Große Spinne "bewacht" mein Gewächshaus - keine Winkelspinne = Listspinne (Pisaura mirabilis)

• Hallo,

Spinnen sind zwar nicht mein Arbeitsgebiet, aber ich versuche mich dennoch mal mit der Vorschlag Pisaura mirabilis.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Wow, das ging schnell! Danke für Deine Antwort!

Von der Farbe und der Zeichnung kommt die Listspinne sehr gut hin, aber der Körperbau passt nicht so ganz, denke ich. "Meine" sind runder und haben mehr Fell vorne. Aber ich hab absolut keine Ahnung von Spinnen ... weiß nicht, wie stark sich die Exemplare einer Gattung unterscheiden können.

• Moin, Marlis,

Listspinne Pisaura mirabilis passt schon, wie ich meine.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Moin, Marlis,

es ist wünschenswert, wenn eine Bestimmungsanfrage auch mit dem Bestimmungsergebnis abgeschlossen wird. Heute mach ich das für dich, beim nächsten Mal schau doch bitte mal hier nach, wie du es dann selbst erledigen kannst:

Sabine Flechtmann
    July 15, 2019 at 5:17 PM

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Sabine Flechtmann June 9, 2023 at 11:49 AM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Sabine Flechtmann June 9, 2023 at 11:49 AM

Changed the title of the thread from “Große Spinne "bewacht" mein Gewächshaus - keine Winkelspinne” to “Große Spinne "bewacht" mein Gewächshaus - keine Winkelspinne = Listspinne (Pisaura mirabilis)”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!