Gras-Kernpilz (Epichloe typhina )

  • Hallo zusammen,

    dieser Pilz wächst an verschiedenen Gräsern oder an Getreide. Er umschließt den Halm und erstickt damit den sich entwickelnden Blütenstand.

    Daher auch sein deutscher Name Erstickungspilz.

    Er dient mit seinen Sporen kleineren Insekten ,oder wie auf einem Foto zu sehen, auch den Ameisen als Nahrung.

    Danke nochmals an Sabine Flechtmann ,letztes Jahr hat sie sehr interessante Bücher verschenkt, darin habe ich den Namen und weitere Infos

    zu diesem Pilz erhalten.

    Liebe Grüße Wiltrud

  • Sehr schön, liebe Wiltrud,

    dann hat sich die Übernahme der Bücher ja auf jeden Fall gelohnt. Das ist schon ein interessanter Pilz.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Wiltrud,

    es wäre zu einfach, wenn es einfach wäre! ;)

    Den Graskernpilz gibt es nicht. Nach Pilze-Deutschland gibt es allein hierzulande 6 Species dieser Gattung!

    Wobei natürlich Epichloe typhina mit Abstand die häufigste ist (falls immer richtig bestimmt!).

    Man unterscheidet die Arten vor allen nach den befallenen Pflanzen und den Sporenmerkmalen.

    Weltweit scheint es sogar 43 und in Europa 18 Arten (incl. Subspecies) zu geben!

    Das nur als Ergänzung zu Deinem schönen Beitrag.

    LG, Nobi

  • Toller Beitrag, danke! Und einmal wieder stehe ich staunend vor der Natur und wundere mich, was es alles gibt...!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!