im Rucksack oder wie hier das Makroobjektiv dran.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Wow, einen Schwarzspecht habe ich bisher weder gehört, geschweige denn gesehen...

und wenn ich dem Specht schon mal nahe kam, war die Kamera fast immer im Rucksack oder wie hier das Makroobjektiv dran.

Oh ja, das kenne ich... :53:Was habe ich mich manches Mal schon geärgert! Aber für ein Makroobjektiv hast Du ihn doch ziemlich gut fotografieren können! :thumbup: Ein Glück, dass er frei saß.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Krass!

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 bestätigt (Stand 29.05.26) gesamt: 460, neu: 26, Vögel: 82, Nachtfalter: 77, Tagfalter: 28, Liste gesamt bei iNat

• Ich habe hier einen Gebäudebrüter!

...der den Nutzen einer Fassadendämmung stellenweise konterkariert. :32:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Wir hatten das Gefühl, es schneit. Aber es war ja Ende August. Es war dann doch nur Styropor, dass da durch die Luft segelte - der Specht hat ganz schön gewühlt in der Wand!

Da hätte ich aber im August den Schneeschieber aktiviert und "Frau Holle" den sommerlichen Spaß verdorben. :19:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Na dann... lass`n doch! :49:

• Cooles Foto! Ich habe bisher nur die Ergebnisse seiner Arbeit gesehen, aber nicht den Bauherr bei der Arbeit...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Wie wär' s denn diese Woche (KW50) mit was "schwanigem"? Also nicht den farblos-höckrigen, sondern dessen dunklem Pendant: Schwarzschwan/Trauerschwan (Cygnus atratus).

LG

Andreas

• Meine bisher einzigen Trauerschwäne habe ich in Düsseldorf im Hofgarten, Bereich Kö-Bogen II gesehen. Am 10. April d. J. bin ich dort gewesen. Eigentlich wollte ich ein wenig U-Bahn-Surfing auf der Werhahn-Linie mache, weil es dort so interessante Bahnhöfe zu sehen gibt und ich wollte das Ingenhoven-Haus sehen, dessen Gebäudehülle aus 30.000 Pflanzen besteht.
    Ganz nahe bei ist auch das Düsseldorfer Schauspielhaus, das ist sowas von weiß... Habe ich zuvor noch nie gesehen. Die runden Formen haben es mir angetan.

Aber nun endlich zum Trauerschwan...
    "Bin ich nicht beweglich...?!"

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Trauerschwäne habe ich bis jetzt zweimal fotografiert, einmal in einem Park in Lissabon, das andere Mal in Neuseeland. Ich habe mich für das Foto von den fliegenden Trauerschwänen von der Südinsel Neuseelands entschieden, aufgenommen am 16.12.2017.

Trauerschwäne kommen ursprünglich im Osten Australiens vor, ob die neuseeländischen selber hergeflogen sind oder auch Nachkommen von Gefangenschaftsflüchtlingen, ist nicht sicher.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 bestätigt (Stand 29.05.26) gesamt: 460, neu: 26, Vögel: 82, Nachtfalter: 77, Tagfalter: 28, Liste gesamt bei iNat

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!