• Hallo,

einige von Euch zeigen ab und an Bilder von Hornissen, andere würden es auch gerne. Die gute Nachricht: derzeit sind wieder die Kuschelhornissen unterwegs, öfter mal von Efeublüten abpflückbar und handzahm:

Es sind, deutlich an den längeren Antennen zu erkennen, die männlichen Tiere. Da der Wehrstachel eine Weiterentwicklung des weiblichen Legeapparats, fehlt er bei den Männchen. Eine irrtümliche Ansprache von Weibchen als Männchen bemerkt man also schnell beim Handfang. Davor ist diese besonders geschützte Art in der Regel sicher, heute habe ich mal von der mir erteilten Befreiung vom Fangverbot Gebrauch gemacht.

Der Presse konnte ich jüngst entnehmen, dass die zugereiste Art Vespa velutina nun auch bei uns am Bodensee von einem Imker gemeldet wurde, vielleicht gibt's ja dann hier auch mal Bilder von dieser.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Mit Vespa velutina kann ich nicht dienen, obwohl es die hier auch geben soll, aber in Benalmádena fand ich an einer toten Taube

Vespa orientalis

und Vespa bicolor

Ist eben eine Touristengegend, nicht nur für Menschen. (Auch für Monarchfalter, Mönchssittiche, Schmuckschildkröten, Icerya seychellarum...).

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2025 (Stand 13.11.) gesamt: 934, neu: 143, Vögel: 130, Nachtfalter: 206, Tagfalter: 48

• Mit einer Vespa orientalis kann ich auch dienen. So richtig aus dem Orient, mitten im Iran, aus der Oasenstadt Tabas, am 22.10.2016, 14:30, auf dem Weg zum Wasser.

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

158 Falter (Album), 103 Käfer (Album), 58 Wanzen (Album)

• Die sehen aber mal sehr geil aus... :love:

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Den Fühlern nach hätte ich da den Finger reinstecken können - oder ?

Lieber nicht, das sind schon Weibchen.

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

• Da hier gerade so viele Hornissenkenner beisammen sind: Ich habe am 09.05.2023 in meinem Garten (Rheinebene Nähe Heidelberg) eine Hornisse beobachtet, die sich mindestens 16 Minuten lang aktiv auf einer kleinen Fläche aufhielt, die mit blühenden Vergissmeinnicht bestanden war. Wahrscheinlich war ihr Aufenthalt noch länger, da ich Anfang und Ende nicht feststellen konnte. Ich habe in der Zeit zahlreiche Bilder gemacht, die Hornisse war durchgängig auf verschiedenen Vergissmeinnicht anwesend. Meine Bilder weisen zwar eine zeitliche Lücke von 8 Minuten auf, aber auf dem letzten Bild vor der Pause und dem ersten nach der Pause war die Hornisse praktisch an derselben Stelle zu sehen, ich nehme nicht an, dass sie den Ort mal verlassen hat. Was hat sie da wohl getrieben?

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

158 Falter (Album), 103 Käfer (Album), 58 Wanzen (Album)

• Das Foto habe ich ja schon einmal gezeigt, aber ich denke, man kann es sich auch ein zweites Mal anschauen... ;)

Ich liebe Hornissen, bekomme leider nur selten ein solches Foto hin, wie dieses, da sie nicht lange genug stillsitzen (bzw. überhaupt sitzen...!)

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Das Foto habe ich ja schon einmal gezeigt, aber ich denke, man kann es sich auch ein zweites Mal anschauen...

Klasse Foto! Das kann man sich auch noch ein drittes mal anschauen - im Prädatorenthread. Was ist das für eine Wanze, die sie da frißt?

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2025 (Stand 13.11.) gesamt: 934, neu: 143, Vögel: 130, Nachtfalter: 206, Tagfalter: 48

• Klasse Foto! Das kann man sich auch noch ein drittes mal anschauen - im Prädatorenthread. Was ist das für eine Wanze, die sie da frißt?

Vielen Dank, Susanne.

Ich habe gerade den Beitrag herausgesucht, wo ich das Foto zum ersten Mal vorgestellt hatte. Es scheint eine Zimtwanze zu sein.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Hallo,

es ist mir gelungen, ein Exemplar der Asiatischen Hornisse im Tägermoos (Gemarkung Konstanz (D), aber Hoheitsgebiet Schweiz) an Fallobst dingfest zu machen:

Die obstspendablen Bäume selbst beherbergen allerdings wesentlich öfter unsere heimische Vespa crabro:

Viele Grüße

Ziegelstein

• Wie kommt es zu der unterschiedlichen Färbung des Nestes? Haben sie verschiedene Holzarten genommen? Das erklärt mir aber nicht, dass sie im Wechsel immer gleichfarbige Ringe gemacht haben, so als wüssten sie, jetzt ist hellbraun dran, dann weißlich, dunkelbraun usw.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Die obstspendablen Bäume selbst beherbergen allerdings wesentlich öfter unsere heimische Vespa crabro:

Da die Asiaten keine Baumhöhlen benötigen sondern meines Wissens offene Nester, bevorzugt in den Baumkronen anlegen, dürfte das auch weiterhin so bleiben. ;)

Wie kommt es zu der unterschiedlichen Färbung des Nestes? Haben sie verschiedene Holzarten genommen? Das erklärt mir aber nicht, dass sie im Wechsel immer gleichfarbige Ringe gemacht haben, so als wüssten sie, jetzt ist hellbraun dran, dann weißlich, dunkelbraun usw.

Wenn es so laufen würde, wie von Dir angedeutet, würde es in der Farbunterschiedlichkeit ja Regelmäßigkeiten geben. Es hängt tatsächlich damit zusammen, dass unterschiedliches Holz genutzt wird. Die Tiere eines Staates fliegen nicht alle zur gleichen Quelle. Sie sind zwar alle Arbeiterinnen, die in einem großen Ganzen in irgendeiner form gleich geschaltet sind. Sie sind aber trotzdem auch Individualisten. So hat jedes Tier z.B. seine eigenen Methoden für die Jagd entwickelt. Diese werden sich wiederholen, da es nicht hunderte oder gar tausende unterschiedlicher Methoden gibt. Aber je nach Bedingung wird halt was angewendet, womit die jeweilige Arbeiterin in der Vergangenheit Erfolg hatte. Und genau so ist es mit dem Holz. Die eine bedient sich bevorzugt an einem toten Baum, die nächste hat ein paar Äste gefunden, die irgendwo rumliegen, wieder eine andere geht an Weidepfosten und so weiter und so fort. Möglicherweise gehen mehrere Hornissen auch an die gleiche Stelle und bedienen sich dort. Aber da können dann schon unterschiedliche Zerfallsstadien des Holzes Unterschiede in der Färbung bringen. Verschiedene Hölzer, verschiedene Zerfallsstadien..., da kommt einiges an Farben zusammen. ;)

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• War auch mein erster Gedanke.

Eine kleine Übersicht findest Du hier:

Baumkrebs – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Hallo, Lilli,

deine Frage hier an einen Fadem vom Ziegelstein angehängt, finde ich nicht so zum Thema passend. Wir haben hier in jeder Kategorie auch ein Unterforum für Bestimmungsanfragen. Da wäre das wesentlich besser aufgehoben.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!