Ich habe Kontakt zu jemanden auf Instagram, die interessante Beobachtungen mit Ameisen gemacht hat. Ich habe ihre Erlaubnis, ihre Fotos hier einzustellen, denn des Rätsels Lösung würde mich ebenso brennend interessieren...
Und zwar klammert sich eine kleine Ameise an eine Königin.
Die Angaben zu Habitat, Datum, Verhalten usw.:
Es war am 07.07.2023 gegen 16:30 Uhr. Hamburg am östlichen Stadtrand, aber im Wohnbereich. Vor den Hochäusern ist ein mit Steinplatten gepflastetter Platz und auf dem Bürgersteig, da lagen und krabbelten unzählige dieser Ameisen herum. Manche hatten noch Flügel, manche nicht mehr. Eine Woche später in Hamburgs Norden war eine Königin in einem sandigen Grünbereich. Sie war damit beschäftigt ein Loch im Boden zu erweitern, um hineinzukriechen. Sie hatte auch eine kleine Ameise am Bein.
Sowie:
Ein Bild vom Sommer.
An einem schwülen, heißen Nachmittag krabbelte am Boden viele solcher großen Ameisen herum. Es könnten Königinnen von Lasius niger sein, oder eine ähnliche Art.
Einmal saß an der Hauswand auch ein Pärchen. Das Männchen war wesentlich kleiner, geflügelt und befand sich in Kopulationsstellung. Bis dahin alles klar.
Was mir unklar ist:
An mehreren Königinnen hingen einzelne kleine Ameisen. Sie schienen sich krampfhaft festzuhalten, meistens an einem Bein.
1) Sind es fremde Ameisen, welche die Königin angreifen? Dagegen spricht dass ich nicht gesehen habe, dass mehrere kleine Ameisen die große Königin angreifen. Es waren nur Einzeltiere, die sich eher passiv festhielten.
2) Oder verliert das Männchen auch nach der Hochzeit seine Flügel?
3) Oder nimmt die Königin eine Arbeiterin mit, welche ihr im neuen Nest helfen soll?
Hier die zwei Fotos: