Wasserschildkröte an Allerheiligen

• Heute Morgen an einem alten ,von Mönchen angelegten See .

Liegt da eine recht große ,wie ich meine "Gelbwangen-Schmuckschildkröte" ,und sonnt sich .

Nur etwa 1 km entfernt entspringt die Brenz aus einem Quelltopf und speist diesen See .

von Wasser eigeschlossen ein dichter "Urwald" als Vogelinsel.

3 Meter tiefes ,klares Wasser

jetzt noch Jungvögel - Blässhuhnjunge ?

hier kurz vor dem Tauchen oder was ist das ? :92:

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Wie schade, dass niemand mal eine Europäische Sumpfschildkröte sieht - immer nur dieses ausgesetzte Viechzeug.
    Bei den Jungvögeln handelt es sich meiner Meinung nach um Zwergtaucher

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2024 gesamt: 718, neu: 99, Vögel: 123, Nachtfalter: 128, Disteltiere: 62

• Hallo,

ja, das sind Zwergtaucher, und auf dem letzten Bild meine ich vor der noch glatten Wasserfläche Vibrissen zu sehen, vielleich ein Bisam? Auf Höhe der ersten "dunklen Linie" (also der Bugwelle) lägen dann die Ohren, die ich da hineininterpretiere.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Wie schade, dass niemand mal eine Europäische Sumpfschildkröte sieht - immer nur dieses ausgesetzte Viechzeug.

Genau das dachte ich auch -immer nur Ausgesetztes oder "Neozophyten" .

Ganz grass wuchert das Orientalische Zackenschötchen aber nur auf unseren Kalkböden

und auf dem letzten Bild meine ich vor der noch glatten Wasserfläche Vibrissen zu sehen, vielleich ein Bisam? Auf Höhe der ersten "dunklen Linie" (also der Bugwelle) lägen dann die Ohren, die ich da hineininterpretiere.

Wieder mal ist es mir nicht gelungen unseren Ziegelstein hinters Licht zu führen. Die Ablenkung auf die kleinen Taucherlein hat nicht geklappt.:angry::19:

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Lieber Werner,
    auch wenn sie nicht in unsere Fauna gehört, so eine Gelbwangen-Schildkröte würde ich sehr gerne mal sehen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!