Eure Erfahrungen zur Vogelfotografie im Hinblick auf Kamera, Objektiv, etc.

• Hallo zusammen

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder im Forum und bräuchte Hilfe.

Ich überlege mir eine Canon R7 anzuschaffen, die für Vogelfotografie sehr gut sein soll, und als Objektiv fällt meine Wahl auf das RF 100 - 400 von Canon, was preislich sehr interessant ist und auch ganz gute Kritiken bekommt.

Wie seht ihr das, bzw. welche Kombi benutzt ihr? Ich bewege mich seit ein paar Tagen im Kreis mit der Recherche, lese zuviel nach und tendiere dann zu einer anderen Kamera (OM 1 oder Sony Alpha 7 III) um im Anschluss zur R7 zurückzukommen. :/ Hat jemand von euch zufällig o.a. Kombi und kann berichten?

Ich hatte vor gut 1,5 Jahren meine Bridge (Nikon P900) verkauft, da ich nicht so zufrieden war - trotz des riesigen Zoom. Mittlerweile kommt aber auch eine FZ 1000 in Frage, die sehr gut abschneidet.... - ich bin gerade total überfordert! ;(

LG, Oliver

• Hallo Oliver,

es kommt immer auf die Umstände an:

Welche Vögel du fotografieren willst und vor allem wie die Bedingungen vor Ort sind. Generell bevorzugt man zur Tierfotografie lange Brennweiten. iIch habe auch schon Vögel mit dem 15-85 gut fotografiert, das kann auch klappen. Generell ist es wohl nicht das schlechteste. Viele Haben das EF 100-400 L von Canon früher als Standardzoom für die Vogelfotografie genutzt, gerade wenn man aus der Deckung fotografieren kann langt das oft. Die R/ hat ja einen kleinen Sensor mit Cropfaktor, so das du dann auf 640 mm Kleinbild Equivalent kommst. Bei 32 MPixel Auflösung der R7 ist da auch noch Luft für Ausschnitte. Ich denke das kann passen. Zu den anderen Kameras kann ich nichts sagen, generell kann auch Nikon Kameras bauen. Das ganze ist immer eine Frage der Vorlieben und ggf vorhandener Objektive. Letztendlich entscheidet das zur Verfügung stehende Budget, teurere bessere Objektive gibt es immer ;).

Also probier im Laden die in Frage kommenden Kameras wie sie sich für dich anfühlen. Große Hände und kleine Kamera kann schwierig werden:)

Die Diskussion der Kombi hast Du sicherlich schon gesehen:

Canon RF 100-400mm f/5.6-8 - Erfahrungsbericht
    Hallo zusammen Letzten Herbst hat Canon mit dem RF 100-400mm f/5.6-8 ein „Einsteiger-Telezoom“ für den R-Mount herausgebracht. Ich habe das Objektiv während…
    www.systemkamera-forum.de

Gruß Jens

• Hallo Oliver,

Deine Kombination habe ich nicht, so dass ich dazu leider nichts sagen kann.

Ich habe eine Olympus M1 Mark II. Für z. B. Vögel habe ich das Olympus Zuiko 12 - 200 mm. Allerdings habe ich das gebraucht beim Fachhändler gekauft, neu ist es zu teuer (für mich).

Durch die Micro Four Thirds (MFT)-Bauweise hat man hier einen Cropfaktor von 2, so dass der Blickwinkel 24 - 400 mm erreicht. Dadurch ist das Objektiv auch nicht so schwer und groß (was, je nach Tour auch zu beachten ist), wie z. B. die Objektive von Canon & Co.

Gibt es bei Dir in der Nähe einen Händler, wo Du eine Kamerakombi mal für ein paar Tage ausleihen kannst, um direkt vor Ort Erfahrungen zu sammeln?

Hier z. B. kannst Du Dich informieren.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ich hatte vor gut 1,5 Jahren meine Bridge (Nikon P900) verkauft, da ich nicht so zufrieden war - trotz des riesigen Zoom. Mittlerweile kommt aber auch eine FZ 1000 in Frage, die sehr gut abschneidet.... - ich bin gerade total überfordert!

Seit 6 1/2 Jahren habe ich nun meine "eierlegende Wollsau" ,Milch gibt sie keine, die Nikon P900 . ^^

Alle Bilder seit 2/2016 sind mit dieser Kamera gemacht.

Ist genug Licht vorhanden ,hohlst du angestrichen, auch den entferntesten Vogel zu dir !

Mit dem Raynox 150 - Vorsatz gehe ich damit ganz nah ran.

Was will man mehr .Die Bilder sind scharf genug zur Diskussion hier - das geht Natürlich auch besser.

Bewegtaufnahmen - vergiss es .Und wenn es zu dunkel ist wirds auch nichts.

Zuvor hatte ich die FZ1000 ,damit kam ich nicht nah genug ran.

Warum genau warst Du mit der Nikon unzufrieden.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Vielen Dank für eure Antworten!

jensj ich kannte diesen Vergleich schon und in anderen Themen wie z.B. bei Fabian Fopp wird das Objektiv ebenso gelobt, allerdings mit einer R5, die mir persönlich zu teuer ist, bzw. das Budget deutlich sprengt. Ich finde diese Kombination mit der R7 spannend und vergleichsweise günstig. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Vielen Dank für deinen Kommentar!

Addi ich hatte schon gelesen, dass Du mit einer Olympus unterwegs bist. Ich hatte mir eine Kombi mit der OM 1 angesehen, finde ein vernünfiges Objektiv dafür allerdings zu kostspielig. Ich habe leider nicht wirklich eine Möglichkeit zu testen, da ich "vom Land" komme.... Die Idee mit einer Leihe hatte ich auch schon, hab es verworfen, da ich das Geld für die Leihe schon investieren kann. Vielen Dank auch Dir für Deine Anmerkungen!

Werner als ich meine P900 noch hatte, habe ich hier den Thread mit Deinen Einstellungen studiert und aufgesogen, bzw. einige der Einstellungen auch übernommen. Das Problem was ich hatte ist von dir bereits angesprochen worden: Licht, Licht und nochmals Licht! Ich bin (leider) noch voll berufstätig und nebenbei noch zertifizierter Natur- und Landschaftsführer, da ist die Freizeit stark eingeschränkt und es geht auch los wenn die Sonne mal nicht vom Himmel strahlt. In der Morgen- oder Abenddämmerung ist die Nikon schnell an ihre Grenzen gekommen. In der Mittagssonne den Turmfalken konnte ich brilliant einfangen, aber eine schöne Sonnenuntergangsstimmung mit dem Graureiher im Abendnebel - zwecklos.

Ich habe in den letzten 1,5 Jahren jedoch gemerkt, dass mir das reine Beobachten nicht reicht und man mit dem Fernglas nix festhalten kann. Digiskopieren wäre eine Möglichkeit, dort fallen gute Kombis noch eine Preisgrenze höher aus, was mir definitiv zu viel ist. Lieben Dank, Werner, für Deinen Kommentar!

Euch einen schönen Abend und ich freue mich auf weitere Meinungen, Ratschläge oder Infos über euer Equipment!

LG, Oliver

• Hallo Oliver,

ich nutze eine Canon EOS 80D (APS-C) mit dem Sigma 1:5-6,3/150-600 mm. Optisch ganz gut aber inzwischen stört mich das Gewicht schon etwas (mit Einbeinstativ ca 5 kg). Ich plane mir wenigstens einen neuen Body zu kaufen (z.B. Canon EOS R10) da wäre schon mal der Body (bei gleichem Sensor) nur 1/3 so schwer. Bei 600 mm und APS-C entspricht der Bildausschnitt einem 960 mm Tele. Nachteil des Sigma Teles ist der relativ langsame Autofokus aber daran kann man sich gewöhnen. Ein Traumobjektiv wäre das Canon 5,6/800 IS USM aber Gewicht (ca 4,5 kg) und Größe mal abgesehen von Preis (12.000 Euro)

wird das ein Traum bleiben.

Viele Grüße

Dirk

• Ich finde diese Kombination mit der R7 spannend und vergleichsweise günstig. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Vielen Dank für deinen Kommentar!

Wenn die Linse an der R5 ein gutes Ergebnis liefert, kannst Du davon ausgehen, das es an der R7 auch gute Ergebnisse liefert, So riesig sind die Unterschiede zwischen den Kameras in der Praxis nicht, bei der R5 ist der Autofokus und das Rauschverhalten konstruktionsbedingt besser. Die Serienbildleistung ist bei der R7 sogar besser ( was IMO praktisch selten relevant wird) . Ich würde mal davon ausgehen, das Du mit der R7 und dem 100-400 er nichts falsch machst) Ich habe mir mal den Spaß gemacht identische Bilder mit einem 70-300 ( 1.od 2. Generation) und zum Vergleich mit einen 70-300 L zu machen, beides an einer 7D2, ganz ehrlich einen Unterschied habe ich da bei statischen Aufnahmen nicht gesehen. Beide Objektive haben gute Bilder abgeliefert, Wo das teure L Objektiv dann seine Stärken hat, war der Autofokus. Canon baut schon gute Objektive ( von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen). Zu den anderen Herstellern habe ich keine Erfahrung, da kann ich nichts zu sagen :-), Ich bin halt bei Canon gelandet, da da familiär einiges an Equipment vorhanden war....

Gruß Jens

Edited once, last by jensj (October 4, 2023 at 10:47 PM).

• Ein Traumobjektiv wäre das Canon 5,6/800 IS USM aber Gewicht (ca 4,5 kg) und Größe mal abgesehen von Preis (12.000 Euro)

wird das ein Traum bleiben.

Glaub mir, wenn Du es tragen musst ist es ein Albtraum (Das Ding ist einfach unhandlich hoch 3, ein Freund von mir hat sich eins gegönnt, der braucht dann immer ein Wägelchen um Objektiv und 3-Bein zu transportieren. :P Und eh er das ganze aufgebaut hat ist der Vogel weg. :cry: Und so groß ist der Unterschied zwischen 600 und 800 im Bildausschnitt nicht. Gibt es von Sigma nicht einen passenden Telekonverter? Ich hatte für mein Tamron 150-600 einen, das ging ganz gut. Aber seit ich das 100-500 habe ist das eigentlich mein "Immerdrauf" geworden ( schon wegen der Naheinstellgrenze)

Gruß Jens

• Vielen Dank für eure Mitteilungen, ich habe mir nun die R7 und das 100-400 von Canon bestellt. Das ist meine größte Investition, die ich für mein / unser Hobby bisher in 53 Jahren ausgegeben habe... =O Da mich diese Kombi wohl bis weit in das Rentenalter begleiten wird bin ich gespannt, wie sie sich schlägt. Wenn alles glatt geht halte ich das gute Stück nächste Woche in den Händen und da ich die Woche drauf beruflich nach Greifswald muss wird sie mitfahren dürfen :) . Ich werde es (hoffentlich) mit einigen Nebelkrähen zu tun bekommen, die bei mir im Westen nicht vorkommen, aber sehr fotogen sind.

Ich werde berichten, bzw. bebildern.....

LG, Oliver

• Dann bin ich gespannt, wie es läuft und ob Du zufrieden bist! Viel Spaß!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Was Nützliches kann ich zwar nicht beitragen, aber das fand ich so nett, dass ich es teilen wollte. :50:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2025 (Stand 11.11.) gesamt: 1000, neu: 181, Vögel: 135, Nachtfalter: 217, Tagfalter: 49

• Sowas von aus dem Leben gegriffen! :79:

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Hallo, habe die Beiträge aufmerksam studiert. Schade, dass die Diskussion und die Berichte nicht mehr fortgesetzt werden.
    Ich überlege auch meine Canon 80d gegen die R7 auszutauschen. Zum Vögelfotografieren nutze ich dazu das Sigma 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary 017. Das ist etwas lichtschwach und sollte mit der R7 eigentlich bessere Ergebnisse erzielen. Warte noch auf erneute Cash-Back Aktionen.
    Wo findet man eure Bilder? Ist ein Querverweis auf andere Foren erlaubt?

Gruß Jörg

• Hallo, Jörg,
    vielleicht gab es ja nichts mehr zu berichten? Dotterel war ja nun auch schon einige Zeit nicht mehr hier und zuvor auch nicht so häufig. Vielleicht ist er so zufrieden mit seiner neuen Ausrüstung, dass er gar keine Zeit mehr, hier etwas vorzustellen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!