Pilze, Pilze .........

• ...........die Wälder sind voll damit.

Schweißtreibend war es die letzten Tage sogar im Wald.

Einen kleinen Auszug meiner Allerweltspilze möchte ich euch gerne zeigen, auch die sind schön anzugucken.

Hainbuchen-Raufuss ( Leccinellum pseudoscabrum )

Noch recht jung, dieses Jahr ein Massenvorkommen

Schon etwas älter

Dickschaliger Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum ) Stimmt nicht, es ist der Leopardenfell-Hartbovist (Scleroderma areolatum )

Zwergelfeuer/Klebriger Hörnling ( Calocera viscosa )

Steinpilze (Boletus edulis )

Ganz jung

Und alt

Bronze Röhrling ( Boletus aereus )

Und hier ein Erstfund für mich, Gemeiner Baumstumpfsprenger (Russula hercules )

Riesen-Porling (Meripilus giganteus )

Perlpilz (Amanita rubescens )

Und zum Abschluss der Zunderschwamm (Fomes fomentarius )

Aus diesen Zunderschwämmen hätte man einige Hüte für Moosfreund Uwe , und für mich eine Handtasche machen können. :99:

Liebe Grüße Wiltrud

Edited once, last by Natürlich (August 16, 2023 at 2:32 PM).

• Der Russula sieht mehr nach dem Linksdrallenden Klafterschübling Russula xylotheca-sinistra aus.

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Was meinst du, eventuell den Dünnschaligen ?

Ja, einen von denen. Die Oberfläche passt nicht und der Stiel auch nicht.

Übrigens ist dieses Jahr das Jahr der Dünnschaligen Arten. Die wachsen wirklich überall. Ich habe dagegen noch keinen Dickschaligen in diesem Jahr gesehen.

Grüße von der Insel Rügen

• Spannend, wie unterschiedlich Pilze aussehen, je nachdem, wie alt ihre Art ist. Ich würde sie dann glatt als zwei verschiedene Arten interpretieren... (aber ich habe ja auch absolut keine Ahnung!) :29:

Der Gemeiner Baumstumpfsprenger (Russula hercules ) hat seinen Namen zurecht!

Totholz mit Zunderschwämmen finde ich immer wieder aufs Neue beeindruckend.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo Addi

Ich weiß jetzt nicht genau ob du meinst diesen Pilz gibt es wirklich. Wenn es so sein sollte: es gibt ihn nicht. Es ist zwar ein Täubling ( Russula ) aber über die genaue Art kann man meines Erachtens hier nur spekulieren.

Gruß

Harry

• Liebe Wiltrud,

da hat der Regen der letzten Zeit ordentlich was zu Tage gebracht. Der Hainbuchen-Röhrling ist total schön, den habe ich erst einmal gesehen. Dein Foto mit gleich vier Exemplaren ist super. Und Bronze-Röhrlinge sind auch selten, wie schön, dass du den gefunden hast.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Ich weiß jetzt nicht genau ob du meinst diesen Pilz gibt es wirklich. Wenn es so sein sollte: es gibt ihn nicht.

Ich habe es tatsächlich geglaubt...! Klasse Wiltrud! Natürlich ^^ Da habe ich meine Unkenntnis vollends unter Beweis gestellt...! :redface: Aber da vieles aus der Natur so passende Bezeichnungen hat, fand ich das jetzt nicht abwegig... Danke Harry! HarryR. :thumbup:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Es freut mich sehr dass euch meine Pilzsammlung gefallen hat. Danke auch für die Likes.

Und danke auch an Uwe 58 und HarryR. für eure Aufmerksamkeit und Bestimmung des Bovist.

Ich habe den Namen korrigiert.

Jetzt muss ich meine alten Fotos davon mal ganz genau anschauen.

Liebe Grüße Wiltrud

• Spannend, wie unterschiedlich Pilze aussehen, je nachdem, wie alt ihre Art ist. Ich würde sie dann glatt als zwei verschiedene Arten interpretieren

Das finde ich auch, besonders deutlich bei den Hainbuchen-Rauhfüssen zu sehen.

Liebe Addi, liebe maischo

wie HarryR. schon erklärt hat ist das ein unbestimmter Täubling.

Manchmal sitzt mir einfach der Schalk im Nacken,aber als ich diesen Pilz sah war das mein erster Gedanke.

Ich denke ihr versteht so ein Späßle.

Liebe Grüße Wiltrud

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!