Alexandrit
Aus einer privaten Sammlungsauflösung bekam ich für gutes Geld einen faszinierenden Edelstein mit tollem Namen Alexandrit. Für mich war das der Gipfel! Der Traum aller Träume. Dieser seltene Stein hat eine besondere Eigenschaft, je nach Lichteinfall verändert er seine Farbe wie Chamäleon. Mein neuer Zugang war schon facettiert, bereit für ein schönes Schmuckstück. Ich war hin und weg von meinem kleinen Schatz und fand seinen Farbwechsel fantastisch: Fliederblau, Lila, zartes Grün.
Nach einer Überlegung kam mir die Idee, diesen Alexandrit in meinen Goldanhänger einarbeiten zu lassen. Stolz wie Oskar ging ich zu einem Juwelier. Ja, das war machbar. Er schaute durch seine Juwelierlupe und sagte plötzlich „Das ist gar kein Alexandrit, das ist ein Amethyst“.
Wie bitte??? Ein Amethyst!? Wieso das denn?
Er musste mir zweimal erklären, was er damit meinte, weil ich einfach nicht begreifen konnte und wollte, dass ich eine Fälschung gekauft habe.
„Aber er verändert doch die Farbe…“ erwiderte ich.
Der Juwelier erklärte nochmals: Es gibt ein Verfahren mit Hitzeeinwirkung, dadurch verändert auch Amethyst seine Farbe.
Ich war sehr enttäuscht und er sagte noch zum Schluss „Sie haben zwar keinen Alexandrit, aber doch etwas Besonderes…“
Wollte ich dieses Besondere haben? Eigentlich nicht… Auf dem Weg nach Hause fühlte ich mich mehr als „veräppelt“ und hatte noch das Gefühl, der Juwelier erzählte mir was vom Pferd. Irgendwie kam mir das so komisch vor…
Zu Hause habe ich mehrere Tage recherchiert, das ganze Netz auf den Kopf gestellt, um heraus zu finden, wie man Alexandrit fälschen und Amethyst verändern kann. Zu diesem Thema habe ich alle möglichen Steine als potenzielle und praktische Kandidaten gefunden: Korunde (Rubin), Granate (Spessartin, Pyrop), Spinell. In keinem Beitrag wurde ein Amethyst erwähnt!
Ich suchte weiter nach dem Verfahren mit Hitzeeinwirkung. Boah, da haben sich die Welten aufgetan. Neee, das war mir doch zu viel…
Mein „Alexandrit“ hat einen ehrenvollen Platz in einer Schatulle bekommen und es bleibt so – ein Geheimnis, ein Rätsel…
Mit meiner Kamera kann ich leider den ganzen Farbspiel nicht widergeben