Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
wir waren mal wieder ein paar Wcohen in Maria Alm im Salzburger Land..
Hier blüht und grünt es bei angenehmen Temperaturen, einfach nur schön. Es ist der allerbeste Falterwahnsinn, meine Kamera hat Stress. Hier die Funde vom Übernachtungsort Motten in der Rhön von einem kurzen Spaziergang.
27.06.2023
Ockergelber Blattspanner - Camptogramma bilineata
Schachbrett - Melanargia galathea
Leider ist ein Grashalm dazwischen, aber so selten wie ich den zu sehen bekomme, gibt es das Foto trotzdem.
Olivenbrauner Zünsler - Pyrausta despicata
So quietschrot habe ich den noch nie gefunden.
Rostfarbiger Dickkopffalter - Ochlodes sylvanus
Schwarzkolbiger Dickkopffalter - Thymelicus lineola
mit der schwarzen Fühlerkolbenspitzenunterseite.
Braunkolbiger Dickkkopffalter (links) - Thymelicus sylvestris und Schwarzkolbiger Dickkopffalter (rechts) - Thymelicus lineola
Zwei verschiedene Dickkopfarten auf einmal und beide so positioniert, dass man sie scharf aufs Foto bekommt, das habe ich noch nie erlebt. Ich habe mir ein Loch in Bauch gefreut über das Foto.
Beim Frühstück ein Falterchen am Fenster, also nur Handyfoto.
Kleiner Eckflügelspanner - Scopula nigropunctata
Die dritte Begegnung mit dieser hübschen Art.
28.06.2023
Bei der Ankunft in Maria Alm beim Auspacken des Autos eine Kammschnake auf dem Auto:
Schwarze Kammschnake - Tanyptera atrata
ziemlich groß, schätzungsweise 25 mm. Leider nicht richtig scharf, wird aber trotzdem gezeigt, weil neu für mich.
Abends wird immer die funzelige Hausbeleuchtung angestellt. HaWe hat mal kurz rausgeschaut und meinte, "Vorsicht, hinter dir ist einer". Umgedreht, schwupps und weg war er. Ich habe ihn aber wiedergefunden, er saß nur mit Schmetterlingsnetzbar erreich an der Hauswand. Schluck. Ich glaube das jetzt nicht. Der erste Falter hier war ein
Gelber Alpen-Steinspanner - Yezognophos serotinaria
ein Männchen. Auch hier eine absolute Rarität. "Mein" Professor in Salzburg hat ihn seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen, und ein anderer Kollege schrieb mir heute, dass die Art in den vergangenen 50 Jahren nicht allzu oft in Salzburg nachgewiesen wurde. WAS für eine Begrüßung!
Hochstaudenflur-Blütenspanner - Eupithecia subfuscata
Ruhestellungsspannweite 22 mm.
Etwas Normales gab es auch, eine ganz frische:
Nesselschnabeleule - Hypena proboscidalis
60 Arten Schmetterlinge und Nachtfalter innerhalb von viereinhalb Tagen. Fortsetzung folgt.