Becherförmige Koralle
-
-
Krass! Wächst auf dem Boden oder sehe ich falsch...
-
Krass! Wächst auf dem Boden oder sehe ich falsch...
Das ist nur scheinbar so. Im Boden sind Wurzeln ...........
-
Ja, das ist mir klar
Symbiose usw. Ich dachte auf einem Baumstumpf, wegen Blätter... -
Hallo Uwe,
Korallen sind immer wieder schön anzuschauen.
Für mich aber immer schwierig zu bestimmen. Mit der Becherkoralle hast du einen tollen, seltenen Fund gemacht.

Liebe Grüße Wiltrud
-
Für mich aber immer schwierig zu bestimmen.
Hallo Wiltrud
Für mich ist das genau so. Aber diese Koralle hat ein besonderes Merkmal, den "Backenzahn"! Schau dir mal genau die Spitzen an! Backenzahn!

-
Hallo Uwe.
Mich erinnert das eher an die Bauchwehkoralle (Ramaria mairei).
Dafür typisch sind u.a. die feinrunzeligen Äste und die lilarötlichen Astenden. Beides gut auf Bild 2 zu sehen.
Die Becherkoralle (Artomyces pyxidatus) kenne ich auffällig verzweigt und von den charakteristischen becherförmigen Astenden gehen ebenfalls noch kleine Äste ab. Die Koralle war Pilz des Jahres 2015, von der damaligen Präsentation hier ein typisches Foto der Astenden.
Die von Dir "Backenzahnenden" genannten Spitzen sehen doch deutlich anders aus.
Ebenfalls schön porträitiert wird die Art vom Fundkorb.de.
Ich will hier nicht die Spaßbremse spielen indem ich meine Bedenken an der Bestimmung anmelde.
Möchte nur darauf hinweisen, dass erst eine Sporenmessung Sicherheit bringt!
LG, Nobi
-
Hallo
Ja, Korallen sind nicht einfach. Ich finde nirgendwo eine Koralle, wo diese "Backenzähne" erwähnt werden. Die einzige Koralle mit "Becher" war die Becherkoralle. Da gibt es auch widersprüchliche Bilder.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!