Toscana April 23

• Hallo miteinander,

hier folgt ein kleiner Reisebericht. Ich war heuer im April eine Woche in der Toscana, eine Freundin besuchen. Es war mal ein ganz anderer Urlaub, aber wunderschön. Ich habe viele neue Leute kennengelernt, die Südländer sind ja sehr gesellig.

Was sie nicht so kennen, ist das Spazierengehen, oder einfach so raus in die Natur. Ich habs natürlich schon gemacht. Nachdem ich hin geflogen bin, war ich vor Ort leider nicht mobil, und meine Freunde mussten auch arbeiten.

Hier in der Steiermark hatte es von Anfang April an Regen, jeden Tag.... das hat sich noch bis in den Juni so gezogen. Umso mehr hab ich den Frühling und die Wärme dort unten genossen. Schon beim Hinflug hat man den Unterschied gesehen... hier alles zu, nur nur düster und Wolken und dann kurz vor Forenz wurde es immer schöner...

Die Landschaft hat mich schon von oben total fasziniert...

Ich kam abends an und am nächsten Morgen hab ich gleich mal die Umgebung erkundet.... 5 Minuten vom Haus weg, war ich schon im Olivenhain und auf den Wiesen...

Dort hat die Nachtigall gesungen und der Grünspecht gerufen. Und jede Menge Sperlinge... natürlich Italiensperlinge

Bald hab ich in der nächsten Wiese lauter rosa Flecken gesehen, das musste ich natürlich anschauen....und ich war hin und weg... eine ganze Wiese voller Verkannter Zungenstendl (Serapias neglecta), sehr selten und in Südeuropa endemisch.

Ich war ganz hin und weg.... Meine Freundin meinte (sie hat keine Ahnung von Orchideen und Natur), ob man da nicht welche für die Vase pflücken könnte...Meine Antwort könnt Ihr euch ja denken.

Ich hatte ein Zimmer im 3. Stock mit Dachterasse... und da bin ich oft gesessen, habe die Vögel rundum beobachtet, gelesen, die Sonne genossen, kurz, mich einfach erholt.

Der Blick von dort oben

Fortsetzung folgt....

LG Silke

• Fortsetzung folgt....

freue mich schon!

Die Fotos aus dem Flugzeug sind toll. Immer ein besonderer Blick.

Gratuliere zu den besonderen Orchideen (die natürlich nicht in der Vase gelandet sind!) ;)

Ich mag die Landschaft der Toscana.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Danke Dir Addi! Die Landschaft ist wirklich ein Traum, die hab ich an einem anderen Tag ein wenig kennengelernt.

In der Früh bin erst noch mal auf die Wiesen zu den Zungenstendeln....

Es gab auch ein paar Falter, zB. Bläulinge (unbestimmt)

Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas)

Wiesenknopf?

Eine Leinart?

Und zu meiner großen Freude ein Segelfalter (Iphiclides podalirius)

Dann hat mir meine Freundin ein wenig die Umgebung gezeigt...

Und am Abend waren wir eingeladen, dort vom Hof aus hab ich mit dem Handy diesen schönen Sonnenuntergang fotografiert...

Und wieder: Fortsetzung folgt....

LG Silke

• Liebe Silke, Deine wunderschönen Bilder machen mich etwas wehmütig. Vor einigen Jahren machte ich ganz in der Nähe Urlaub. Wir waren in Umbrien am Lago Trasimeno, an der Grenze zur Toskana. Dort ist die Landschaft ähnlich.

Ich freue mich deshalb umso mehr, Deine Aufnahmen anschauen zu können. :43:

Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

Die Natur muss gefühlt werden.

(Alexander von Humboldt

• An einem anderen Tag bin ich mit meiner Freundin zu einem Kanal gefahren, dort waren nämlich mehrere große Wasserflächen, das hab ich von der Strasse von oben im vorbei fahren gesehen. Das wollte ich natürlich erkunden.... und schon beim Stehenbleiben sehe ich direkt nebender Strasse diese hier:

Ca. 30 Braune Sichler #Neu4me

So wunderschön Vögel, das Gefieder schillert herrlich in der Sonne...

Ausserdem gabs jede Menge Seidenreiher, Graureiher, ganz viele Zistensänger, Rohrweihen und ähnliches... Und dann flog da sogar ein Schlangenadler...

Blick über den Kanal

Später waren wir in einem kleinen Bergdorf namens Montecarlo

Am späten Nachmittag hatte meine Freundin dann was zu erledigen, das war am Ortsrand und ich bin dort einfach um die Wiesen herumspaziert...

Da war einer neugierig

Und dann war da so eine Art Plantage, mit verschiedenen blühenden Bäumen und Büschen in Reih und Glied...

Und abends dann von meiner Dachterasse aus

Es gibt noch eine Fortsetzung... :cool:

LG Silke

• Hach, einfach nur schön, diese Gegend, die Gassen! Und so tolle Vögel hast Du gesehen. Bei den Sichler schien ja nur einer beringt zu sein...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Hach, einfach nur schön, diese Gegend, die Gassen! Und so tolle Vögel hast Du gesehen. Bei den Sichler schien ja nur einer beringt zu sein...

Ja, und der stammt wahrscheinlich aus Algerien. Im Spanisch-Französichen Projekt ist er nämlich nicht registriert gewesen.

LG Silke

• Guten Morgen,

weiter gehts. An einem anderen Morgen hab ich meine Freundin gebeten, mich nochmal da zum Kanal zu bringen, sie hatte nämlich keine Zeit an dem Vormittag. Nachdem es am Vorabend ein Gewitter gegeben hatte, war in der Früh Nebel. Sie war ganz skeptisch, ob ich da denn trotzdem hin wollte. Ja natürlich, Nebel macht tolle Stimmungen und löst sich auf... :)

Gleich neben der Strasse Borretsch

Es war einfach herrlich.... überall die Zistensänger, da müssen echt total viele gewesen sein.... einen hab ich dann endlich mal erwischt

Wieder sehr viele Reiher, vor allem Seidenreiher

Und dann das Highlight des Tages.... plötzlich kommt ein Riesenvogel daherflogen, was ist denn das?? 8|

Ich glaubs nicht, ein Pharaonenibis #Neu4me  :87:

Es gab viel dort, aber die meisten Vögel hab ich nicht erwischt, die waren entweder zu unruhig oder zu weit weg... z.B. Wiedehopf, Kuhrreiher, Pirol, Drosselrohrsänger, Grauammern, Stelzenläufer, Brandgänse, Möwen, Kiebitze, Rallenreiher, Eisvogel, Blässhuhn, Teichhuhn, Braunkehlchen, Purpurreiher... es war einfach herrlich. Und dabei war ich nur dort am Kanal, da gehen die Wasserflächen noch sehr gross weiter. Das wäre mal zu erkunden, ob man da noch irgendwo zu Fuss hin kann... Die Braunen Sichler hab ich an dem Tag zwar auch fotografiert, aber nicht wirklich gut, sie waren meist irgendwo versteckt oder weiter weg.

Einen Abend sind wir dann auf einen Spaziergang ans Meer nach Viareggio gefahren. (Da gibts gleich in der Nähe ein NSG mit grossem See und angeblich sehr vielen Vögeln. Da müsste ich echt mal alleine mit Auto hin in die Gegend)

Ausser Mittelmeermöwen gabs dort am Meer auch Schwarzkopfmöwen

Fortsetzung folgt...

LG Silke

• Ich hab grade gesehen, dass jetzt eigentlich nur noch der letzte Tag fehlt, das war ein Spaziergang durch die Menschenmassen in Florenz. Ist jetzt nicht Natur, wollt Ihr die Fotos der schönen Stadt trotzdem sehen?

LG Silke

• Ist jetzt nicht Natur, wollt Ihr die Fotos der schönen Stadt trotzdem sehen?

Na klar!

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Guten Morgen,

dann speziell für Dich Addi! :)

In Florene gibt es sehr viele wunderschöne alte Gebäude... Welche das waren, hab ich mir allerdings nicht gemerkt...

Hier gab es wunderschöne alte Gassen, leider unmöglich zum Fotografieren, weil da wirklich Menschenmassen waren... und das im April... also nur ein Foto über die Köpfe hinweg..

Dann sind wir aus Florenz raus, aussen rum gefahren und eine Bergstrasse rauf. Dort gab es einen Aussichtspunkt, wo man Florenz von oben wunderbar anschauen konnte, natürlich gleich wieder mit Riesen Parkplatz, Parkgebühren und Verkaufsstandeln... Aber die Aussich war echt toll...

LG Silke

• Und am nächsten Tag gings dann wieder nach Hause....hier noch ein paar Impressionen aus dem Flug. Anders als beim Hinflug gab es diesmal keine geschlossene Wolkendecke...

Florenz von oben

Ich habe erstaunt gesehen, dass wir sogar übers Meer geflogen sind...

In Österreich Schneereste auf den niedrigeren Bergen

Und Wien von oben

Das wars, danke fürs Begleiten...

-ENDE-

LG Silke

• Dann sind wir aus Florenz raus, aussen rum gefahren und eine Bergstrasse rauf. Dort gab es einen Aussichtspunkt, wo man Florenz von oben wunderbar anschauen konnte, natürlich gleich wieder mit Riesen Parkplatz, Parkgebühren und Verkaufsstandeln... Aber die Aussich war echt toll...

Hallo

Das ist zu Fuß viel schöner. Der Weg durch den Giardino delle rose, dauert nicht lange und ist sehr schön und obendrein kostenlos.

Grüße von der Insel Rügen

• Liebe Silke.

Ich möchte mich ganz ausdrücklich für deinen mehrteiligen Toscana-Beitrag bedanken. :alright:

Ich habe solche langen Urlaubsrückblicke gelegentlich für das Pilzforum.eu geschrieben und weiß, was das für ein Aufwand ist!

Und doch macht es gleichzeitig einen großen Spaß.

In den 1990er Jahren, nachdem die Grenzen offen waren, habe ich mit lieben Freunden dreimal die Toscana bereist. Quartier genommen haben wir jeweils in den Bergen um Lastra a Signa hoch über den Dächern von Firenze. Dein Beitrag hat mir diese schönen Urlaube wieder zurückgebracht.

Unvergessen sind abendliche Spaziergänge in den Boboli-Gärten, wobei man achtgeben musste, nicht mit den vielen fliegenden Hirschkäfern zu kollidieren. In Florenz waren wir gern in den Außenbezirken unterwegs, in denen es deutlich entspannter als in der überfüllten Innenstadt war und wo man zu vernünftigen Preisen ein Eis essen oder ein Glas Wein trinken konnte!

Von Deinen wunderbaren Naturfotos haben mich vor allem die Braunen Sichler und die Zungenstendel mit ihren großen Blüten beeindruckt!

Danke nochmals und liebe Grüße, Nobi

• dann speziell für Dich Addi! :)

Danke! :)

Wirklich schöne Eindrücke!

Welche das waren, hab ich mir allerdings nicht gemerkt...

Du hast u. a. die Kathedrale von Florenz, Cattedrale di Santa Maria del Fiore, gesehen. Ich finde solche Gebäude immer beeindruckend. Erstaunlich, wie die Dombauer im 12. Jahrhundert (und bei anderen Kirchen viel früher) solche komplexe Bauten erstellen konnten.

Aber was macht der Amerikanische Ureinwohner dort...! :)

Die Ponte Vecchio (u. a. Foto DSCN2544_Florenz.jpg) gefällt mir auch, wie die Häuser an ihr kleben! Ich meine, dass ich mal etwas Ähnliches in Erfurt gesehen habe.

Und wieder wunderbar die Fotos aus dem Flieger.

Klasse Urlaubseindrücke!

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Vielen lieben Dank nobi † und Addi für Eure Kommentare!

Es freut mich sehr, wenns Euch gefallen hat.

Was der amerikanische Ureinwohner dort gemacht hat, hab ich mich auch gefragt, aber er hat sehr schön gespielt!

Weisst Du übrigens, was Ponte vecchio heisst? Einfach nur "alte Brücke"...

Hallo

Das ist zu Fuß viel schöner. Der Weg durch den Giardino delle rose, dauert nicht lange und ist sehr schön und obendrein kostenlos.

Danke für den Tip, muss ich mir merken. Ich war ja das erste Mal dort und Freunde haben mir das gezeigt....

Ich hatte den Eindruck, dass die Italiener es nicht so sehr mit dem Wandern oder Spazieren gehen haben...

LG Silke

• Weisst Du übrigens, was Ponte vecchio heisst? Einfach nur "alte Brücke"...

Ja, ich habe mal eine Zeitlang in Rom gewohnt.

Ich hatte den Eindruck, dass die Italiener es nicht so sehr mit dem Wandern oder Spazieren gehen haben...

Da hast Du Recht! Wenn die von einem Sonntagnachmittagsspaziergang sprechen, dann meinen sie eine Fahrt mit dem Auto irgendwohin...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Da hast Du Recht! Wenn die von einem Sonntagnachmittagsspaziergang sprechen, dann meinen sie eine Fahrt mit dem Auto irgendwohin...

Italienische Schuhe sind keine Wanderstiefel! :D Nur, wenn die Stadtführerin uns die winzige Wanderung ausreden wollte, weil das nicht machbar ist in der Zeit, dann gibt das zu denken. Aber von blonde Italienerinnen soll man sich nichts sagen lassen. Wir konnten bequem auf einer Terrasse ein leckeres Blonde schlürfen. Sogar bei uns sehr seltene Pilze konnte ich entdecken.

Grüße von der Insel Rügen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!