Vögel und Katzen im Garten

• Hallo,

ich habe eine Frage: Wie sollte man sinnvollerweise damit umgehen, wenn ein Mieter in dem Mehrfamilienhaus, in welchem wir leben, seine Katze, die bisher nur in der Wohnung war, nun plötzlich von morgens bis abends draußen herumlaufen lässt? Hintergrund ist, die Katze ist jung und flink, und wir haben seit Jahren eine Terrasse, die mit Pflanzen, u.a. Rosen, Kräutern und Jasmin, geschmückt ist, und wir haben seitdem für die Singvögel, vor allem Meisen, auch ein Vogelbad und eine Futtersäule mit Nüssen angebracht.

Wir sorgen uns, dass die Katze nun die Vögel jagt bzw. verjagt! Sowohl die Futtersäule als auch das Vogelbad sind höher angebracht, allerdings befindet sich hinter den Sichtschutzelementen, woran sich die Futtersäule befindet, ein Schuppendach, der Abstand bis zur Futtersäule beträgt weniger als 1 Meter. Wir haben nun ein Vogelschutznetz auf dem Dach angebracht, in der Hoffnung, dass die Katze dieses meidet und nicht vom Dach zur Futtersäule springt.

Bleibt am Ende nur, die Futtersäule abzumontieren und zu hoffen, dass die Vögel im Winter woanders ihr Futter finden?

Da die Katze nun den ganzen Tag herumstreunt, unbeobachtet und unbeaufsichtigt, ist noch nicht abzusehen, was sie alles anstellen wird. Noch haben wir keinen Kot im Blumenbeet gefunden, im Hof allerdings schon, aber auch damit müssen wir wohl rechnen und leben.

Was kann man sonst tun? "Stinkende" Abschreckungsmaßnahmen wie Pfeffer, Zitronenschale, Essig, Knoblauch wirken allesamt überhaupt nicht! Die Katze lacht sich eins... :P

• Hallo Sandra ,

Freigängerkatzen sind ganz einfach eine Unverschämtheit gegenüber der Natur und der Nachbarn.

In der Ästlingszeit der Jungvögel kann es schon vorkommen ,daß ein mit Katzenfutter gesättigter Haustiger

einen Jungvogel fängt und nach Hause trägt.

Mir haben sie ,es gab 4 in der Nachbarschaft ,die Terrasse verschissen.

Und das soll man sich dann gefallen lassen !

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Ich weiß nicht, Werner, ob das sarkastisch gemeint ist oder nicht... Jedenfalls kann man ja niemandem verwehren, seine Katze rauszulassen, aber sobald dies begonnen hat, ändert das eben ALLES!

Die Katze wird derzeit morgens halb 8 aus dem Haus gelassen und stromert dann den ganzen Tag draußen herum, bis sie Hunger bekommt und hinein will - sofern jemand da ist, der sie rein lässt. Danach ist sie wieder draußen bis zum Abend.

Da eine Katze kein Hund ist, den man an die Leine nehmen und erziehen kann, ist da eben leider alles möglich :rolleyes:

Zwei von diesen Exemplaren muss man auch aus der Nachbarschaft im eigenen Garten dulden, da hat man wenig Chancen. Nur wenn sie nachweislich etwas kaputtmachen - aber wer ist dann gerade vor Ort, um das zu fotografieren - kann man sich an den Besitzer wenden. Der wird vielleicht für den Schaden aufkommen, die Katze aber dennoch weiterhin draußen lassen, wenn sie es erst einmal gewöhnt ist und sonst stundenlang miaut...

Also keine Chance - die Vögel sind jetzt nur noch morgens um 7 Uhr im Garten, danach nicht mehr. Sie suchen sich sicherlich ein anderes, sichereres Refugium, das ist eben Natur!

• Vielleicht hilft ein Bewegungsmelder samt akustischer Vergrämung.

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Zur Verbesserung der Diskussion hier meine Meinung (und meine Erfahrungen). Wir haben einen Kater, keine besonders große Katze, aber ein fleißiger Jäger, er ist Freigänger, darf raus oder rein, wann er will. Katzen schlafen 16 (- 20) Stunden pro Tag, Katzen sind Nachttiere, der Schlaf findet daher hauptsächlich am Tag (meist im Haus, aber auch im Garten an geschützten Stellen) statt. Seine Beute draußen sind, außer Insekten, Spinnen und anderem Kleingetier, Mäuse und auch mal Ratten (!). Da er größere Beute in aller Regel nach Hause schleppt (die Wissenschaft weiß immer noch nicht so recht, warum), haben wir durchaus einen Überblick, was da gefangen wurde. In den gut 3 Jahren, die er bei uns ist, kann ich mich nur an 1 Amsel und an 1 Taube erinnern (letztere war unverletzt und wurde einem Taubenzüchter übergeben), leider auch an ein Eichhörnchen. Vogelbeute besteht natürlich auch aus kleinen Jungvögeln, die sich unserer Sicht eher entziehen, darunter dürften aber auch viele aus dem Nest gefallene, nur noch halblebige, sein.

Nachbarn mit Rattenplage unter der Garage sind die Plage los geworden, ein anderer Nachbar hat es aufgegeben, mit Fallen und Gift den Ratten nachzustellen. Wenn die Gemeinde die "Kanalratten" per Gift dezimieren lässt, liegen die Leichen oft tagelang auf der Straße (Sackgasse). Da ist es mir schon lieber, die tote Ratte liegt morgens auf meinem Fußabtreter, so dass ich sie in Zeitungspapier einwickeln und im Rest- oder Biomüll entsorgen kann.

Zur Verschmutzung der Terrassen kann ich nur sagen, dass ich mich darüber wundere, da Katzen meiner Ansicht nach nicht wie Hunde überall hinkoten, sondern einigermaßen weiche Erde bevorzugen, in die erst eine Mulde gescharrt wird, die nach getaner Arbeit wieder zugeschoben wird. Bei Menschen, die sich über die Verschmutzung der Terrassen durch Katzen beklagen, habe ich oft den Eindruck, dass sie die Hinterlassenschaften von Katzen, Igeln, (größeren) Vögeln usw. nicht unterscheiden können.

Ich bin kein Freund von dauerhafter Vogelfütterung, habe aber dennoch ein Futtersilo im Garten für wirklich schlechte Zeiten. Dieses habe ich an einem hinreichend dünnen Ast aufgehängt (Amseln muss ich ja keine füttern, davon haben wir sowieso zu viele und außerdem gibt es ja noch eine offene Kompostlege).

Die Wasserschale im Garten ist das Ziel von Vögeln (baden und trinken), Igel und Kater (beide trinken). Der Kater liegt gelegentlich im Rasen auf der Lauer, schleicht sich manchmal näher, kann aber nicht fliegen also auch nichts erbeuten.

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

159 Falter (Album), 104 Käfer (Album), 60 Wanzen (Album)

• Ja,Peter - was kann man da schon an Einsicht erwarten wenn man selbst Besitzer einer Freigängerkatze ist.

Mach ihr doch ein vogeldichtes Gehege in deinem Garten .

Bei Menschen, die sich über die Verschmutzung der Terrassen durch Katzen beklagen, habe ich oft den Eindruck, dass sie die Hinterlassenschaften von Katzen, Igeln, (größeren) Vögeln usw. nicht unterscheiden können.

:33: du meinst aber nicht mich ?

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Ich denke, alle „alten Hasen/Foris“ kennen mittlerweile die Einstellung von Werner zu freilaufenden Katzen.

Bitte lasst es so stehen wie es hier steht und „schaukelt Euch nicht weiter hoch“.

Danke.

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

Edited once, last by maischo (September 21, 2023 at 10:42 PM).

• insbesondere die Warnungen von Prof. Berthold verweisen auf die Gefahr freilaufender Katzen in unserer Natur hin.

Danke für den Link, Werner! :thumbup:

Den Ausführungen von Prof. Peter Berthold ist nichts hinzuzufügen!

Bitte lasst es so stehen wie es hier steht und „schaukelt Euch nicht weiter hoch“.

In der Tat ein Thema, das polarisiert!

Ich finde, jeder soll sich mit den Fakten auseinandersetzen und selbst urteilen.

Daher verkneife ich mir an dieser Stelle, auch um des Forenfriedens willen, jede weitere Diskussion.

LG, Nobi

• Bitte lasst es so stehen wie es hier steht und „schaukelt Euch nicht weiter hoch“.

:D nein, nein - ich schaukel in meinem Alter eh nicht mehr .

Ende ,Schluß aus Amen ,bis zum nächsten Mal .

Ich mag Katzen als Tierart sogar sehr ,sonst hätte ich sie nicht in Öl gemalt und im Wohnzimmer hängen (Ausschnitt Avatar)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!