• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

wir waren mal wieder ein paar Wcohen in Maria Alm im Salzburger Land..

Hier blüht und grünt es bei angenehmen Temperaturen, einfach nur schön. Es ist der allerbeste Falterwahnsinn, meine Kamera hat Stress. Hier die Funde vom Übernachtungsort Motten in der Rhön von einem kurzen Spaziergang.

27.06.2023

Ockergelber Blattspanner - Camptogramma bilineata

Schachbrett - Melanargia galathea

Leider ist ein Grashalm dazwischen, aber so selten wie ich den zu sehen bekomme, gibt es das Foto trotzdem.

Olivenbrauner Zünsler - Pyrausta despicata

So quietschrot habe ich den noch nie gefunden.

Rostfarbiger Dickkopffalter - Ochlodes sylvanus

Schwarzkolbiger Dickkopffalter - Thymelicus lineola

mit der schwarzen Fühlerkolbenspitzenunterseite.

Braunkolbiger Dickkkopffalter (links) - Thymelicus sylvestris und Schwarzkolbiger Dickkopffalter (rechts) - Thymelicus lineola

Zwei verschiedene Dickkopfarten auf einmal und beide so positioniert, dass man sie scharf aufs Foto bekommt, das habe ich noch nie erlebt. Ich habe mir ein Loch in Bauch gefreut über das Foto.

Beim Frühstück ein Falterchen am Fenster, also nur Handyfoto.

Kleiner Eckflügelspanner - Scopula nigropunctata

Die dritte Begegnung mit dieser hübschen Art.

28.06.2023

Bei der Ankunft in Maria Alm beim Auspacken des Autos eine Kammschnake auf dem Auto:

Schwarze Kammschnake - Tanyptera atrata #Neu4me

ziemlich groß, schätzungsweise 25 mm. Leider nicht richtig scharf, wird aber trotzdem gezeigt, weil neu für mich.

Abends wird immer die funzelige Hausbeleuchtung angestellt. HaWe hat mal kurz rausgeschaut und meinte, "Vorsicht, hinter dir ist einer". Umgedreht, schwupps und weg war er. Ich habe ihn aber wiedergefunden, er saß nur mit Schmetterlingsnetzbar erreich an der Hauswand. Schluck. Ich glaube das jetzt nicht. Der erste Falter hier war ein

Gelber Alpen-Steinspanner - Yezognophos serotinaria #male

ein Männchen. Auch hier eine absolute Rarität. "Mein" Professor in Salzburg hat ihn seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen, und ein anderer Kollege schrieb mir heute, dass die Art in den vergangenen 50 Jahren nicht allzu oft in Salzburg nachgewiesen wurde. WAS für eine Begrüßung!

Hochstaudenflur-Blütenspanner - Eupithecia subfuscata

Ruhestellungsspannweite 22 mm.

Etwas Normales gab es auch, eine ganz frische:

Nesselschnabeleule - Hypena proboscidalis

60 Arten Schmetterlinge und Nachtfalter innerhalb von viereinhalb Tagen. Fortsetzung folgt.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• 29.06.2023

Grauschnäpper - Musica striata

Stieglitz - Carduelis carduelis

Gemeiner Bienenkäfer - Trichodes apiarius

Sumpf-Mooszünsler - Catoptria margaritella

Silbergrauer Blattroller - Eana argentana

Wellenlinien-Rindenspanner - Alcis repandata #female

eine Riesin mit 50 mm Ruhestellungsspannweite.

Bitterkraut-Mooszünsler - Scoparia subfusca

Sitzlänge 15 mm

Pestwurz-Wickler - Epiblema grandaevana

Sitzlänge 15 mm

Liebe Grüße Sabine

• Die Fotos vom 29.6. sind nicht zu sehen.

Ansonsten - viel Spaß weiterhin (und nicht zuviel Stress!) :99:

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2024 gesamt: 746, neu: 106, Vögel: 123, Nachtfalter: 148, Disteltiere: 62

• 30.06.2023

Braune Schmuckwanze - Closterotomus fulvomaculatus #Neu4me

Bitterkraut-Wurzelwickler - Aethes tesserana

Blattkäfer Rebenfallkäfer - Bromius obscurus #Neu4me

Eichenblatt-Radnetzspinne - Aculepeira ceropegia

Ich mag ja keine Spinnen, aber wenn ich diese Schönheit treffe, muss ich die Kamera zücken.

#

Huflattich-Wickler - Epiblema sticticana

Brombeer-Wickler - Notocelia uddmanniana

Vogelschmeißsapnner, Schwarzrandharlekin - Lomaspilis marginata

Sehr gut getarnt. Ein interessantes Stück, das Weiße war nämlich nicht weiß, sondern hellgelb. Vermutlich superfrisch.

Erlengebüsch-Spanner - Hydrelia sylvata

Ruhestellungsspannweite 26 mm.

Liebe Grüße Sabine

• 01.07.2023

Eiraupen Mondvogel - Phalera bucephala

Am Tag zuvor waren mir weiße Flecken auf der Unterseite eines Weidenblattes aufgefallen, fotografiert hatte ich sie nicht. Dass es sich um Faltereier handelt, ahnte ich noch nicht. Am 01.07. waren die 4 mm kleinen Eiraupen offenbar gerade aus den Eiern geschlüpft.

Gemeinsam sind sie zur Blattoberseite gewechselt und haben dort wie die Ölsardinen nebeneinander gesessen und Schabefraß verursacht. Das kann man echt nicht aufnehmen, denn sobald ich das Blatt bewege, rasen sie gemeinsam zurück zur Blattspitze. Wenn das Blatt oben abgefressen ist, wechseln sie gemeinsam zum nächsten Blatt.

Und die leeren Eier

Raupe Erpelschwanz-Raufußspinner - Clostera curtula

8 mm in einem eingesponnenen Weidenblatt. Richtigerweise muss erwähnt werden, dass die Raupen von Clostera curtula nicht von Clostera pigra unterschieden werden können. Hier wurde aber bisher nur Clostera curtula gefunden und auch Raupen durchgezüchtet.

Miniersackfalter - Coleophora alcyonipennella/frischella

Diese Winzlinge schimmern metallisch golden oder rot, je nach Lichteinfall. Gesichtet nur an einer Stelle, wo der Rotklee blühte. Leider sind die beiden Arten nur durch Genitaluntersuchung zu bestimmen, so dass es hier beim Artenpaar bleiben muss.

Kohlschabe - Plutella xylostella

Gebänderter Pinselkäfer - Trichius fasciatus

Im Bundesland Salzburg gibt es nur den Gebänderten Pinselkäfer, so dass man hier ausnahmsweise mal keine Bestimmungsprobleme hat.

Gewellte Schnirkelschnecke - Arianta arbustorum

Durchmesser 20 mm

Gilbweiderich-Spanner - Anticollix sparsata

Ruhestellungsspannweite 25 mm

Schwefelgelber Haarbüschelspanner - Gandaritis pyraliata

So sitzen die nur äußerst selten. Glück gehabt!

Graszünsler ohne dt. Namen - Crambus lathoniellus

Weiße Tigermotte, Breitflügeliger Fleckleibbär - Spilosoma lubricipeda

Der saß auf einem Blatt und war offenbar gerade frisch geschlüpft, denn der Falter hat sich totgestellt und hatte noch angetrocknetes, rotes Mekonium am Hinterleib.

Kreuzkraut-Blütenspanner - Eupithecia absinthiata

Ruhestellungsspannweite 25 mm

Liebe Grüße Sabine

• Liebe Sabine,

ich bin begeistert von deinen vielen Funden innerhalb dieser kurzen Zeit! Wenn das so weitergeht, muß deine Kamera Schwerarbeiterzuschlag bekommen. ^^

Ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub und dazu immer schönstes Insektenwetter mit vielen spannenden Sichtungen.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Lieber Uwe,

dankeschön für deine lieben Worte! Es ist dieses Jahr im Vergleich zu den Vorjahren wirklich außergewöhnlich gut. So wünscht man sich das.

Liebe Grüße Sabine

• 02.07.2023

Palpenmotte (Gelechiidae) ohne dt. Namen - Oxypeteryx unicolorella #Neu4me

6 mm Sitzlänge, die Raupen leben an Eberesche, darauf saß auch das Falterchen.

Knautien-Sandbiene - Andrena hattorfiana

Diese Biene ist leicht erkennbar an ihren rosa Pollenpaketen, sie sammelt ausschließlich an Witwenblumen.

Goldstaub-Laubkäfer - Hoplia argentea

Silberflecken-Wickler - Celypha lacunana

und hervorragend getarnt in Blütenknospen.

Johanniskraut-Wickler - Lathronympha strigana

Wasserdost-Zünsler - Anania lancealis

Ruhestellungsspannweite 33 mm

Liebe Grüße Sabine

• Nachtrag zum 02.07.2023

Diese Mine an Wiesen-Platterbse Lathyrus pratensis war nicht leicht zu bestimmen, und ob das Ergebnis auch richtig ist, kann ich nicht mal sagen. Aber am ehesten scheint zu passen

Minierfliege - Liriomyza pisivora #Neu4me

Liriomyza pisivora – Plant Parasites of Europe

Die Mine beginnt am Blattgrund, ist erst nur weiß und erweitert sich dann mit deutlichen Kotspuren.

Liebe Grüße Sabine

• 03.07.2023

Gemeine Skorpionsfliege - Panorpa vulgaris

Wiesen-Schaumzikade - Philaena spumarius

Großer Schillerfalter - Apatura iris

Auf einem kleinen Holzlagerschuppen lag dieser rechte Hinterflügel vom Großen Schillerfalter, der am Vortag noch nicht dort lag. Also muss hier ein Großer Schillerfalter unterwegs gewesen sein. Schade dass ich ihn nicht gesehen habe.

Bitterkraut-Wurzelwickler - Aethes tesserana

Goldgrüne Waffenfliege - Chloromya formosa #male #Neu4me

Eine ausgesprochen hübsche Fliege mit behaarten Augen und behaartem Hinterleib. Bei Fliegen erkennt man die Männchen an den sich berührenden Augen - nach dem Motto, wir machen den Damen große schöne Augen.

Ehrenpreis-Federmotte - Stenoptilia pterodactyla

Silbergrauer Wickler - Eana argentana

einer meiner Lieblingen in reinem Weiß.

Prachtwickler - Olethreutes arcuella

ihre Zeit scheint fast zu Ende zu sein, da fehlt schon einiges an den Flügeln.

Kronen-Schnepfenfliege - Chrysopilus cristatus #female #Neu4me

Schwarzbraunbinden-Blattspanner - Xanthorhoe montanata

Heidelbeer-Blütenspanner - Pasiphila debiliata

Ruhestellungsspannweite 22 mm, immer wieder eine kleine Schönheit.

Roseneule - Thyatira batis

Aktueller Stand per 04.07.2023 um 21:00 Uhr: 66 Arten Nachtfalter, 10 Arten Tagfalter. Alles vor der Haustür.

Liebe Grüße Sabine

• Liebe Sabine,

WAS für eine tolle Parade an Sichtungen!!!

Glückwunsch zu allen Erstsichtungen!

Nach so einer Vielfalt bekommt man Sehnsucht! :)

Ich freu mich auf weitere Bilder.

Euch wünsche ich Erholung und gutes Wetter.

Liebe Grüße

Sigurd

• Lieber Sigurd,

ja, die Vielfalt ist hier deutlich höher als in Norderstedt. Gutes Wetter ist vorhanden.

Dann kann es jetzt weitergehen.

04. und 05.07.2023

Skabiosen-Wurzelwickler - Aethes hartmanniana

Blaue Breitband-Schwebfliege - Leucozona glaucia #Neu4me

Eine montan verbreitete Schwebfliege, die am liebsten Doldenblütler anfliegt.

Grauschnäpper - Musicapa striata

Gelber Vierfleckbock - Pachyta quadrimaculata

Braungestreifte Spannereule - Herminia tarsicrinalis

Kopf - Apex 16 mm

Moosgrüner Rindenspanner - Deileptenia ribeata #male

Kopf - Apex 25 mm, Ruhestellungsspannweite bei voll geöffneten Flügeln 50 mm, ein sehr großes Exemplar.

Achat-Eule - Habrosyne pyritoides

Kopf - Apex 23 mm

Neulich hatten wir den gerade zu fassen, den

Gras-Kernpilz - Epichloë typhina

Leuchtend orange und damit eigentlich recht auffällig befällt dieser Pilz Süßgräser, der Befall beginnt stets oberhalb eines Blattknotens. Vor ein paar Jahren hatte ich den hier schon einmal gefunden, aber einen so starker Befall wie heuer habe ich noch nicht gesehen. Der Pilz gilt als relativ selten.

Liebe Grüße Sabine

• 06.07.2023

Greiskraut-Blütenwickler, (Husarenfalter) - Eucosma campoliliana

Ein kleines Möttchen von ca. 7-8 mm Länge. LepiWiki gibt nur Jakobs-Kreuzkraut als Nahrung der Raupe an, welches ich hier noch nie gesehen habe. Dafür wachsen hier allerhand andere Greiskräuter. Den Namen "Husarenfalter" habe ich mir selbst ausgedacht, quasi auch als eigene Bestimmungshilfe: Wenn man die Falter dorsal aufnimmt und auf den Kopf stellt, ergibt sich das Bild eines mehr oder weniger grimmig dreinblickenden Husaren mit Fellmütze.

Rothalsbock - Stictoleptura (Corymbia) rubra #male

15 mm

Raupe Großkopf-Rindeneule - Acronicta megacephala #Neu4me

ca. 13 mm, angesponnen an Zitterpappel. Hier sieht man links den Fraßrand am Blatt.

Ich hatte an Häutungsruhe (wobei das Gespinst zum leichteren Abstreifen der alten Raupenhaut dient) gedacht, aber heute hatte die Raupe einfach nur das Blatt gewechelt und ein neues Gespinst angelegt.

Skabiosen-Sackmotte - Coleophora cf. deauratella #Neu4me

Die Coleophoriden gelten als sehr schwierige Familie, Bestimmung überwiegend mit Genitaluntersuchung. Diese Art (7 mm) hat ein metallisches Schimmern der Vorderflügel, die Fühler sind an der Basis mit Schuppen versehen und die Fühlerspitze weiß. Im LepiWiki gibt es habituell bestimmte Exemplare, da muss ich mal gucken, ob die Salzburger Kollegen da mitgehen.

Und noch ein Neuzugang in meinem Archiv, für das ich einen neuen Familien-Ordner aufmachen muss.

Augendeckelfalter (Opostegidae) ohne dt. Namen - Pseudopostega crepusculella #Neu4me

4 mm. Fotografiert am Küchentisch mit Doppelunterarmstativ. Dabei ist das Kerlchen natürlich irgendwann abgehauen,

es saß aber heute morgen am Fenster.

Hier sieht man, warum die Familie "Augendeckelfalter" heißen: An der Fühlerbasis befindet sich eine "Schale", mit der in Ruhehaltung die Augen verdeckt werden (denke ich mal).

Und in Ruhehaltung sieht man weder vom Augendeckel noch von den Fühlern etwas.

Waldmoorspanner - Macaria brunneata

Kopf - Apex 15 mm, der hat wohl vom Regen der letzten beiden Tage tüchtig was abbekommen, die quer verlaufenden, dunkleren Linien sind kaum noch erkennbar.

Liebe Grüße Sabine

• 07.07.2023

Jetzt kann ich endlich auch zeigen, wie die Raupen vom

Mondvogel - Phalera bucephala

dicht nebeneinander gedrängt sitzen und speisen.

Baumweißling - Aporia crataegi #female
    Am Rotklee saugen sie am liebsten.

Braunstirn-Weißspanner - Cabera exanthemata

Großer Perlmuttfalter - Speyeria aglaja

Huflattich-Federmotte - Platyptilia gonodactyla

Diese Dame habe ich bei der Eiablage an der Blattunterseite von Huflattich beobachtet. Beim Versuch, das Blatt zu drehen ist sie sofort auf das Nachbarblatt ausgewichen.

Liebe Grüße Sabine

• 08.07.2023

Besonders früh aufgestanden, weil an diesem Tag eine Exkursion mit Salzburger Kolleginnen und Kollegen anstand. Vor der Haustür steht ein Haselnussbaum, darin saß ein 7 mm kleines Falterchen. Bildqualität lässt aufgrund der schlechten Beleuchtung zu wünschen übrig, aber der Bestimmungsversuch brachte dann eine für mich neue Art.

Haselnusskätzchen-Wickler - Epinotia tenerana #Neu4me

Bei UK-Moths ist zu lesen, dass die Falter ab Beginn der Dämmerung fliegen, manchmal aber auch morgens auf einem Hasenussblatt ruhend gefunden werden können. Genau so war es hier.

Ein weiteres Minifalterchen mit 7 mm stellte sich als neu für mich heraus.

Gefleckte Weißkopf-Palpenmotte - Chionodes electella #Neu4me

Hier habe ich auch leider kein besseres Bild zustande gebracht. Die Raupen leben an Fichte, möglicherweise auch an Wacholder. Beides ist hier vorhanden.

Die Exkursion ging querfeldein und war mega anstrengend. Für mich echt zuviel. Bei immer weiter steigenden Temperaturen, die kurz vor 30 Grad stoppten. Deshalb auch nur recht wenige Fotos gemacht.

In einer Feuchtwiese wuchs zahlreich eine Graspflanze mit sehr festen, ca. 1 m hohen Stängeln mit sehr stacheligen Enden und einem Büschel an kleinen Blüten.

Flatter-Simse, Flatter-Binse - Juncus effusus #Neu4me

Schafgarben-Bohrfliege - Oxyna flavipennis #Neu4me

ca. 4-5 mm. Der Legebohrer des Weibchens ist an den Seiten rot.

Mitten im Wald befindet sich ein kleines Moor.

Rauschbeere - Vaccinium uliginosum

Das erinnert mich an eine Wanderung auf der Schmittenhöhe, die ich vor Jahren mal allein machte und von vermeintlichen Heidelbeeren genascht hatte. Jemand machte mich damals darauf aufmerksam, dass die Beeren giftig seien. Das hat mich etwas besorgt und ich bin im Schweinsgalopp den Berg runtergewandert.

Rundblättriger Sonnentau - Drosera rotundifolia

Sehr unscheinbare Pflanzen, die sich im rötlichen Torfmoos perfekt tarnen. Am Sonnentau leben auch die Raupen der Sonnentau-Federmotte Buckleria paludum:

Buckleria paludum - LepiWiki

Es gab im Moor auch den Argus-Bläuling, aber ich war inzwischen sowas von fertig, dass ich keine Kraft mehr hatte, den Schmetterlingen hinterher zu jagen. So gibt es nur ein Foto auf dem Finger.

Argus-Bläuling - Plebejus argus

Von den drei Silberflecken-Bläulingen diejenige mit sehr heller, fast weißlicher Hinterflügelunterseite.

Abends an der Hausbeleuchtung ein sehr seltener Gast, dessen Raupen ausschließlich an Germer leben. Diese Pflanze gibt es im Tal bei uns gegenüber. Möglicherweise vom kurzen Sturm am späten Nachmittag zu uns verfrachtet.

Germer-Blütenspanner - Eupithecia veratraria

Der größte Blütenspanner unserer Breiten, und dieser war mit einer Ruhestellungsspannweite von 30 mm ein besonders großes Exemplar.

Und heute früh fand ich an der Hauslampe noch eine

Klosterfrau - Panthea coenobita

Kopf - Apex 27 mm

Liebe Grüße Sabine

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

09.07.2023

Purpurroter Zünsler - Pyrausta purpuralis

Sumpf-Mooszünsler - Catoptria margaritella

Rotfleckige Schmuckwanze - Calocoris roseomaculatus

Diese sehr schöne rot und oliv gefärbte Weichwanze findet man vorwiegend an Schafgarbe.

Purpur-Fruchtwanze - Carpocoris purpureipennis

Raupenfliege ohne dt. Namen - Cylindromia brassicaria #Neu4me

Bei Fliegen sollte man meinen Bestimmungen nicht unbedingt trauen, da fehlt mir das Detailwissen, ob es Verwechselungsmöglichkeiten gibt.

Wespen-Schwebfliege - Chrysotoxum cf. festivum #Neu4me

In der Gattung gibt es etliche Arten, die sich außerordentlich ähnlich sehen.

Olivenbrauner Zünsler - Pyrausta despicata

in einer Färbung, wie ich sie bisher fast ausschließlich gesehen habe.

Sonnenröschen-Schmalzünsler - Hypochalcia ahenella

Diesen Zünsler mag ich besonders gern mit seinen überlangen Palpen, er glänzt am Licht und kommt meist in Brauntönen daher. Ein so buntes Exemplar hatte ich noch nie. Mit Palpen gemessen sind die immer 15 mm lang.

Silberflecken-Wickler - Celypha lacunana

in einer Perspektive, die ich noch nie so hatte.

Familie Yponometidae - ohne dt. Namen - Swammerdamia compunctella

Dieses Ebereschen-Tier mit einer Sitzlänge von 7 mm war letztes Jahr der beste Fund der Saison, er war 1948 ein einziges Mal im Bundesland gefunden worden, und man glaubte, dass er hier nicht heimisch sei. Und heuer wieder ein ganz frisches franzenreines Tier. Da habe ich mich sehr gefreut.

Am Licht eine Köcherfliege - Philopotamus spec.

Da gibt es drei Arten mit diesem Aussehen, sie sind am Foto nicht bestimmbar. Aber immer schön. 15 mm.

Goldruten-Zünsler - Anania terrealis

Den habe ich heute früh übersehen, der saß ganz unten an der Wand hinter der Bank. Für die

Zahneule - Hada plebeja

habe ich mich auf den Boden gelegt.

Zweipunkt-Wellenstriemenspanner - Scotopteryx bipunctaria

Den habe ich noch viel später sehr gut versteckt an der Lampe entdeckt. Dafür habe ich extra die Lampe halb auseinander genommen. Obwohl grau in grau finde ich den schön, er kommt in Schleswig-Holstein nicht vor.

Liebe Grüße Sabine

• 10.07.2023

(Scopolis?) Langhornmotte - Nemophora cf. scopolii

Die war ganz schön spät im Jahr dran, zu Hause waren die schon vor Wochen durch.

Gelbkopf-Grasminiermotte - Elachista luticomella

Sitzlänge 5 mm

Rosenknospen-Wickler - Hedya ochroleucana

ca. 10-11 mm, eventuell frisch geschlüpft? Saß direkt unter einer Rose am Hang.

Stieldickkopffliege - Physocephala rufipes #Neu4me

In der Insektenbox http://www.insektenbox.de/zweifl/dustie.htm

gibt es interessante Informationen zur Biologie. Demnach sind die Fliegen Parasiten an Hummeln, an denen sie langsam fliegenden oder sitzenden Hummeln die Eier außen platzieren. Die Larven dringen dann in den Körper ein und fressen ihn von innen auf, bis die parasitoidierte Hummel stirbt.

Veränderlicher Haarbüschelspanner - Eulithis populata

Tannennadel-Langhornfalter - Nemophora associatella #male   #Neu4me

Sitzlänge ca. 7 mm. Auch hier eine spannende Biologie. Die Raupen fressen sich in grüne, am Boden liegende Nadeln der Weißtanne und höhlen diese von innen fressend aus. Die Nadel dient als Raupensack.

Braunauge - Lasiommata maera, #female

Die bei uns blühenden Flockenblumen sind Magnete für allerlei Insekten.

Greiskrautblüten-Wickler, Husarenmotte - Eucosma campoliliana

Großer Pestwurz-Wickler - Epiblema grandaevana

15 mm. In der duffen Farbe kenne ich ihn.

Kiefernspinner - Dendrolimus pini #male

Ein Riese mit eine Länge über 30 mm.

Aktueller Artn-"Wasserstand" (bis jetzt, 11.07. um 15:56 Uhr): 116 Arten Nachtfalter, 17 Arten Tagfalter. Und das in noch nicht mal 2 Wochen.

Liebe Grüße Sabine

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!