Mönchengladbach - grüne Großstadt am Niederrhein.

• Liebe Lilli S., bei uns gibt es in diesem Jahr sehr viele Wanzen. An warmen Tagen krabbeln sie an der Hauswand herum und wenn wir nicht aufpassen, sind sie -schwupps - im Zimmer. Ich habe schon -zig davon wieder ins Freie befördert.

Im Garten dürfen sie gerne bleiben, denn dort stören sie mich nicht. :32:

Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

Die Natur muss gefühlt werden.

(Alexander von Humboldt

• Danke @Addi! Mit den Larven wußte ich es gar nicht. Die Musterung von den Kleinen finde ich sehr hübsch. Ich weiß zwar nicht, was genau der Grund für diese abartige Invasion ist, aber es ist klar, dass es am Wetter liegt.

Ganz genau @Herbstblatt, im Garten dürfen sie gerne bleiben! Da gehören sie auch hin :)

• Liebe Lilli S., solche Fischreiher sieht man bei uns auch öfter mal. Wow, sie sind sogar in Deinen Garten gekommen! :)

Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

Die Natur muss gefühlt werden.

(Alexander von Humboldt

• Liebe Lilly,
    oha, ein Grünspecht im Garten, das finde ich beneidenswert. Grünspechte sind mir bislang nur relativ selten begegnet, fotografieren konnte ich sie noch nie. Die Larven der Grünen Reiswanze sitzen auf einer Gefleckten Weinbergschnecke (Cornu aspersum), die kleinere Schwester der Weinbergschnecke mit dem stark runzeligen Gehäuse. Sie scheint sich stark in Ausbreitung zu befinden.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!