• ... zumindest fast ist seit etwa zwei Wochen die Landschaft in meiner Gegend. Nun bin ich nicht unbedingt der größte Freund von dem weißen Zeug, aber manchmal ergaben sich doch recht erfreuliche Ansichten. Hier nun einige Aufnahmen davon:

Diese Aufnahme entstand in der Dämmerung. Mich erstaunt immer wieder, wie die Handykamera selbst mit sehr wenig Licht noch brauchbare Bilder macht.

Meist war es trüb und bewölkt, nur selten zeigte sich kurz die Sonne.

Des einen Freud ist oft des anderen Leid ...

Vor einigen Jahren ist dieser Kirschbaum in die Wiese gefallen. Seit etwa 3 Monaten kann ich dort reichlich (ca.20) Zinnoberschwämme beobachten. Alle auf dem oberen bogenförmigen Ast.

Hier einige von ihnen.

Ihre Unterseiten leuchten auch jetzt im Winter noch sehr kräftig.

Austernseitlinge findet man auch noch reichlich.

Diese Orangeseitlinge habe ich schon vor einigen Wochen entdeckt. Ein ca. 2m langer Buchenstumpf ist fast komplett von ihnen überzogen, hier nur ein Ausschnitt.

Derzeit taut es etwas, mal schauen, wie sich der weitere Winterverlauf gestalten wird.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Nun bin ich nicht unbedingt der größte Freund von dem weißen Zeug

Also ich mag diese "Schwarz/Weiß - Spaziergänge" . Man wird nicht immer abgelenkt durch irgendwelches Blüten ,Flatter oder Krabbelzeuchs .:99:

Damit fällt auch die ständige Einordnung nach Art und Gattung weg - man kann völlig entspannt seines Weges stapfen, ist nicht ständig am Fotografieren, wird schließlich müde und hungrig und freut sich auf das kommende Mittagessen .:26:

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Ich finde diese Winterlandschaften immer klasse. Vielleicht, weil wir hier in Leverkusen so wenig davon haben und bei drei Flocken schon der Verkehr zusammenbricht...
    In meiner Vergangenheit, wo ich u. a. in der Schweiz und in Bayern gewohnt habe, war es etwas anderes. Am besten gefällt es mir, wenn der Schnee frisch fällt und alles um einen herum ruhiger wird, gedämpfter. Und selbst nachts (bei Mondschein) ist es noch erstaunlich hell.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Lieber Uwe, so verschneit schaut die Landschaft zauberhaft aus. Ich mag vor allem die Bilder vom blauen Himmel über dem Bach. Es ist ein richtiges Winter-Wonderland entstanden.

Interessant sind auch die Pilze am Altholz. Seit ich hier im Forum bin, schaue ich bei umgefallenen Bäumen und Baumstammstücken auch immer genau hin.

Sehr gerne bin ich mit Dir durch den Schnee gestapft.

Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

Die Natur muss gefühlt werden.

(Alexander von Humboldt

• Und selbst nachts (bei Mondschein) ist es noch erstaunlich hell.

Und in so einer Nacht draußen sitzen, das heisere Bellen der Füchse zu hören ,während man auf das Herannahen der

schwarzen Gesellen wartet .Ein Tee mit etwas Rum darf natürlich nicht fehlen.

Die Natur ist nachts unter sich ,die Tiere sind nicht ständig am Sichern ,sind oft laut und ungestüm.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Man wird nicht immer abgelenkt durch irgendwelches Blüten ,Flatter oder Krabbelzeuchs .

Damit fällt auch die ständige Einordnung nach Art und Gattung weg - man kann völlig entspannt seines Weges stapfen, ist nicht ständig am Fotografieren

Am Mittwoch war es nachmittags etwas über Null Grad, da war durchaus überraschend viel Flatter-u. Krabbelzeug auf dem Schnee zu sehen. Seit Wochen bin ich fast nie mit der Kameraausrüstung unterwegs gewesen (außer Handy) und habe es einfach mal beim Beobachten belassen. Ich muß sagen, es war sehr schön und entspannend.;)

Am besten gefällt es mir, wenn der Schnee frisch fällt und alles um einen herum ruhiger wird, gedämpfter. Und selbst nachts (bei Mondschein) ist es noch erstaunlich hell.

Genauso war es am 1. Advent, ganztägig leichter Schneefall und kein Wind. Überall traumhafte Ansichten!
    Selbst ohne Mondschein ist es so hell, dass ich bisher noch keine Taschenlampe gebraucht habe, wenn sich meine Wanderungen mal wieder bis weit nach der Dämmerung hinzogen.

Ich mag vor allem die Bilder vom blauen Himmel über dem Bach.

Die gefallen mir auch am besten. Leider bot sich zu solchen Aufnahmen nur sehr selten Gelegenheit, viel öfter war es nebelig und trüb.

Die Natur ist nachts unter sich

Fast! Ab und zu stolpert manchmal so eine merkwürdige Gestalt mit dem Fotoapparat und Stirnlampe durch die Gegend. Immer auf der Suche nach Nachtfaltern und hat dabei wahrscheinlich schon unwissendlich so manchen Ansitz der Jäger gestört. Vor einigen Wochen konnte ich das gerade noch vermeiden, da ich den Jägersmann auf seinem Weg zum Waldrand traf. So hatte er in der Nacht seine Ruhe und ich am nächsten Tag auch.:99:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Liebe Uwe,
    so monochrom sieht es im Winter ohne Sonne oft aus. Aber ich finde das trotzdem fotogen. Deine Aufnahmen zeigen herrlich, wie im Laufe des Tages am frühen Nachmittag das Licht wieder fahl und fast blau wird. Die Zinnobertrameten im Schnee finde ich besonders reizvoll, am besten gefallen mir aber die Orangeseitlinge. Das ruft förmlich nach Markoaufnahmen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!