Leuchtender Weichporling (Pycnoporellus fulgens)
-
-
Lieber Uwe,
was für ein schöner Fund! Der deutsche Name "Leuchtender" beschreibt das sehr schön, dieser Pilz leuchtet einem im Wald schon von weitem an. Und so sehr häufig ist er auch nicht.
-
Und so sehr häufig ist er auch nicht.
Hallo Sabine
Interessant ist noch, im Süden wächst er gerne auf Weißtanne. Die gibt es hier nicht. Aber wir haben vermorschte Buchen, die mag er auch.
In deiner Gegend sind wirklich keine Fundmeldungen. Die Wälder sind bestimmt zu gut aufgeräumt. Das ist wie beim Putzen am Auto. Übertreibt man das, ist der Lack ab!

-
Dankeschön! Jetzt weiß ich, wie diese prachtvolle Pilz-Art heißt. Gefunden im Park, an einer alten Weide. Diese Gelb-Grün-Orange-Farben finde ich atemberaubend! Mein Foto ist vom 15.08.23...
-
Dankeschön! Jetzt weiß ich, wie diese prachtvolle Pilz-Art heißt.
Hallo
Jetzt muss ich dich enttäuschen. Du hast den Schwefelporling gefunden. Aber schön sieht er trotzdem aus. Ganz jung ist er sogar essbar und schmackhaft!
-
Ups... sorry. Das ist gar keine Enttäuschung - Danke für die Aufklärung! Muss ich jetzt meine Beiträge hier entfernen?
-
Muss ich jetzt meine Beiträge hier entfernen?
Auf keinen Fall!
-
Mensch, das gibt es doch nicht,
und ich wollte noch schreiben, dass man als Pilzanfänger den Leuchtenden Weichporling mit dem Schwefelporling verwechseln kann.
Uwe, da hast du völlig recht, unsere Wälder sind zu aufgeräumt. Den Leuchtenden kenne ich nur aus dem Solling.
-
Hallo
Jetzt muss ich dich enttäuschen. Du hast den Schwefelporling gefunden. Aber schön sieht er trotzdem aus. Ganz jung ist er sogar essbar und schmackhaft!
Ja, dass "essbar" ist der Punkt, der mir beim Schwefelporling am besten gefällt. Er hat für mich zwei eindeutige Vorzüge, weshalb ich ihn persönlich niemals essen würde. Da mache ich mir ja alles kaputt.

Liebe Grüße
Klaas
-
Er hat für mich zwei eindeutige Vorzüge, weshalb ich ihn persönlich niemals essen würde. Da mache ich mir ja alles kaputt.

Hallo Klaas
Sind da Käfer drin oder wie?

-
Hallo Klaas
Sind da Käfer drin oder wie?

Direkt und indirekt. Tatsächlich gehen ungewöhnlich viele Arten an den Schwefelporling, auch bessere Arten. Und, man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, Schwefelporling erzeugt im Holz eine Rotfäule, was wiederum Voraussetzung für bestimmte Käferarten ist, die eben nicht an weißfaules oder schwarzfaules Holz gehen.

Liebe Grüße
Klaas
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!