Wer schaut denn hier so grimmig?
-
-
Ich denke, dieses Rätsel wird schnell gelöst werden.
Aber nicht von mir.
Liebe Grüße Wiltrud
-
Ich bin mir sicher, dass ich sowas noch nie gesehen habe - deshalb tippe ich mal ganz wild ins Blaue auf eine Raupe.
-
Lieber Uwe,
Raupe war auch ein spontaner Gedanke. Nach längerem Duell glaube ich vielmehr an C. l.?
-
Da es von Uwe kommt, liegen Raupe bzw. Schmetterling ziemlich nahe (aber das könnte dann natürlich auch ein falsche Fährte sein...).
Sabine scheint ja weniger an eine Raupe zu glauben, wenn ich es richtig interpretiere.
Würden Schuppen vom Schmetterling so aussehen... - im starken Makro...?
Es scheint zwar keine Raupe zu sein, aber der Kollege sieht schon sehr schlecht gelaunt aus mit dem finsteren Blick und seinen vielen Zähnchen.
Die beiden dunklen Punkte sehen aus wie Katzenaugen, aber das kann ja nun gar nicht sein!
-
deshalb tippe ich mal ganz wild ins Blaue auf eine Raupe.
Raupe war auch ein spontaner Gedanke.
liegen Raupe bzw. Schmetterling ziemlich nahe (aber das könnte dann natürlich auch ein falsche Fährte sein...).
Zunächst mal danke für euer Interesse an dem Rätsel.
Raupe ist falsch, aber trotzdem recht nahe dran.
Und Addi hat recht mit der falschen Fährte, auf die ich euch locken wollte.
Ich selbst bin auch darauf reingefallen. Beim Fund des Tieres dachte ich noch: "Was für eine schöne fette Raupe, die ist sicherlich ganz leicht zu bestimmen!"
Wie es mir scheint, hat Sabine die Sache durchschaut.
Liebe Sabine, dein C.l. ist nicht ganz zutreffend. Das l. passt nicht!
Hier eine weitere Ansicht von der Nicht-Raupe, diese dürfte zumindest Sabine zur Lösung führen:
-
Lieber Uwe,
ok, dann ist es das Erlen-Tier C. c., die einzige Art mit einer zweiten Reihe blauer Flecke.
-
dann ist es das Erlen-Tier C. c.,
Liebe Sabine,
du hast es erraten!
Da kein Schmetterling aus dem Rätseltier wird, sondern eine Erlen-Keulhornblattwespe (Cimbex connatus), ist es als Larve zu bezeichnen.
Auf dieser Seite ist sie neben anderen Arten mit aufgeführt:
https://www.vespa-crabro.de/cimbex.htm
Noch zwei Fotos von mir, ich habe die Larve zur Zucht mitgenommen, sie hat sich bereits verpuppt. Weiteres in einem späteren Beitrag im Thema "Geflügeltes 2023".
Diese Position hielt die ca. 40mm lange Larve manchmal über viele Stunden, wenn sie sich gestört fühlte.
-
Tolles Rätsel! Immerhin hatte ich Recht damit, dass ich es noch nie gesehen habe.
-
Tolles Rätsel lieber Uwe !
Liebe Grüße Wiltrud
-
Lieber Uwe,
dankeschön für dieses feine Rätsel! Ich war im Kopf alle möglichen Raupen durchgegangen, aber etwas hat mich von vornherein gestört. Es waren die weißen Fleischzapfen, die Raupen gar nicht haben, die wir aber bei einer großen Anzahl an Blattwespenlarven vorfinden. Da habe ich mir von Googel Bilder von Blattwespenlarven angesehen, und bei einer Cimbex hat es dann Klick gemacht. Ich hatte selbst schon mal eine gefunden, auch ein Larven-Riese und ebenso wunderschön wie deine. Mit dem ersten Ausschnitt hätte es Cimbex luteus sein können, aber die zweite Reihe mit blauen Flecken - wie oben erwähnt - hat nur die Larve der Erlen-Keulhornblattwespe.
Für die Zucht drücke ich die Daumen, ich bin gespannt, ob du sie durchbringst.
-
Coole Fotos und ein cooles Rätsel! Ich war gestern den ganzen Tag weg, so dass ich das Rätsel leider nicht weiter verfolgen konnte. Aber darauf gekommen wäre ich nicht. Denn als Raupe ausgeschlossen wurde, habe ich automatisch unbewusst alle anderen Larven mit ausgeschlossen, obwohl es ja irgendwie "raupenmäßig" aussah. Beim nächsten Mal bin ich gewappnet!
-
aber die zweite Reihe mit blauen Flecken - wie oben erwähnt - hat nur die Larve der Erlen-Keulhornblattwespe.
Liebe Sabine,
die zweite Reihe Flecken ist vorhanden, aber diese sind eher schwarz, nicht blau.
Gibts da noch eine Keulhornblattwespe zum Verwechseln?
Ich fand dazu bisher nichts, auch keine Fotos, auf denen die Flecke der oberen Reihe blau gewesen wären.
Für die Zucht drücke ich die Daumen, ich bin gespannt, ob du sie durchbringst.
Vielen Dank, füttern brauche ich nichts mehr, die Larve hat sich bereits einen Kokon gebaut und verpuppt sich nun darin. Zu beobachten gibt es leider nichts, dieser Kokon ist blickdicht. Mal sehen, ob im nächsten Frühjahr eine Wespe erscheint. Ich las, sie könnten manchmal auch überligen, sogar mehrere Jahre.
obwohl es ja irgendwie "raupenmäßig" aussah.
Ich hätte auch nie und nimmer gedacht, daß das KEINE Raupe sein könnte.
Und habe eeeewig nach einer passenden Raupe gesucht.
Diese Larven werden auch als Afteraupen bezeichnet. Gerade hier gelesen:
Afterraupe – Wikipediade.wikipedia.org -
Lieber Uwe,
nö, da gibt es meines Wissens nichts zu verwechseln; von den Keulhorn-Blattwespen gibt es nicht viele Arten. Die Farbe der zweiten Fleckenreihe habe ich als blau angesehen, nicht als schwarz. Aber du hast sie ja lebend gesehen, und wenn du sagst, die sind schwarz, dann waren sie mit Sicherheit auch schwarz.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!