der Natur ins Handwerk gepfuscht

• Vor 50 Jahren stand in einem Waldstückchen ,das ich damals gekauft habe ,ein Pflaumenbäumchen, gerade mal 4 cm dick.

Diesen Wildling haben wir vor 31 Jahren ausgegraben und vor unserer Haustür eingepflanzt.

Bald zeigte er seine rötlichen, wässrigen und dazu sauren Früchte welche noch dazu den Gehweg versauten.

Im letzten Herbst hab ich seine Krone abgeworfen. Das neue Vogelhaus kam auf einen seiner Äste zu sitzen.

Herbst 22

Jetzt mit 2 neuen Sorten

Am 18.März hab ich dann diese Stumpen nochmal um 10 cm gekürzt und mit Edelreisern

von einer sehr guten Balkanzwetschge und einer großen Grünen Reneklode veredelt.

1.Balkanzwetschge auf rötliche Wildlingspflaume

Zwischen Bild 1 und 2 liegt über 1 Monat dann plötzlich ging es weiter. 2 von 3 Edelreiser trocken

2. Grüne Reneklode auf diesen Pflaumenwildling das passt scheinbar besser

3.Da war noch an anderer Stelle aus dem Stein unserer wunderbaren Grünen Reneklode ein Bäumchen entstanden welches aber nur halb so große ,saure

Renekloden lieferte. Da hab ich Reiser von der Mutter aufgepropft. Das verträgt sich scheinbar gut.

Ob ich noch in den Genuß der neuen Früchte komme ,steht an anderer Stelle :42:

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Edited once, last by Werner (July 21, 2023 at 8:21 AM).

• Lieber Werner,

das war dann also der Pflaumbaum mit den Pflaumen-Narrentaschen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• das war dann also der Pflaumbaum mit den Pflaumen-Narrentaschen.

Liebe Sabine ,

Alle 3 Zwetschgenbäume ums Haus rum ,hatten diese Narrentaschen. Der zu veredelnde Pflaumenbaum nicht.

Alles nicht so schlimm,trotz Pflaumenwickler und Narrentaschen gibt es noch viele gute Früchte.

Hab das abgefallene Zeug regelmäßig entsorgt.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Kurze Rückmeldung nach genau 2 Jahren .

Mittlerweile sind aus den Edelreisern neue Teilkronen geworden .Mai 23 ,Juli 23,Aug 25

Die erste Ernte steht an .Wir überlegen noch ob wir ein Schnapsglas voll Marmelade machen.:19: Gerade mal 2 Früchte hat es gegeben.

Die Wildlingspflaume hat sich als Unterlage bestens bewährt.

die werden bis 4,5 cm groß

• Die erste Ernte steht an .Wir überlegen noch ob wir ein Schnapsglas voll Marmelade machen.:19:

Da lohnt sich das Einkochen. :79:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Esst nicht zu viel auf einmal! ;)

Prima, dass das Anwachsen so gut geklappt hat. :thumbup:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• und ist vor allem umweltfreundlich. Für ein Schnapsglas Marmelade wird nur wenig Energie verbraucht.... :26:

koschd ja eh nix ! Kommt vom Dach .

Prima, dass das Anwachsen so gut geklappt hat.

Diese Wildlinge (die Unterlage ) verfügen über große Wuchskraft ,so dass das aufgepfropfte Edelreis gut versorgt wird .

ein weiteres Beispiel :

Da hat ein Stein von der guten ,großen ,Grünen Reneklode gekeimt und einen Wildling im Garten plaziert dessen Früchte ,da geschlechtlich vermehrt,

nur halb so groß sind und geschmacklich nicht an die Früchte der Mutter herankommen.

Der hat nun die Edelreiser von der Mutter bekommen und seine Krone besteht nun aus dem selben Holz wie die Mutter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!