Hallo und Moin
In der Coesfelder Heide, nebenan gelegen, sind natürlich Käfer zu finden, so Dünen-Sandlaufkäfer oder Mistkäfer. Gestern begegnete ich dort einer von einem Förster betreuten Gruppe welche die Heide erkunden wollte. Ich hatte gerade zwei tote Mistkäfer gefunden. Die zeigte ich dem Förster um anzuregen auch auf diese Tierchen zu achten. Dabei stellte sich heraus, dass der Förster, und auch seine Kollegin, zwar Mistkäfer kennen, aber nicht wissen, dass zwei Arten gibt.
Einen von den zweien fand ich bei der Kontrolle der Örtlichkeit, wo ich vor wenigen Tagen einen fand. Und nun lag dort wieder einer, auch regungslos, tot, fast von Sand zugedeckt, Starkregen der Verursacher. Derselbe? wahrscheinlich.
Erinnert wurde sich:
Bei der vorigen Suche fand ich diese Käferreste.
Tot, tot, nach den Ursachen wird sich gefragt.
Umgeschaut wurde sich und die toten Käfer auf die Handfläche gelegt.
Dabei ergab sich dieses Überraschungsbild: Was ist mit dem linken Käfer????
Es ist nur noch dessen Chitinpanzer. Die Innereien sind total ausgeräumt, von wem auch immer. Toter geht's nicht.
2 Tage später, nochmalige Kontrolle
Zwei weitere an selbiger Stelle.
Ein gut 50 Meter langer Gras-/Sandweg, Zuwegung zu einer ungenutzten 'Sandkuhle' in die abends schon mal Autos fahren.
Direkt neben der Einfahrt befindet sich ein geräumiger Parkplatz.
- Insektenschwund mal anders.
Soweit die Mistkäfer. Die richtige Bezeichnung findet sich in meinem kürzlichen Beitrag. Klass schreibt: Trypocopris vernalis, stimmt. Frühlingsmistkäfer steht bei Google. Ich hatte argumentiert: und der im September? Im Nachhinein finde ich in der Literatur, dass der selbst im November zu sichten ist. Nur, man findet ihn in Sandbereichen und nicht im Wald.
Der Fundort Heidesand bestätigt somit, dass es der T.v. ist. Hinzu kommt das unterschiedliche Aussehen der Flügeldecken gegenüber dem Anoplotrupes stercorosus, dem Waldmistkäfer.
Einen Waldmistkäfer, sie sind in zusagenden Bereichen häufig, häufiger als der Frühlingsmistkäfer, zu finden, fotografierte ich kürzlich mitten im Buchenwald, wo ansonsten kein Käfer zu finden war.
Rinde eines dicken Buchenstammes, ca. 20 Meter hoch, das der Hintergrund. Langsam, ganz bedächtig mühte sich das Käferlein den Stamm hinauf.
Zurück zur Begegnung mit dem Förster. Er wird wohl weiterhin Mistkäfer Mistkäfer sein lassen. Wir im Forum sind ihm, was Wissen um Käfer angeht, sicherlich um Einiges voraus, Borkenkäfer vielleicht ausgenommen. Auch Hermann erstrebt weiterhin Neues zu erfahren.
Augenblicklich sind es Falter die mich nachts besuchen, die dann namenlos eingeordnet werden.
Zwei Weiße L -Nachtfalter besuchten mich gestern. 'Glatzköpfig' steckten sie zwar in einem meiner Ordner, so gefallen sie mehr.
So, für heute war's genug am PC.
Allen einen Sonntag nach persönlichen Wünschen, falls gegeben.
Gruß Hermann