Dioptas 1
Als ich vor ein paar Jahren das Aquazoo-Löbbecke-Museum in Düsseldorf besucht habe, war ich hin und weg, aber nicht von den Fischen und Tieren, sondern von einem Mineral, dessen Farbe mich gefesselt hat. Die kleine Ausstellung von Edelsteinen und Mineralien war überschaubar, aber farbenfroh und interessant. Eine relativ große Drüse mit langen, spitzen Kristallen hat mich magisch angezogen - diese grüne Farbe konnte ich nicht mal richtig beschreiben. Flaschengrün? Tannennadelngrün? Tiefgrün? Wahrscheinlich alles zusammen. Auf dem Schild stand der Name "Dioptas" - von diesem Mineral habe ich noch nie etwas gehört. Ich bin zwar kein Geologe (oh, Verzeihung, heutzutage muss man ja gendern), keine Geologin, aber eine Leidenschaft für die Mineralienwelt habe ich schon. Diese Farbe hat ihre Wirkung nicht verfehlt, ich wollte unbedingt einen Diopsid besitzen. Leider habe ich damals nichts gefunden, was ich mir leisten konnte.
In diesem Jahr ging mein Wusch in Erfüllung und ich habe per Zufall ein Stück ergattert, das genau diese Farbe hat, die mich so elektrisiert! Ca. 4 cm groß aus Pool Department, Republik Kongo