Ist das eine Gammaeule (Autographa gamma)... => ja

• ... mit geöffneten Flügeln?

Heute nachmittag gesehen, in Leverkusen.

Ich habe noch nie einen Nachtfalter mit geöffneten Flügeln irgendwo sitzen gesehen. Ich finde diesen hier wirklich hübsch. Er sollte öfters mal seine Hinterflügel zeigen!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Adelheid, das letzte ist ein wunderschönes Foto von der Gammaeule.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Addi October 5, 2023 at 5:43 AM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Addi October 5, 2023 at 5:43 AM

Changed the title of the thread from “Ist das eine Gammaeule (Autographa gamma)...” to “Ist das eine Gammaeule (Autographa gamma)... => ja”.
  • Vielen Dank Sabine für Deine Bestimmung und Deine Worte.

Ich bin vorsichtig immer näher an sie herangegangen und hatte gehofft, sie lässt noch mehr zu, aber irgendwann wollte sie dann nicht mehr...

Aber ich freue mich auch über die Fotos.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Ich finde diesen hier wirklich hübsch.

Ist die Gammaeule auch! :love:

Obwohl dieser Nachtfalter nicht selten ist, hat man nicht oft die Möglichkeit, solche Aufnahmen zu machen.

Besonders schön finde ich das letzte Bild. :alright:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Ich kann mir den Flachen nicht verkneifen: was ist eine Gammaeule, die in der Vegetation sitzt?

Eine Gammeleule... :79:

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Danke für Eure Kommentare.

Dieser Schmetterling ist häufig hier im Garten aber so toll hat er sich noch nie präsentiert !

Das dachte ich auch. Ich kannte sie bisher nur in ihrer typischen Sitzhaltung mit dem klassischen Gamma an der Seite und war zunächst verunsichert, weil sie so "anders" aussah.

Ich freue mich, dass ich die Gelegenheit hatte, so ein Foto zu machen.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!