Charoit
Auf einer Messe habe ich eine außergewöhnliche Schmuckdesignerin aus Israel kennengelernt. Auf ihrem Stand hatte sie einen Teil ihrer Edelsteinkollektion und enige Schmuckkreationen präsentiert. Ihre Art hat mich total umgehauen! So etwas Kunstvolles habe ich noch nie gesehen. Sie verarbeitete Steine in ihrer Naturform und kombinierte sie mit Metall. Das erinnerte mich irgendwie an das Werk eines Kunstschmiedes.
Wir haben uns lange unterhalten, sie erzählte mir, wie sie zu dieser Arbeit kam. Sie hatte einen "langweiligen" Job im Büro und ihre Leidenschaft für schöne Edelsteine führte sie schließlich erst zum Hobby und dann zum neuen Beruf. Ein kleiner Stein aus ihrer Kollektion hat mich besonders interessiert, die lila-violette Farbe fand ich sehr ungewöhnlich. Sie erzählte mir vom Charoit, von dem ich nie etwas gehört habe. Es gibt nur einen Fundort irgendwo in Russland. Ich fragte sie, ob sie mir daraus ein Schmuckstück ihrer Art anfertigen kann und sie hatte sofort eine Idee für einen Anhänger. Ich war begeistert und bin glücklich nach Hause gefahren.
Die Vorfreude ist die schönste Freude. Nach einer Weile habe ich ein Päckchen aus Israel bekommen und da war mein zauberhafter Anhänger mit dem geheimnisvollen Charoit.
Die Farbe von Charoit ist einmalig, auch die Musterung. Ich sehe darin die ganzen Naturlandschaften aus Lila-Violett-Flieder, Weiß und Braun. Das ist einer meiner Lieblingsmineralien. Ich habe das Gefühl, sie finden von alleine zu mir. Diesen Cabochon habe ich geschenkt bekommen, als Grundlage für ein Schmuckstück, weil ich gerne mit Glasperlen arbeite.