Endlich kein Regen, also nichts wie raus! In einem vorwiegend Buchenwald (einiges an Kirsche, Hainbuchen und Eiche), bin ich wieder auf Pilzsuche gegangen.
Auf einmal lag dieser Pilz mitten auf dem Weg. Der Hut war ab, es wirkte auch eher, als sei er verlorgen gegangen, als dass er da gewachsen wäre. Ich habe auch keinen anderen dieser Art gesehen (was natürlich nichts heißt...). Könnte das in Richtung Morchel gehen? Der Fruchtkörper ist ziemlich gummiartig. Ich habe ihn eingetütet und mitgenommen. Fundort ist Leverkusen.

Geht das in Richtung Morchel? => nein; Stinkmorchel (Phallus impudicus)
-
- bestimmt auf Artniveau
-
Addi -
November 15, 2023 at 6:13 PM
-
-
Liebe Adelheid,
ehrlich gesagt, bei der Frage "geht das Richtung Morchel" habe ich gleich gedacht, hmm, Morcheln sind Frühjahrespilze und keine Herbstarten. Und als ich dann das Foto sah, musste ich doch echt breit grinsen, so richtig vom linken Ohr zum rechten. Morchel! Ja, aber nur namentlich. Du hast das Teil sogar mitgenommen? Sei froh, dass der Hut schon vollständig hell war. Wenn ich mich recht erinnere hast du einen Tintenfischpilz angefasst und es bitter bereut. Du hast die weiße Geschwisterart vom Tintenfischpilz gefunden. Stinkmorchel Phallus impudicus. -
Der Fruchtkörper ist ziemlich gummiartig. Ich habe ihn eingetütet und mitgenommen.
https://ruegenpilze.de/Gemeine%20Stinkmorchel%20(Phallus%20impudicus).pdf
-
Vielen Dank, Sabine für Deine Aufklärung. Da habe ich ja mal wieder ins Schwarze getroffen...!
Mir hatte die Struktur vom Hut und Fruchtkörper so gut gefallen, deshalb hatte ich ihn auch mitgenommen. Ich war dieses Mal aber so schlau und habe den Pilz mit Blättern angefasst...! Nicht, dass ich da schon einen Geruch wahr genommen hätte, aber die Erinnerung an den von Dir erwähnten Tintenfischpilz war noch frisch!
Nun habe ich also seinen Geschwisterpilz gefunden... Und es war das klassische Hereinfallen auf die deutsche Bezeichnung "Morchel". Inzwischen habe ich die Tüte aufgemacht und vorsichtig "hineingeschnüffelt". Es gibt tatsächlich bessere Gerüche!
Aber der Tintenfischpilz roch schlimmer.
Jedenfalls werde ich jetzt sicher nicht mehr vergessen, was ich da gefunden habe! -
Addi
November 16, 2023 at 5:18 AM Set the Label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau -
Addi
November 16, 2023 at 5:18 AM Changed the title of the thread from “Geht das in Richtung Morchel?” to “Geht das in Richtung Morchel? => nein; Stinkmorchel (Phallus impudicus)”. -
Deine ist schon ganz, meine fast abgelutscht !
-
-
Irre, Werner! Nun, die Geschmäcker sind verschieden...!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!