Hallo
Gestern waren wir nochmal in die Pilze. Ja, zum Essen gab es etwas.
Pfefferröhrlinge
Dann das Interessante, ein Grauer Lärchenröhrling. Mit der Hutfarbe vermutlich eine bei uns sehr seltene Varietät. Selbst der Graue ist schon sehr selten.
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo
Gestern waren wir nochmal in die Pilze. Ja, zum Essen gab es etwas.
Pfefferröhrlinge
Dann das Interessante, ein Grauer Lärchenröhrling. Mit der Hutfarbe vermutlich eine bei uns sehr seltene Varietät. Selbst der Graue ist schon sehr selten.
Der Graue Lärchenröhrling wird immer interessanter. Vermutlich ist das für Rügen (oder MV?) ein Erstfund.
Suillus brunneolus wäre dann der Name.
Lieber Uwe,
der Graue Lärchenröhrling wird bei pilze-deutschland unter dem wissenschaftlichen Namen Suillus viscidus geführt:
https://www.pilze-deutschland.de/organismen/sui…-roussel-1796-1
Einen Suillus brunneolus kennt pilze-deutschland nicht. Den Grauen Lärchenröhrling kenne ich nur aus meiner Wahl-Zweitheimat im Salzburger Land. Auch dort nicht allzu häufig, ich habe nur eine einzige Aufnahme aus 2009.
Hallo Sabine
Es ist zu 100 % nicht der normale Suillus viscidus. Es gibt die Variante mit dem braunen Hut, fast wie ein Butterröhrling von oben. Ich kann es nicht einschätzen, ob es eine Varietät von Suillus viscidus ist, oder eine eigene Art. Pilze wechseln ja die wissenschaftlichen Namen wie manche Leute die Wäsche! Ich habe schon eine Anfrage bei unserem obersten PSV / Pilzkartierer in MV gestellt!
Lieber Uwe,
Es ist zu 100 % nicht der normale Suillus viscidus.
Das habe ich ja auch gar nicht in Frage gestellt. Ich bin sehr gespannt, welche Antwort du bekommen wirst. Spannende Funde sind doch immer etwas Besonderes.
Ja, eine erste Antwort habe ich auch. Aber noch nichts Konkretes. Wir müssen dann noch etwas warten.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!