Zeigt eure Fotos! Jahr 2024

• Bislang wurden ja die Wochen-Themen hier meist nicht so arg streng eingegrenzt. Ich denke doch, dass wir Fasanenartige wie z. B. Rebhuhn, Wachtel, Auerhuhn, Pfau, etc. problemlos gelten lassen sollten. ;)

Wer Einwände dagegen hat, trete jetzt hervor, oder schweige für immer...

Ich finde wir sollten uns auf Fasane - Gattung Phasianus beschränken. Sonst hätte ich ja auch ein schönes Rothuhn nehmen können... Überhaupt haben ja schon viele Bilder gezeigt.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 bestätigt (Stand 29.05.26) gesamt: 460, neu: 26, Vögel: 82, Nachtfalter: 77, Tagfalter: 28, Liste gesamt bei iNat

• Ich finde wir sollten uns auf Fasane - Gattung Phasianus beschränken. Sonst hätte ich ja auch ein schönes Rothuhn nehmen können... Überhaupt haben ja schon viele Bilder gezeigt.

Ok, wenn ich es richtig verstehe wäre es dann die Einschränkung auf alles, was den Wortteil "Fasan" im Namen führt: Goldfasan, Silberfasan, Ohrfasan, Glanzfasan, etc. ?

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Ich habe gerade nachgeschaut, die anderen Fasane sind zwar andere Gattungen, aber damit kann ich mich anfreunden. :32:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 bestätigt (Stand 29.05.26) gesamt: 460, neu: 26, Vögel: 82, Nachtfalter: 77, Tagfalter: 28, Liste gesamt bei iNat

• Wir haben zwar auch schöne Portraits vom männlichen Jagdfasan. Ich habe mich aber für das folgende Foto entschieden, das wir im Mai 2023 in der Urdenbacher Kämpe aufgenommen haben, da hier ein Paar zu sehen ist

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

Edited once, last by maischo (November 25, 2024 at 11:02 PM).

• Hab mich jetzt aber für ein Küken entschieden.

Das wird einmal ein (großer) Fasan?! :45:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ja :45: Immer wieder unglaublich das mal aus sowas kleines, so ein "großer" Vogel wird.

Allerdings...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Wie wäre es denn mit der ganz groben Sichtweise: Hühnervögel? ;) Rebhuhn, Wachtel, Auerhuhn dürfte schwer werden. Obwohl mich interessieren würde, ob einer der Forenteilnehmer ein Lebendfoto von einer dieser drei Arten hat. Pfau hingegen dürfte vertreten sein. Ich zitiere da mal Tommy Engel: "Ene Besuch em Zoo...". ;)

Tommy Engel – Ene Besuch em Zoo Lyrics | Genius Lyrics

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Moin zusammen,

hier erstmal mein Foto: Die Qualität der Portraits kann ich nicht toppen, also entscheide ich mich für ein mutiges Männchen auf Bienenstöcken sitzend.

Mir fehlt hier bisher eine Dame...

Schau deinem Tier mal genau ins Gesicht. Es hat so eine angedeutete rote Maske, das macht es zu einem Jungtier und nicht (zwangsläufig) zu einem Weibchen. Das gilt auch für das Bild von Ralf D. Das erste sichere Weibchen hat uns damit Claudia (maischo) gezeigt.

Obwohl mich interessieren würde, ob einer der Forenteilnehmer ein Lebendfoto von einer dieser drei Arten hat.

Lieber Klaas, das sind alles drei nicht allzu häufige Arten, aber das Rebhuhn versteckt sich zumindest nicht so gern wie Wachteln. Daher hatte ich schon mehrfach das Glück, sie zu erwischen. Das Auerhuhn ist hier oben in SH nicht möglich und im Urlaub hatte ich bislang kein Glück, wenn ich es mal gesucht habe.

Daher hier meine Rebhühner: Beobachtungen · iNaturalist

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 288, Tschuktschenstelze

- Welt (2026): 310 (93), Tschuktschenstelze (Waldschnepfe)

- (Garten): 129, Waldschnepfe

Wirbellose: 1.780, Tipula oleracea

• Lieber Klaas, das sind alles drei nicht allzu häufige Arten, aber das Rebhuhn versteckt sich zumindest nicht so gern wie Wachteln. Daher hatte ich schon mehrfach das Glück, sie zu erwischen. Das Auerhuhn ist hier oben in SH nicht möglich und im Urlaub hatte ich bislang kein Glück, wenn ich es mal gesucht habe.

Das Rebhuhn hatte ich noch als die wahrscheinlichste Alternative angesehen. Aber wer im Norden lebt, der hat vielleicht schon die Birkhühner in der Lüneburger Heide fotografiert!? Und ja, dafür muss man verdammt früh aufstehen... ;)

Liebe GRüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie in der Lüneburger Heide war. Meine einzige Chance auf Birkhühner hatte ich in den Alpen, leider auch nicht erfolgreich.

Aber wenn du Hühner sehen magst, gefällt dir sicher mein Alpenschneehuhn aus Island, mein einziges Erlebnis mit Raufußhühnern bislang.

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 288, Tschuktschenstelze

- Welt (2026): 310 (93), Tschuktschenstelze (Waldschnepfe)

- (Garten): 129, Waldschnepfe

Wirbellose: 1.780, Tipula oleracea

• Wie wäre es denn mit der ganz groben Sichtweise: Hühnervögel? ;) Rebhuhn, Wachtel, Auerhuhn

Übrigens sind das tatsächlich alles Fasanenartige. Andere Familien der Hühnervögel (Ordnung Galliformes) wären Hokkohühner, Großfußhühner, Perlhühner, Zahnwachteln - siehe hier.

Meine schönen Rothühner hatte ich ja schon gezeigt: Mama und Kinder und hier in einem langen Beitrag aus Cádiz . Mit wilden Zahnwachteln könnte ich auch noch dienen und zwar Kalifornischen Schopfwachteln aus Neuseeland.

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    ich kann ein Portrait eines Jagdfasans von Föhr vom 25.04.2024 beisteuern.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Dann können wir ja die anderen Hühnervögel in der nächsten Woche nehmen.

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!