Schildläuse auf Ahornblatt
-
-
Nachtrag: es wird die Hortensienschildlaus sein!
-
Außer Pfifferlingen habe ich noch eine Hundsrute gefunden. Das war es dann auch!
Nee, also wissense nee.
Ich war heute 3 Stunden im Wald. So gut wie gar keine Pilze, da hätte ich mich über die Hundsrute
die ich hier einige Jahre nicht mehr gesehen habe, tierisch gefreut.
Liebe Grüße Wiltrud
-
Ich war heute 3 Stunden im Wald. So gut wie gar keine Pilze, da hätte ich mich über die Hundsrute
die ich hier einige Jahre nicht mehr gesehen habe, tierisch gefreut.
Hallo Wiltrud
Ja, bei uns ist es auch nicht anders. Das Interessanteste war heute ein Werk eines mir unbekannten Künstlers!

-
Cool! So eine Mine ist mir noch nicht untergekommen!
-
ein Werk eines mir unbekannten Künstlers!
Der evtl. sogar benannt werden könnte, wenn man wüßte, an welcher Pflanze er seine Kunstwerke hinterlassen hat.

-
Vielleicht die Fliege Chromatomyia aprilina auf Geißblatt?
-
Der evtl. sogar benannt werden könnte, wenn man wüßte, an welcher Pflanze er seine Kunstwerke hinterlassen hat.
Hallo,
sieht mir nach Lonicera aus, aber Ihr habt ja Eure digitalen Helferlein. Folglich könnte es eine der Chromatomyia-Arten (vermutlich Chr. aprilina, weniger wahrscheinlich Chr. lonicerae oder periclymeni) sein.
Viele Grüße
Ziegelstein
-
Hallo
Ja, nach Geißblatt sieht es aus. Ich hatte auch keine Zeit, das war eine geführte Pilzwanderung. Interessant war der Lungensaitling, den eine junge Frau mitbrachte. Die üblichen Merkmale kennt man. Aber ein Merkmal ist weniger bekannt, das Gilben an den Rändern beim Eintrocknen.
Heute waren wir wandern. Interessante Pilzfunde gab es.
Runde von Hagen und die Suche nach dem Wolf! | Wanderung | KomootUwe von Rügen hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot gemacht! Distanz: 12,0 km | Dauer: 04:19 Stdwww.komoot.de -
Lieber Uwe,
das Gilben an den Rändern beim Eintrocknen.
Klasse, das Merkmal kannte ich noch nicht, ich habe es mir gerade notiert. Aber wann findet man schon mal einen Lungenseitling.
-
Aber wann findet man schon mal einen Lungenseitling.
Hallo Sabine
Man braucht halt Buchen, die im Wald liegen bleiben dürfen.
-
Hallo Uwe,
dass dies ein Merkmal des Lungenseitlings ist ist mir auch neu.
Ich habe mir meine Fotos dieses Seitlings angeschaut. Je älter und trockener er wird, desto mehr gilbt der Rand.
Wieder was gelernt!
Liebe Grüße Wiltrud
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!