Hallo zusammen,
wie vielleicht einige von euch wissen habe ich neben Pilzen und Pflanzen auch andere Interessen. So zählen die Kakteen schon seit gut 50 Jahren zu meinen absoluten Lieblingen. Diese faszinierenden Pflanzen sind nicht so leicht zu pflegen wie viele meinen. So haben die unterschiedlichen Gattungen aus vielen unterschiedlichen Regionen auch unterschiedliche Boden - und Pflegeansprüche. Das weitgehende Einhalten dieser Ansprüche danken die Pflanzen mit reichlich Blüten, die an Schönheit von kaum einer Zimmerpflanze erreicht wird.
Trichocereus strigosus habe ich vor gut 12 Jahren als Jungpflanze von gerade einmal 10 cm Höhe erworben. Nun hat er mit einer Höhe von 110 cm das blühfähige Alter erreicht und zeigt mir erstmals seine wunderschönen 18 cm langen und 23 cm breiten Blüten die auch noch einen wahnsinnig betörenden Duft verbreiten.
Die Art ist im Westen Argentiniens endemisch und kommt dort in den Provinzen Catamarca, La Rioja, Mendoza und San Juan in Höhen zwischen 700 - 2000 Metern vor.
Hier ein paar Fotos die erst vor ca. einer Stunde aufgenommen wurden.
Trichocereus strigosus ( 21.08.2023 )
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Gruß
Harry