Schildläuse auf Ahornblatt

• Hallo

Heute beim Pfifferlingssammeln habe ich tausende Schildläuse auf Ahornblätter gesehen. Alle waren nur auf Ahorn, eine spezielle Art?

Außer Pfifferlingen habe ich noch eine Hundsrute gefunden. Das war es dann auch!

Grüße von der Insel Rügen

Edited once, last by Uwe 58 (September 23, 2023 at 5:41 PM).

• Ich war heute 3 Stunden im Wald. So gut wie gar keine Pilze, da hätte ich mich über die Hundsrute

die ich hier einige Jahre nicht mehr gesehen habe, tierisch gefreut.

Hallo Wiltrud

Ja, bei uns ist es auch nicht anders. Das Interessanteste war heute ein Werk eines mir unbekannten Künstlers! ;) :cool:

• Cool! So eine Mine ist mir noch nicht untergekommen!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• ein Werk eines mir unbekannten Künstlers!

Der evtl. sogar benannt werden könnte, wenn man wüßte, an welcher Pflanze er seine Kunstwerke hinterlassen hat. ;)

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Vielleicht die Fliege Chromatomyia aprilina auf Geißblatt?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Der evtl. sogar benannt werden könnte, wenn man wüßte, an welcher Pflanze er seine Kunstwerke hinterlassen hat.

Hallo,

sieht mir nach Lonicera aus, aber Ihr habt ja Eure digitalen Helferlein. Folglich könnte es eine der Chromatomyia-Arten (vermutlich Chr. aprilina, weniger wahrscheinlich Chr. lonicerae oder periclymeni) sein.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Hallo

Ja, nach Geißblatt sieht es aus. Ich hatte auch keine Zeit, das war eine geführte Pilzwanderung. Interessant war der Lungensaitling, den eine junge Frau mitbrachte. Die üblichen Merkmale kennt man. Aber ein Merkmal ist weniger bekannt, das Gilben an den Rändern beim Eintrocknen.

Heute waren wir wandern. Interessante Pilzfunde gab es.

Runde von Hagen und die Suche nach dem Wolf! | Wanderung | Komoot
    Uwe von Rügen hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot gemacht! Distanz: 12,0 km | Dauer: 04:19 Std
    www.komoot.de

• Lieber Uwe,

das Gilben an den Rändern beim Eintrocknen.

Klasse, das Merkmal kannte ich noch nicht, ich habe es mir gerade notiert. Aber wann findet man schon mal einen Lungenseitling.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!