Vögel in der Steiermark 2023

• Guten Morgen,

nachdem ich ja länger nicht hier war :shy: fang ich mal nachträglich mit Jänner an...

Buntspecht

Rotkehlchen in der Au

Und ebenfalls in der Au, seht ihr den kleinen Kerl? Der Zaunkönig schlurft in fast jedes Loch im Gebüsch oder Gehölz rein...

Und Höckerschwäne in schönem Licht

Das wars schon, auch im Februar gabs nicht viel, bzw. ich hab fast nix fotografiert...

Blaumeise

Feldlerchen

Goldammer

Tannenmeise

• Danke Uwe!

Im März wurde es langsam wieder interessanter mit Vögeln.... da bin ich dann auch wieder mal in das NSG am Völkermarkter Stausee gefahren.... Das hat sich gelohnt....

Endlich mal ein Blaukehlchen, das nicht ewig weit war und sich mit Geduld auch beobachten liess... und es gab sogar ein brauchbares Foto

Streifengänse

Das Tüpfelsumpfhuhn hab ich das erste Mal gesehen... #Neu4me

Warznente

Und daheim gabs übliches.... Bluthänflinge in grösseren Trupps

Graureiher

Kiebitz, es gibt zwei Stellen hier in der Umgebung, wo sie brüten...

Und dann hab ich endlich mal ein hübsches Foto von einem Goldregenpfeifer geschafft

Ebenfalls auf dem Durchzug, der Raubwürger

Schafstelzen, ein Hybrid

Und eine Wacholderdrossel bei eisigen Temperaturen

Das war der März....

• Was für seltene Vögel (für mich) und wunderbar eingefangen! :thumbup:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Silke,

eine herrliche Fotostrecke! Vom Tüpfelsumpfhuhn habe ich noch nie gehört. Das Aussehen macht dem Namen alle Ehre.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Ein Tüpfelsumpfhuhn ist letztes (oder war es vorletztes?) Jahr sogar bei uns in der urdenbacherkämpe gesichtet worden. Sabine ( Natura ) war dabei, als wir davon erfuhren und sie hat es auch kurz erblickt, bevor es sich „fotolos“ wieder versteckte.

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Danke Euch allen! Dort am Stausee gibt es meistens was spannendes, vor allem im Frühjahr und im Herbst.

Das Tüpfelsumpfhuhn ist jedes Jahr im Frühjahr dort, ich habs immer nur auf ornitho gelesen, aber nie gesehen... das ist total heimlich..... endlich hatte ich auch mal Glück.

Genauso mit dem Mariskensänger. Immer nur gelesen, aber nie gesehen.... an einem Tag zeigte mir ein Bekannter die Stelle. Und es raschelte dort auch im Schilf. Also hab ich mich dorthin gesetzt und gewartet... das Rascheln kam immer näher.... dann hab ich ihn schon mal zwischen den Halmen gesehen... Und endlich kam er heraus und setzte sich frei auf einen Halm. Im gleichen Moment kamen allerdings laut redend Spaziergänger daher und so schnell wie er da war, war er auch wieder weg... und zwar hat er sich komplett von dieser Stelle entfernt.... ich hab mich soo geärgert... :cursing:

Toll was es bei Dir alles gibt, ( von einigen habe ich noch nie was gehört muss ich gestehen)

Wirklich? Dabei sind das gar nicht so seltene Vögel....

• Weiter gehts mit dem April, da war ich wieder dort am Völkermarkter Stausee. Es gab wieder Blaukehlchen, diesmal zwei verschiedene, eines mit weissem und eines mit rotem Stern.

Ich hab dann natürlich auch bei ornitho ein Weisssterniges und ein Rotsterniges Blaukehlchen gemeldet. Zwei Wochen später bekam ich die Mitteilung, ich möge bitte das rotsternige in weisssternig ändern, die rotsternigen kämen nämlich erst später. Es gibt angeblich auch Weisssternige mit rotem Stern... ???? :?: Weiss da jemand von Euch zufällig was drüber?

Da war auch ein Dunkler Wasserläufer

Rohrammern

Schilfrohrsänger

Daheim war auch einiges unterwegs, das sich auch fotgrafieren liess.... Ohne Foto mindestens drei verschiedene Steppenweihen, etliche Wiesenweihen und massig Rohrweihen...

Dohlen, in unserer Siedlung ist eine Dohlenkolonie, die besteht inzwischen aus mindestens 20 Brutpaaren, da gehts manchmal um...

Maskenschaftstelze

Weibliche Mönchsgrasmücke

Rotfussfalken

Grade ausgeflogener Sperling

Ein badende Blaumeise

Ein Steinschmätzer beim Baden

Ein Trauerschnäpper

Und dann sagte mir ein Bekannter, wo er eine brütende Waldohreule gesehen hatte. Direkt an der Böschung der Autobahn. Von der anderen Seite der Autobahn konnte ich sie sehen...

Und dann war da wieder mal für ein paar Tage ein Wiedehopf auf einer Kuhweide...

Das war der April....

• Was für herrliche Vogelfotos! Am coolsten finde ich das Foto mit dem Steinschmätzer "steinschmätzer0852.jpg"!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe Silke,

wieder mal phantastische Fotos! Die Blaukehlchen haben es mir besonders angetan! :28:   :45: Angeblich soll man die hier im Winter auch finden...

Einen Wiedehopf so aus der Nähe zu erwischen, ist auch nicht leicht. Der Rotfußfalke ist ja auch ein besonders Hübscher.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 9.04.26) gesamt: 279, neu: 15, Vögel: 69, Nachtfalter: 47, Tagfalter: 12, Liste gesamt bei iNat

• Wirklich? Dabei sind das gar nicht so seltene Vögel....

Streifengans und Tüpfelsumpfhuhn kannte ich nicht. Von der Warzenente hatte ich scohon mal gehört, aber nie gesehen. Hab dann gleich nachgesehen, sind wohl Neophyten. Wie die Nilgänse die man in einigen Gebieten häufig sieht.

Gruß Jens

Edited once, last by jensj (July 8, 2023 at 7:00 PM).

• Streifengans und Tüpfelsumpfhuhn kannte ich nicht. Von der Warzenente hatte ich scohon mal gehört, aber nie gesehen. Hab dann gleich nachgesehen, sind wohl Neophyten. Wie die Nilgänse die man in einigen Gebieten häufig sieht.

Die Streifengans auch.....

Ja, Fremdwörter sind manchmal Glückssache :shy: :P :)

Darum vermeide ich sie, wann immer es geht... :D

• Der Mai brachte hauptsächlich die üblichen Verdächtigen - allerdings war ein ganz besonderes Highlihgt für mich dabei!

Bluthänfling

Braunkehlchen

Buchfink

Und dann etwas seltenes für unsere Gegend, da war ein Pärchen Dorngrasmücken, aber die waren soo schwer zu erwischen, weil die nie Ruhe gegeben haben...

Mönchsgrasmücken gibt es viele

Eine von den vielen Rohrweihen

Und hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob das auch eine Rohrweihe ist

In der Kuhweide: Wiesenschafstelzen

und Stare

Ein junger Sperling

Zilpzalp

Durch den vielen Regen war es für die Schwalben leicht, Nistmaterial zu finden

Irgendwo in den umliegenden Wäldern scheinen heuer die Schwarmilane zu brüten.... zuerst hab ich immer nur einen gesehen und irgendwann zwei...

Inzwischen gibt es bei uns auch immer mehr Störche.... So kann man bis zu 16 Störche auf einer Wiese sehen... Aber manchmal sind auch Störche zu müde für die Futtersuche... da haben sich die Siloballen wohl als bequemer und übersichtlicher Ruheplatz angeboten...

Ob die Katze wohl überlegt hat, ob sie sich da anschleichen soll?

Eine grosse Au in der Nähe, wo die letzten Jahre gar nichts los war, hatte heuer erstmals wieder überschwemmte Wiesen... die gleich voll waren mit Gelbbauchunken... und es waren auch wesentlich mehr Vögel zu hören und zu sehen, als sonst... besonders hab ich mich über die Teichrohrsänger gefreut, die ich jahrelang nimmer gesehen oder gehört habe hier...

Die Waldohreule hatte zwei Küken

Und jetzt mein Highlight...

In der Früh auf den Feldern, etliche Weihen waren unterwegs und ich bin mit dem Glas gestanden und hab versucht, sie zu identifizieren. Plötzlich sehe ich weit hinten einen ganz hellen, fast weissen Vogel aus dem hohen Gras aufsteigen, der von einer Krähe gehasst wurde... was ist das? Schnell ins Auto gehüpft und näher gefahren... derweil waren die beiden schon höher..... ich habs nicht glauben können.... das scheint doch tatsächlich eine Sumpfohreule zu sein.... Leider sind mir keine guten Fotos gelungen, das Licht war kontraproduktiv und die Geschwindigkeit, mit der sich die beiden bewegt haben, aber als Beweisfoto reichts... Und obwohl ich mich über die Krähe geärgert habe, weil die immer alles angreifen, ohne sie hätte ich den Vogel im hohen Gras nicht gesehen...

Ich bin jetzt noch ganz hin und weg von dieser Begegnung....

Das war der Mai....

• Seide July 9, 2023 at 6:53 AM

Changed the title of the thread from “Vögel in der Steiermark 2023” to “Vögel in der Steiermark 2023 - der Mai mit Highlight”.
  • Ich bin jetzt noch ganz hin und weg von dieser Begegnung....

Das kann ich gut nachvollziehen, wann ergibt sich schon mal so eine Gelegenheit. Danke an die Krähe! ^^

Und danke auch an dich für diese vielen wunderschönen Vogelaufnahmen. :98.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Gratuliere zur Eule! Etwas ganz Besonderes! :thumbup:

brachte hauptsächlich die üblichen Verdächtigen

Für mich wären es fast alles Besonderheiten!

Tolle Fotos zeigst Du!

Neben natürlich einer fliegenden Eule, würde ich gerne mal Störche sehen oder Mehlschwalben bei der Baumaterialsuche! Neben der Rohrweihe, Schwarzmilane und Waldohreulenküken...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!