• Liebe Susanne,

danke für deine netten Worte, ja, eine frische Messingeule ist hammerschön. Klasse, wie du aufpasst. Für Lysandra bellargus passt der Lebensraum hier nicht, der wird nämlich mit Kalkmagerrasen angegeben. Wir sind hier über Schiefergebirge. Die Verlängerung der Adern im Franzensaum sind bei L. bellargus schwarz, hier braun. Die Adern des Exemplars treten stark hervor, die Sonne kam von hinten, ich interpretiere hier eher Schattenwurf der Adern. Das schlagendere Argument ist aber die Lage eines Augenflecks, der bei Lysandra bellargus Richtung Flügelbasis verschoben ist und sich nicht organisch einreiht.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Prima, das mit dem verschobenen Augenfleck wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Muss ich mal drauf achten. Und stimmt, jetzt in der Vergrößerung sehen die karierten Franzen eher nach Schattenwurf aus.

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2024 gesamt: 718, neu: 99, Vögel: 123, Nachtfalter: 128, Disteltiere: 62

• Liebe Susanne,

na ja, wissen tat ich es auch nicht. Mit den beiden habe ich mich so lange duelliert, bis ich diesen Unterschied fand.

Liebe Grüße Sabine

• 21.08.2023

Zweibrütiger Würfel-Dickkopffalter - Pyrgus armoricanus

Goldene Acht - Colias hyale

Schwalbenschwanz - Papilio machaon

vermutlich Goldene Acht - Colias hyale #female

Dieses Weibchen wurde von zwei Männchen umworben, sonst zeigen sie ihre Oberseite ja nicht. Allein nach der Oberseite wäre es Colias alfacariensis, aber die Nahrungspflanzen der Raupe sind hier nicht bzw. nur in winzigen Beständen vorhanden. Ein Fall fürs Lepiforum.

Und noch ein zweiter

Schwalbenschwanz - Papilio machaon

Abends gab es wieder einen tollen Sonnenuntergang, der auch die Berge in rötliches Licht getaucht hat.

Blick auf die

Schönfeldspitze /Steinernes Meer

Hochkönig

Die Wiese im Vordergrund ist die Skipiste, zwei Minuten zu Fuß vom Haus entfernt, wo noch nicht gemäht wurde und wo es wunderbar fliegt.

Liebe Grüße Sabine

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

morgen geht es wieder nach Hause. Zum Abschluss gibt es ein

Kleines Wiesenvögelchen - Coenonympha pamphilus

Zwei Wanzen waren super getarnt:

Pupur-Fruchtwanze - Carpocoris purpureipennis

Und noch einmal ein herrlicher Sonnenuntergang.

Am Abend wurde doch noch ein allerletztes Mal das Hauslicht angeschaltet.

Italienische Faulhozmotte - Metalampra italica #Neu4me

Sitzlänge 6 mm. Als ich das Muster sah, wusste ich sofort, dass ich so ein Tier schon mal bei den Faulholzmotten gesehen hatte. Aber dass die sowas von klein sind, war mir nicht klar. Ein besonders schöner Fund zum Abschluss.

Liebe Grüße Sabine

• Irgendwie habe ich die ganzen Beiträge verpasst... Zu meiner "Entschuldigung" muss ich sagen, dass ich diese Woche Krankenschwester, Gassigeher und Einkäufer gewesen bin und mir dann wohl einiges durch die Lappen gegangen ist. Wunderschöne Eindrücke von den tollen Tieren und der wunderschönen Landschaft!

Da ist es schade, wieder nach Hause zu müssen... Aber Du weißt ja, dass Du wieder hinfährst! :)

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• 21.08.2023

vermutlich Goldene Acht - Colias hyale #female

Dieses Weibchen wurde von zwei Männchen umworben, sonst zeigen sie ihre Oberseite ja nicht. Allein nach der Oberseite wäre es Colias alfacariensis, aber die Nahrungspflanzen der Raupe sind hier nicht bzw. nur in winzigen Beständen vorhanden. Ein Fall fürs Lepiforum.

Reichst Du uns denn hier noch nach, welcher von beiden es dann schlussendlich geworden ist? :)

Liebe Grüße

Klaas

• Guten Morgen,

Irgendwie ist dieser Thread an mir total vorbei gegangen.... Jetzt hab ich so viel gesehen, dass ich gar nimmer weiss, was ich alles extra erwähnen wollte. Ihr hattet aber trotz Regen einen schönen Urlaub mit vielen schönen Beobachtungen!

LG Silke

• Liebe Sabine, ich habe fasziniert die vielen schönen Aufnahmen angeschaut, die Du mitgebracht hast. Du hattest einen schönen Urlaub mit vielen interessanten Entdeckungen und wir durften daran teilhaben. Dafür vielen Dank!

:21:

Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

Die Natur muss gefühlt werden.

(Alexander von Humboldt

besten Dank für eure Kommentare. Klaas, natürlich wird es nachgetragen, was Lepiforum zur Goldenen Acht meint.

Zitat von Klaas Reißmann

Ich kann mich jetzt vertun, weil die Pflanzen nicht wirklich mein Ressort sind, aber außer, dass Eisenhut sehr giftig für den Menschen ist, meine ich im Kopf zu haben, dass er europaweit auch sehr selten ist. Oder?

Eisenhut ist definitiv sehr giftig, im Salzburger Land kommen drei Arten vor: Blauer Eisenhut, Gelber Eisenhut, Bunter Eisenhut. Als sehr selten würde ich den auch nicht einstufen. Natürliche Vorkommen vom Blauen Eisenhut kenne ich eher aus alpinen Lagen, Gelben und Bunten Eisenhut aus naturbelassenen Habitaten auch in montanen Lagen. Zumindest der Blaue Eisenhut wird auch als Zierpflanze genutzt.

Liebe Grüße Sabine

• Lieber Klaas,

Klaas Reißmann

könntest du netterweise nochmal einen Blick auf diesen Weichkäfer vom 22.07.2023, vorgestellt in Post #35

Sabine Flechtmann
    July 24, 2023 at 1:48 PM

werfen, hier komme ich nicht weiter als eine der Gattungen Malthodes oder Malthinus. Kannst du erkennen, welche der beiden richtig ist?

173929-2023-07-22-45999-w-weichk%C3%A4fer-malthodes-malthinus-spec-jpg

173930-2023-07-22-46004-0-weichk%C3%A4fer-malthodes-malthinus-spec-5mm-jpg

Liebe Grüße Sabine

• Liebe Sabine,

nun sind deine erlebnisreichen Almtage schon wieder vorbei, schnell verging die Zeit.

Es war mir ein großes Vergnügen, deine Funde bestaunen zu dürfen und mich mit dir darüber zu freuen.

Und was da alles an schönen und auch seltenen Faltern dabei war! :alright:

Sei es gleich zu Beginn der Gelbe Alpen-Steinspanner oder Eana argentana, "einer deiner Lieblinge in Weiß". Auch noch ein anderer in gleicher Farbe stellte sich zum Foto, der Weiße Blütenspanner. Schade, daß du nur die Flügel vom Schillerfalter entdecken konntest, dafür hast du den Kleinen Eisvogel gefunden. Dem begegnet man sicherlich auch nicht so oft. Eine Pracht der Bitterkraut-Wurzelwickler, die Heidelbeer-Stricheule, die Johanniskrauteule, der Berberitzenspanner, die Eisenhut-Goldeule, die Schwalbenschwänze und noch viele mehr. :97:

Deine große Freude beim Fund des Hornklee-Glasflüglers kann ich bestens nachvollziehen.

Vielen Dank, daß wir dich auch dieses Jahr wieder begleiten durften! :98.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Lieber Uwe,

herzlichen Dank für deine so netten Worte, über die ich mich aufrichtig freue. Da sage nun keiner mehr, "Motten" sind nur grau. Die Farbenpracht könnte vielfältiger kaum sein. Die Eisenhut-Goldeule hätte ich megagern lebend gesehen, die ist so richtig schön. Lieben Dank für deine Mitfreude.

Liebe Grüße Sabine

• werfen, hier komme ich nicht weiter als eine der Gattungen Malthodes oder Malthinus. Kannst du erkennen, welche der beiden richtig ist?

173929-2023-07-22-45999-w-weichk%C3%A4fer-malthodes-malthinus-spec-jpg

Auf diesem Foto eigentlich recht gut zu erkennen. Stirn und Halsschild glatt und glänzend, ergo Malthodes. Natürlich ist das nicht das einzige Merkmal zur Unterscheidung der beiden Gattungen, aber sicherlich bei 99% der Fotos das einzige, was man erkennen kann. ;)

Ich denke, Du weißt, dass Du auf eine Artbestimmung am Foto vergeblich warten würdest!?? ;)

Liebe Grüße

Klaas

• Moin, Klaas,

herzlichen Dank für die Einordnung der Gattung. Auf das Merkmal "glatt und glänzend" geht der Bestimmungsschlüssel bei coleonet nicht ein, da kam ich nicht weiter.

Ich denke, Du weißt, dass Du auf eine Artbestimmung am Foto vergeblich warten würdest!??

Jawoll, das war mir völlig klar. 99 Arten in Europa, die alle nicht nach habituellen Merkmalen unterscheidbar sind.

Liebe Grüße Sabine

Klaas Reißmann hatte darum gebeten, das Ergebnis einer Bestimmungsanfrage im Lepiforum hier mitzuteilen. Hier nochmal die Gelblings-Dame:

176107-2023-08-21-48286-w-colias-hyale-alfacariensis-jpg

Ich habe mich hinlänglich mit meinen und den Fotos aus dem LepiWiki duelliert und komme zum Schluss, dass es die Goldene Acht sein muss und nicht der Hufeisenklee-Gelbling ist/sein kann.

1. wird als Eiablagepflanze vom Hufeisenklee-Gelbling (Colias alfacariensis) der Hufeiseklee und Bunte Kronwicke (Securigera varia) genutzt. Hufeisenklee gibt es vor Ort nicht, von Bunter Kronwicke nur eine mickrige Pflanze, aber da fliegen die Falter nicht. Und auf der Skipiste, wo die Falter fliegen, gibt es die Bunte Kronwicke nicht.

2. Die Goldene Acht (Colias hyale) nutzt Klee-Arten für die Eiablage, und Klee wurde nach der Anlage der Skipiste zusammen mit einer Gräsermischung ausgesät.

Bei Colias alfacariensis ist der gelbe Fleck auf der Hinterflügeloberseite groß und kräftig, wirkt wie aufgemalt, bei Colias hyale ist dieser Fleck kleiner und weniger intensiv gelb. Der Apex der Vorderflügel ist bei Colias alfacariensis nicht so spitz wie bei Colias hyale.

Colias alfacariensis - LepiWiki

Colias hyale - LepiWiki

Wenn ich mein Foto mit den oben verlinkten aus dem Lepiwiki vergleiche, dann komme ich zur Goldenen Acht Colias hyale.

Liebe Grüße Sabine

ich habe noch einen Nachtrag zum Faden Alm 2023:

Felsrasen-Glockenblumen-Blütenspanner - Eupithecia impurata #Neu4me

Ruhestellungsspannweite 27 mm, also für einen Blütenspanner schon sehr groß. Das war etwas "Besseres", hier die Verbreitung in Deutschland:

Schmetterlinge Deutschlands

Die Raupen fressen an verschiedenen Glockenblumen-Arten, hier die

Rundblättrige Glockenblume - Campanula rotundifolia

vom Fundort.

Liebe Grüße Sabine

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!