Große Heidelibellen ?? => Ja (Sympetrum striolatum)

• ... und noch eine ...

da es bei uns in der Aue mittlerweile nicht nur die Blutrote Heidelibelle sondern auch andere Heidelibellen gibt und wir totale Schwierigkeiten mit dem ERKENNEN der Unterschiede haben, hier meine Frage zu den heute in der Aue / Urdenbacher Kämpe Düsseldorf fotografierten Libellen, bei denen es sich laut Google Lense jeweils um die Große Heidelibelle handelt.

Ist das richtig? Sind das alles Große Heidelibellen ? Es sind wahrscheinlich unterschiedliche Individuen:

Nummer 1:

Nummer 2 (diesmal mit Partnerin): Im Tandem:

Nummer 3 (diesmal mit Partnerin bei der Paarung):

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Liebe(r) Claudia und Uwe,

ich habe es mir nochmal angesehen und bin mir nicht sicher. Tut mir leid.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Wann macht ihr euch endlich ein Konto bei iNat? Da gibt's genug Spezialisten... Und wenn die meridionalis-Beobachtung irgendwo festgehalten wäre, wäre auch schön.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 9.04.26) gesamt: 279, neu: 15, Vögel: 69, Nachtfalter: 47, Tagfalter: 12, Liste gesamt bei iNat

• Was meinst du mit „meridionalis-Beobachtung“ ?

Du hattest doch eine Heidelibelle Sympetrum meridionale gefunden - oder möglicherweise. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das schon von einem Kenner bestätigt wurde. Bei iNat gibt es bestimmt jemand, der das kann.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 9.04.26) gesamt: 279, neu: 15, Vögel: 69, Nachtfalter: 47, Tagfalter: 12, Liste gesamt bei iNat

Edited once, last by Kasimir (September 28, 2023 at 12:44 AM).

• maischo October 7, 2023 at 6:14 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • maischo October 7, 2023 at 6:14 PM

Changed the title of the thread from “Große Heidelibellen ??” to “Große Heidelibellen ?? => Ja (Sympetrum striolatum)”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!