Fischeierschleimpilz, Tubulifera arachnoidea? => ja, Fischeierschleimpilz

• Kann mir bitte jemand bestätigen, dass ich diesen schönen Schleimpilz mit

Fischeierschleimpilz, Tubifera Ferruginosa richtig bestimmt habe.

Der Pilz wuchs auf einem Baumstrunk

Größe ca. 1 cm

Mischwald

Oberbayern

Auf alle Fälle ist er #Neu4me

Viele Grüße
    Weezle

• Weezle August 21, 2023 at 1:19 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Weezle August 21, 2023 at 1:19 PM

Changed the title of the thread from “Fischeierschleimpilz, Tubifera ferruginosa?” to “Fischeierschleimpilz, Tubifera ferruginosa? => ja, Fischeierschleimpilz”.
  • Kann mir bitte jemand bestätigen, dass ich diesen schönen Schleimpilz mit

Fischeierschleimpilz, Tubifera Ferruginosa richtig bestimmt habe.

Hallo

Nur nach diesem einen Bild kann ich das nicht bestätigen. Könnten auch irgendwas tierischer Art sein. Mir gefällt die "Anwuchsstelle " nicht und die durchsichtigen Eier auch nicht.

Ein Schnittbild würde sofort Klarheit schaffen.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Weezle

auch wenn es hier nicht jedem gefällt kannst du deinen Fund ruhigen Gewissens auf „ bestimmt auf Artniveau “ stehen lassen. Was da noch zu ändern wäre ist Gattungs - und Artname. Er hört seit einiger Zeit auf den Namen Tubulifera arachnoidea. Genau wie bei den Großpilzen ist auch bei den „ Schleimpilzen “ viel im Umbruch. So sind zu Beispiel aus bisher 4 Blutmilchpilzarten in Zeiten der Gensequenzierung ganze 17 Arten geworden. Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Der mikroskopierende Hobbymykologe kann da wegen fehlender Laboraustattung einfach nicht mehr mithalten. Das verhält sich bei den Großpilzen genau so.

Gruß

Harry

• Weezle August 22, 2023 at 8:58 AM

Changed the title of the thread from “Fischeierschleimpilz, Tubifera ferruginosa? => ja, Fischeierschleimpilz” to “Fischeierschleimpilz, Tubifera arachnoidea? => ja, Fischeierschleimpilz”.
  • Weezle August 22, 2023 at 5:45 PM

Changed the title of the thread from “Fischeierschleimpilz, Tubifera arachnoidea? => ja, Fischeierschleimpilz” to “Fischeierschleimpilz, Tubulifera arachnoidea? => ja, Fischeierschleimpilz”.
  • Ein hochinteressanter Beitrag, Uwe. Letztendlich handelt es sich bei dem Bild doch um einen
    Pilz, den Lachsfarbenen Schleimpilz. Der Fundort lag im Wald, weitab von
    jeglichem Gewässer. Die Apfelschnecke kenne ich aus Brasilien und aus
    Aquarien.

Viele Grüße
    Weezle

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!