Geht das in Richtung Morchel? => nein; Stinkmorchel (Phallus impudicus)

  • Endlich kein Regen, also nichts wie raus! In einem vorwiegend Buchenwald (einiges an Kirsche, Hainbuchen und Eiche), bin ich wieder auf Pilzsuche gegangen.
    Auf einmal lag dieser Pilz mitten auf dem Weg. Der Hut war ab, es wirkte auch eher, als sei er verlorgen gegangen, als dass er da gewachsen wäre. Ich habe auch keinen anderen dieser Art gesehen (was natürlich nichts heißt...). Könnte das in Richtung Morchel gehen? Der Fruchtkörper ist ziemlich gummiartig. Ich habe ihn eingetütet und mitgenommen. Fundort ist Leverkusen.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,
    ehrlich gesagt, bei der Frage "geht das Richtung Morchel" habe ich gleich gedacht, hmm, Morcheln sind Frühjahrespilze und keine Herbstarten. Und als ich dann das Foto sah, musste ich doch echt breit grinsen, so richtig vom linken Ohr zum rechten. Morchel! Ja, aber nur namentlich. Du hast das Teil sogar mitgenommen? Sei froh, dass der Hut schon vollständig hell war. Wenn ich mich recht erinnere hast du einen Tintenfischpilz angefasst und es bitter bereut. Du hast die weiße Geschwisterart vom Tintenfischpilz gefunden. Stinkmorchel Phallus impudicus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank, Sabine für Deine Aufklärung. Da habe ich ja mal wieder ins Schwarze getroffen...! ;) Mir hatte die Struktur vom Hut und Fruchtkörper so gut gefallen, deshalb hatte ich ihn auch mitgenommen. Ich war dieses Mal aber so schlau und habe den Pilz mit Blättern angefasst...! Nicht, dass ich da schon einen Geruch wahr genommen hätte, aber die Erinnerung an den von Dir erwähnten Tintenfischpilz war noch frisch! :sick: Nun habe ich also seinen Geschwisterpilz gefunden... Und es war das klassische Hereinfallen auf die deutsche Bezeichnung "Morchel". Inzwischen habe ich die Tüte aufgemacht und vorsichtig "hineingeschnüffelt". Es gibt tatsächlich bessere Gerüche! ^^ Aber der Tintenfischpilz roch schlimmer.
    Jedenfalls werde ich jetzt sicher nicht mehr vergessen, was ich da gefunden habe!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Addi November 16, 2023 at 5:18 AM

    Set the Label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Addi November 16, 2023 at 5:18 AM

    Changed the title of the thread from “Geht das in Richtung Morchel?” to “Geht das in Richtung Morchel? => nein; Stinkmorchel (Phallus impudicus)”.
  • Irre, Werner! Nun, die Geschmäcker sind verschieden...! #ggfunvertraeglich

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!