Trichocereus strigosus blüht

• Hallo zusammen,

wie vielleicht einige von euch wissen habe ich neben Pilzen und Pflanzen auch andere Interessen. So zählen die Kakteen schon seit gut 50 Jahren zu meinen absoluten Lieblingen. Diese faszinierenden Pflanzen sind nicht so leicht zu pflegen wie viele meinen. So haben die unterschiedlichen Gattungen aus vielen unterschiedlichen Regionen auch unterschiedliche Boden - und Pflegeansprüche. Das weitgehende Einhalten dieser Ansprüche danken die Pflanzen mit reichlich Blüten, die an Schönheit von kaum einer Zimmerpflanze erreicht wird.

Trichocereus strigosus habe ich vor gut 12 Jahren als Jungpflanze von gerade einmal 10 cm Höhe erworben. Nun hat er mit einer Höhe von 110 cm das blühfähige Alter erreicht und zeigt mir erstmals seine wunderschönen 18 cm langen und 23 cm breiten Blüten die auch noch einen wahnsinnig betörenden Duft verbreiten.

Die Art ist im Westen Argentiniens endemisch und kommt dort in den Provinzen Catamarca, La Rioja, Mendoza und San Juan in Höhen zwischen 700 - 2000 Metern vor.

Hier ein paar Fotos die erst vor ca. einer Stunde aufgenommen wurden.

Trichocereus strigosus ( 21.08.2023 )

Gruß

Harry

• Hallo Weezle

Eine wunderschöne Blüte,

ich hoffe du kannst dich lange daran erfreuen

Leider halten die Blüten nicht sehr lange. Je nach Temperatur so 14 -24 Stunden. Er hat aber noch weitere Blütenknospen die schätzungsweise noch ca.14 Tage bis zum Aufblühen brauchen.

Gruß

Harry,

• Die Griffel (Staubfäden? Staubbeutel?) sind auf eine Art angeordnet, wie ich es noch nie gesehen habe. Wunderschön!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Lieber Harry,

was für wunderschöne Blüten! Interessant finde ich, dass diese Gewächse so viele Jahre brauchen, bis sie das erste Mal blühen. Bei dieser Schönheit ist es doch schade, dass sie nur so kurz blühen. Danke für die Vorstellung dieser Schönheit.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Toll! Da muss man ja seeehr geduldig sein! Glückwunsch!

Ich nehme an, dass du die Pflanzen nicht zu Hause hast, sondern in einem Gewächshaus pflegst? Und dieses befindet sich in einem botanischen Garten ?

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Hallo maischo

Ich nehme an, dass du die Pflanzen nicht zu Hause hast, sondern in einem Gewächshaus pflegst? Und dieses befindet sich in einem botanischen Garten ?

Nein ich habe kein Gewächshaus und die Pflanzen stehen auch nicht in einem botanischen Garten sondern bei mir zu Hause. Von Ende April bis Mitte Oktober stehen sie in der Sommerfrische, also draußen im Garten verteilt. Im Winter habe ich sie im hellen Flur stehen wo sie in Trockenruhe sind.

Hallo Seide

Whow, wunderschön! Hast Du da ein Gewächshaus dafür? Und wie viele Arten hast Du dort?

Ich habe noch so ca. 70 Kakteen aus 15 Gattungen. Sie fühlen sich draußen in der Sommerfrische sehr wohl.

Gruß

Harry

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!