Hallo Hallo, liebe Naturfreunde
Kleinvieh gibt auch Mist", eine gängige Redensart. Bekannt ist, dass Pflanzen,
deren Verzehr angedacht ist, tunlichst gedüngt werden. Bekannt ist auch,
dass es Leute gab und gibt, die über mehr oder eben weniger Mist= Dünger verfügen.
Welchem Selbstversorger lediglich Hühner oder Tauben zu Düngergewinnung zur Verfügung standen, der nutzte den Spruch.
Bezogen auf meinen Beitrag: In Hermanns Umkreis flattern weder Segelfalter, noch krabbeln dort Hirschkäfer umher. Somit wendete ich mich vorgestern kleineren Tierchen zu. Auf dem Foto ist eins zu sehen.
Wie komme ich darauf?
"Igelkolben", das Stichwort. Auf der Suche nach einem IgelkolbenFotomotiv für unser Thema im Forum verschlug es mich an eine mir aus Alten Zeiten bekannte Stelle am Wasser, bekanntlich Voraussetzung für das Vorkommen dieser Pflanzenart.
Vorweg, Igelkoben wurden nicht gefunden, jedoch kleine Käfer - ist doch auch schon was?!
Um dieses Fleckchen Natur kümmerte sich Jahrzehnte niemand: eine Bachkrümmung, darin die steinernen Reste eines Wehres das dazu diente Bachwasser über angrenzende Grünflächen zu leiten.
Wir Jungen, Mädchen waren bei uns nicht angekommen, wateten zu Ferienzeiten den Bach aufwärts und schauten nach Allem was da schwamm. Fische zu fangen lockte natürlich auch.
Endpunkt des Pirschens war stets das Wehr.
In den Kriegsjahren war das. Schon damals wurde das Wehr nicht mehr genutzt, standen die Eichen an der Stelle wie heute noch.
Zur Zeit steht Brennholz hoch in Kurs. Möge die Kettensäge dieses Naturfleckchen noch lange verschonen.
Bei den Baumfotos habe ich einige Zwischenfotos weggelassen, sonst hätte der Platz nicht gereicht, die Säge wars also nicht.
Ein 3 Millimeter-Käferlein erbarmte sich meiner. Wenigstens etwas von dem was gesucht wurde. Die Freudige Überaschung mehrte sich, als der Weg weiter abgeschritten wurde. An vielen Stellen waren ein oder zwei zu sehen.
Eine Kolonie möchte man sagen.
Zum Schluß zeigte sich noch dieser, ganz allein.
Groß / Klein: zur Verdeutlichung des Größenunterschiedes (der Untergrund leider unsauber)
Angedacht war und ist, einen kleinen Falter auch noch ins Spiel zu bringen.
Für heute ist jedoch ist der Dampf raus - nächste Tage mal.
Gruß Hermann