• Irgendwie scheint der September der Monat für Bartmeisen zu sein, es werden etliche Fotos mit diesen Vögeln gepostete und man ließt auch bei Ornitho von den Sichtungen.

Da mußte ich natürlich auch gleich los, an der Stelle steht das Licht Morgens etwas ungünstig, und eigentlich sind es ja keine Meisen:

Bartmeise (Panurus biarmicus)

Gruß Jens

• Tolle Fotos! Und gleich so viele! :45: Da haben wohl nur die Männchen den "Bart", oder?

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 9.04.26) gesamt: 279, neu: 15, Vögel: 69, Nachtfalter: 47, Tagfalter: 12, Liste gesamt bei iNat

• Was für ein schöner Vogel :45: und so tolle Aufnahmen! Mit dem auf dem letzten Foto (coole Aufnahme!) ist nicht gut Kirschen essen! Der wollte wohl nicht fotografiert werden...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• olle Fotos! Und gleich so viele! :45: Da haben wohl nur die Männchen den "Bart", oder?

Ja, ist ja auch nur "aufgemalt"

Wo leben diese tollen Bartmeisen?

Die sind eigentlich im Schilf, man sieht sie ( anscheinend nur im Herbst - zumindest ließt man jetzt von vielen Sichtungen, und in den Foren die sich mit Naturfotos beschäftigen tauchen viele Bilder auf) Das Bild ist am Blankensee, 30 min südlich von Berlin entstanden

Mit dem auf dem letzten Foto (coole Aufnahme!) ist nicht gut Kirschen essen! Der wollte wohl nicht fotografiert werden...

Doch der kam dann sogar noch mal wieder ;)

Gruß Jens

• Wo leben diese tollen Bartmeisen?

Hallo Lilli,

ich habe mir mal die Beobachtungen auf iNaturalist anzeigen lassen. Dort wurden „am nahesten von uns“ welche in der Nähe der Rieselfelder Münster gemeldet:

Beobachtungen
    Bartmeisen von Deutschland
    www.inaturalist.org

Auf ornitho de kann ich leider kein Ergebnis abrufen, da ich dort zu selten Vögel melde. Vielleicht kann uns dazu ein anderer Fori ein Ergebnis mitteilen?

Die Rieselfelder Münster sind vogelmässig in den Wintermonaten sehr interessant. Ich war dort einmal mit Natura , zwar erst im Monat April, war aber dennoch lohnenswert (ohne Bartmeisen)

Hier gehts zum Bericht:

maischo
    April 19, 2022 at 9:43 PM

Wir haben nur Schwanzmeisen und sie sind sehr scheu...

Ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht :). Sind eigentlich immer in Truppen unterwegs und fliegen dann gemeinsam von Baum/Busch zu Baum/Busch und dort ganz flink von Ast zu Ast.

Mir sind zum Glück aber schon mal ein paar gute Aufnahmen in naher Umgebung gelungen.

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Wegen diesem Vögelchen bin ich schon 2x bis in die Wagbachniederung gefahren - leider ohne Erfolg.

War auch nicht mein erster Versuch. An den Steg fahre ich einige Male im Jahr, immer wenn ich mal Lust auf Wasservögel habe. Eine Zeitlang hieß es schon, sie sind weg. Dann hatte ich bei Ornitho die Meldung gelesen...

An dem Steg sind auch ganze Menge von Bildern mit Haubentauchern entstanden. Die fischen z.T. in unmittelbarer Nähe zum Steg und sind an Publikum gewöhnt. Morgens trifft man da auch oft andere Fotografen, da tauscht man dann auch Tipps über Standorte aus.

Gruß Jens

• Bor, erst Dirks Eisvögel und jetzt deine Bartmeisen, Jens. Ich brauche für meine Kiefersperre unbedingt eine Physiotherapie. :19:

Super g... Aufnahmen. Von solchen Aufnahmen habe ich in den Rieselfeldern immer geträumt. Aber leider habe ich sie zu keiner Jahreszeit dort zu Gesicht bekommen. Man sagte mir, wo die Chance noch am größten ist, aber selbst dann hatte ich kein Glück. Sie bleiben weiterhin ein Traum für mich.

Liebe Grüße

Sabine

Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!