Ist das die Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)? => ja

• Könnte dies die Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum) sein? Gesichtet am 21.08.2023 an der Eidechsenwiese in Monheim / NRW.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Trotz Befragung eines sehr guten Bestimmungsbuches (Dirk Pape-Lange ISBN 978-3-00-046175-0) kann ich Deine Frage leider nicht beantworten.

Ein Erkennungshinweis war: Stirnzeichnung endet an den Augen (damit kann ich aber nichts anfangen, da ich nicht weiß, was die Stirnzeichnung ist). Der Pfeil weist dabei auf die Kante zwischen den braunen Augen und dem darunter liegenden gemusterten Augenteil - also frage ich mich, ob nur das Braune die Augen sind...

Herzliche Grüße
    Batia

• Oh, jetzt habe ich gerade die Seite zum Körperbau gefunden, die meine Frage beantwortet, die Stirn ist das, was wir unter den Augen frontal sehen, wenn die Libelle direkt auf uns zufliegt - macht für mich auch deutlich mehr Sinn!

Vielleicht ist ja mit der Stirnezichnung der schwarze Bereich an der oberen Stirnkante gemeint...

Herzliche Grüße
    Batia

• Batia und @ all

Ich habe bezüglich meiner gestrigen Libellenanfragen, u.a. auch Heidelibellen noch folgende Website gefunden, die mir trotz der Beschreibungen nicht weiterhilft, weil ich sie nicht verstehe / auf meine Fotos nicht anwenden kann.

Aber vielleicht kommst du / kommt Ihr damit weiter?

Unterscheidung der Heidelibellen – Sympetrum – LibellenWissen.de

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Vielleicht ist ja mit der Stirnezichnung der schwarze Bereich an der oberen Stirnkante gemeint...

Bei der sehr ähnlichen Gemeinen Heidelibelle ist die Stirnzeichnung an den Augen etwas nach unten verlängert.

Habe leider kein passendes Bild, aber hier gut zu sehen:

Gemeine Heidelibelle
    Ein ausführliches und reich illustriertes Artenprofil von Sympetrum vulgatum.
    www.waldschrat-online.de

Dirk

• Addi September 12, 2023 at 1:55 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Addi September 12, 2023 at 1:55 PM

Changed the title of the thread from “Ist das die Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)?” to “Ist das die Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)? => ja”.
  • Danke Euch allen! :)

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Adelheid und Batia,

es geht um den schwarzen Strich zwischen den Augen.

Verläuft bei der Großen Heidelibelle quer über die Stirn und endet am Auge; verläuft bei der Gemeinen Heidelibelle quer über die Stirn und setzt sich rechtwinklig am Augenrand nach unten fort.

Einen seitlich herablaufenden Strich sehe ich auf Claudias Foto nicht. Demnach ein Weibchen der Großen Heidelibelle Sympetrum striolatum.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

es ist schon 5 Jahre her, da habe ich mal einen Bestimmungsschlüssel für die Weibchen der Gattung Sympetrum gebastelt bzw. mich daran versucht:

Sympetrum Weibchen Bestimmungsschlüssel.pdf

Das war in diesem Faden:

Sabine Flechtmann
    August 19, 2018 at 7:28 PM

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!