Wie kann ich Bilder einfügen ohne dass ich sie von meinem PC hochladen muss?

• Hallo zusammen,

wie ich Bilder von meinem PC direkt in einen Thread hochladen kann, weiß ich.

Hier habe ich aber das Problem, dass es öfters nicht funktioniert, weil dann eine Meldung angezeigt wird, dass die Bild-Datei zu groß ist.

Nun kann ich natürlich das Bild so oft verkleinern bzw. drumherum abschneiden, bis die erlaubte Dateigröße passt, aber dann mit so vielen Verlusten, dass das Bild verschwommen aussieht.

Wenn ich das Foto nun auf einen Foto-Server hochlade, so dass die Dateigröße und Schärfe erhalten bleibt, und dessen erzeugten URL-Link (speziell für Foren) unter "Bild einfügen" -> dann im Fenster "Quelle" einfüge, wird das Bild im Thread aber auch nicht angezeigt. Sondern es ist nur ein Link im Thread enthalten, vorneweg gekennzeichnet mit „Bild bzw. Datei blockiert“ (o. s. ä.), und wenn man dort dann drauf klickt, erscheint zwar das Foto aber eher nur in Miniatur-Größe, welches sich auch durch anklicken nicht vergrößern läßt.

Wie hier also vorgehen, so dass Bilder direkt in einem Thread angezeigt werden, in Orignalgröße bzw. Schärfe?

Ich benutze kein Windows sondern ein iPad.

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

VG

Doris

• Miss Marple

Changed the title of the thread from “Wie kann ich Bilder einfügen khne dass ich sie von meinem PC hochladen muss?” to “Wie kann ich Bilder einfügen ohne dass ich sie von meinem PC hochladen muss?”.
  • Hallo, Doris,

in den Tiefen des Forums gibt es zu der Fragestellung schon Kommentare. Es hat mir der Datenschutzgrundverordnung zu tun, wenn extern gehostete Bilder hier angezeigt würden, müsste ICH als Seitenbetreiber einen Vertrag mit dem Anbieter machen. Als Privatperson habe ich daran kein Interesse. Du kannst einen LINK setzen auf extern gelagerte Fotos. Sie werden dann aber nicht im Forum angezeigt und sind mutmaßlich später mal auch nicht mehr verfügbar.

Hast du die umfassenden Hilfe-Themen schon gefunden?

Hilfethemen

Es gibt zwei Themen zur Bildbearbeitung. Bisher ist es noch jedem hier gelungen, Fotos so zu verkleinern, dass sie einerseits die erlaubte Dateigröße von 250 KB nicht überschritten, aber dennoch deutlich größer als Briefmarkenformat sind.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hallo Doris,

von iPads habe ich kein Ahnung (deshalb verrate ich auch nichts von den verwendeten Programmen), aber vielleicht hilft es dir zu sehen, wie ich vorgehe.

In Schritt1 mache ich den Bildausschnitt, den ich zeigen will, Ergebnis speichern.

In Schritt 2 mache ich eine bestimmte Bildänderung (Autorvermerk), wobei jetzt das wichtige ist, dass ich das Bild auf 990 Pixel in der längsten Seite setzen lasse. Das Ergebnis sind dann Bilder mit etwa 200 bis 500 KB, die ich dann unbehindert ins Forum hochladen kann. Dabei werden die KBs automatisch noch mal verringert, aber mit dem Ergebnis im Forum bin ich zufrieden (wenn nicht, dann war es fototechnisch eh eine bescheidene Aufnahme). Bis zu welcher hochgeladenen Größe die automatische Verringerung funktioniert, weiß ich nicht, das sollten dir die Forumbetreiber sagen können.

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

126 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 46 Wanzen (Album)

• Hallo,

danke für die Hinweise.

Ich hatte bei den Hilfs-Themen bereits nachgeschaut gehabt war aber nicht ganz fündig geworden.

Habe nun über andere Programme eine Möglichkeit gefunden (wobei durch die notwendige Komprimierung manch kleinere Details undeutlicher werden aber ist dann halt so).

VG

Doris

• Hallo Doris,

lade dir diese Freeware:

herunter und deine Probleme haben ein Ende.

Alle meine Bilder verkleinere bzw komprimiere ich damit. Superschnell und Qualitativ kaum zu übertreffen.

Ich verkleinere alle meine Bilder für das Forum damit. Die Qualität sollte überzeugen.

Hier ein Beispiel:

Bildgröße 1200x743 und 201 kb

Viele Grüße

Dirk

• Hallo Dirk,

danke für Deinen Link, die Qualität des Beispiel-Fotos sieht wirklich sehr gut aus🙂

Dieses Programm scheint es aber nur für Windows zu geben, zumindest habe ich bei Apple keine entsprechende App dazu gefunden.

Mit dem Programm, das ich mir nun abgespeichert habe, klappte es jetzt auch einigermaßen gut.

Nach Hochladen des gewünschten Bildes wird es mit dem Programm automatisch komprimiert.

Danach hat man aber die Möglichkeit, mittels eines Reglers, noch weiter auf die gewünschte Dateigröße zu verkleinern oder auch wieder zu vergrößern.

Im Forum ist die Maximalgröße eines Bildes auf 250 KB vorgegeben.

Hierfür musste ich meine Bilder jeweils mittels dem Regler noch etwas weiter herunter komprimieren, bis ich auf rund die 250 KB gekommen bin.

Falls es jemand interessiert (und sofern hier erlaubt) anbei der Link zu diesem kostenlosen Online-Tool: LINK

Es gibt auch noch eine gute Beschreibung dazu weiter unten im Text.

VG

Doris

• Hallo

Als Linux Nutzer habe ich keine Probleme die Bilder zu verkleinern. Das geht mit bordeigenen Programmen bestens. Wichtig ist nur, die Bilder im Forum hochzuladen. Externe Bilder schaue ich mir nicht mehr an. Diese Einblendungen, man muss sich dort registrieren, die nerven einfach nur!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!