Welcher Vogel ruft um 23 Uhr? => Waldkauz (Strix aluco) Bettelruf

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    gestern Abend hörte ich um 23 Uhr noch einen Vogel rufen und habe das aufgenommen. Wer könnte es sein? Die üblichen nachtaktiven Eulenartigen scheinen auszuscheiden. Die MP3-Datei habe ich bei Dropbox hochgeladen, jeder, der den Link hat, kann es sich anhören. Es sind 6 Rufe, wobei die ersten beiden nur schlecht wahrnehmbar sind, die übrigen gehen. Lautstärkeregler sollte trotzdem hochgesetzt werden.

    Vogel.mp3
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    Ich bin gespannt, ob es jemand herausfindet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sabine Flechtmann 6. Juni 2023 um 19:28

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Vogel um 23 Uhr?“ zu „Welcher Vogel ruft um 23 Uhr?“ geändert.
  • Liebe Sabine,

    das ist ein junger Waldkauz.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Batia, lieber Uwe,

    ein junger Waldkauz? Der Ruf ist tatsächlich ausgesprochen ähnlich. Bei xeno-canto habe ich eben so einen Ruf als Bettelruf gefunden. Waldkauz finde ich jetzt echt sehr spannend. Ich habe den Ruf nämlich gehört, als ich nach der Posaunenchorprobe das Auto aufsperren wollte. Die Kirche liegt in der Nähe der Alster, die ist 180 m entfernt, dazwischen liegen bewaldete Strukturen. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Waldkauz quasi fast mitten in der Stadt brütet? Ich fände das als Nicht-Orni ziemlich sensationell.

    Uwe, mein dicker Dank und Respekt, dass du das herausgefunden hast!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sabine Flechtmann 6. Juni 2023 um 22:09

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Sabine Flechtmann 6. Juni 2023 um 22:09

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Vogel ruft um 23 Uhr?“ zu „Welcher Vogel ruft um 23 Uhr? => Waldkauz (Strix aluco) Bettelruf“ geändert.
  • Diese Seite (Deutsche Vogelstimmen.de) bestätigt den Waldkauz auch. Ich finde die Seite ganz prima. Dort gibt es 304 deutsche Vogelarten zu hören mit ihrem Lied, Alarmrufe und Bettelrufe.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Waldkauz quasi fast mitten in der Stadt brütet? Ich fände das als Nicht-Orni ziemlich sensationell.

    Hallo Sabine,

    Hier in Bergisch-Gladbach Bensberg habe ich ganz in der Nähe auch schon öfter einen Waldkauz gesichtet. Der hat offenbar mitten in der Stadt auf einem Firmengelände mit altem Baumbestand sein Revier. Und ein Jungvogel war auch schon mal in der Dämmerung in Nachbars Garten zu sehen.

    Die Käuze an der Urdenbacher Kämpe leben ja auch am Rand einer Großstadt. Von der Kämpe in die Stadt sind es nur wenige Schritte.

    Waldkäuze nehmen ja auch Nistkästen an und nehmen die Anwesenheit von Menschen recht gelassen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Liebe Adelheid,

    danke vielmals für den Link zu den Vogelstimmen, die Seite war mir noch nicht bekannt, ich habe sie bei den Lesezeichen abgespeichert.

    Und vielen Dank auch an dich, Dirk, für deine Ausführungen zum Waldkauz im Siedlungsgebiet. Den Kauz in der Kämpe hatte ich für mich nur als Eulenartigen intern "abgespeichert" und nicht genau als Waldkauz. So macht es jedenfalls Sinn, die Kämpe ist ja auch in Siedlungsnähe. Ich empfand es jedenfalls als etwas Besonderes, einen Waldkauz in der Stadt zu hören. Man lernt nie aus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich empfand es jedenfalls als etwas Besonderes, einen Waldkauz in der Stadt zu hören.

    Das sehe ich genauso!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!