Bananen statt Zwetschgen ?

  • Ich erinnere mich wohl im Frühjahr eine wunderbare Grüne Reneklode auf einen Wildling mit sauren Früchten

    veredelt zu haben,was ja auch geklappt hat.

    Dass ich aber Bananen auf Zwetschge veredelt habe ,erinnere mich nicht ! ^^ Aber schaut selbst.

    der ganze Baum ist voll damit

    Es handelt sich hier um die "Narrentaschenkrankheit" ausgelöst durch den Pilz Taphrina pruni . dieser Scheinbefruchter

    Wenig Trost bietet die Tatsache ,dass es draussen in der Natur auch die Schlehen erwischt hat.

    der Weissdorn ist durch einen anderen Pilz geschädigt .

    es gibt kaum Schmetterlinge bis jetzt .Diese Frühen Perlmutterfalter sind kleiner als sonst.

    wenn der Holunder blüht ist Sommer

    unscheinbar von weitem ,aus der Nähe wunderbar - die Wegerichblüten

    eine Rauhe Gänsedistel - wird größer als ich

    eine Kontrolle an den Salamanderteichen ergab ,dass es dieses Jahr viel weniger Jungsalamander sind

    moribund der Türkenbund

    kein Wunder wenn man jedes Jahr geschädigt wird. Lilienhähnchen

    mitten im Wald Kartoffelkäfer auf Brennesssel

    hab ich Jahrzehnte keinen mehr gesehen

    auch auf Brennessel mein erster Sackträger #Neu4me

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    eine schöne Vielfalt hast du eingefangen. Aber am tollsten finde ich ja diesen irren Befall mit der Pflaumen-Narrentasche Taphrina pruni. Diese hatte ich vor einiger Zeit als neu für mich vorgestellt, aber in meinem Garten sind es nur 2 Stück. So viele an einem Baum, einfach klasse!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • So viele an einem Baum, einfach klasse!

    :cursing: Nicht nett von Dir, liebe Sabine ,dass du meinen herben Zwetschgenrückschlag auch noch klasse findest. ^^

    So hat mich doch einer deiner Schützlinge (Pflaumenwickler) schon um meine Renekloden gebracht.

    Oben Narren unten Bienenragwurz ,es ist schon verrückt !

    dann wird die zwetschgen-ernte dieses jahr wohl eher mager ausfallen bei dir

    Ja,liebe wannabee und das ist mir sche..gal. Von diesen 2 Bäumen im Vorgarten hab ich vor 11 Jahren 300 kg Zwetschgen geerntet

    und verschnapst. Dieser klare Obstbrand lagert seit 2012 im Keller und keiner trinkt ihn.Schlechter wird der aber auch nicht. :15:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Dieser klare Obstbrand lagert seit 2012 im Keller und keiner trinkt ihn.Schlechter wird der aber auch nicht. :15:

    Wie wäre es mit meistbietend verkaufen...?!

    Es handelt sich hier um die "Narrentaschenkrankheit" ausgelöst durch den Pilz Taphrina pruni .

    Toll, ein Bananenbaum und das in Deutschland! :26:

    Ob dies hier auch eine Narrentasche ist? Oder doch eine Galle? Es ist ein Lindenbaum.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,

    Addi nein, das ist keine Narrentasche, sondern die Lindenknospengalle Contarinarius tiliarum (Gallmücke).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wie wäre es mit meistbietend verkaufen...?!

    Ha ,die Erba brauchad doch au no was zum Saufa ! :)

    Dieser Jahrgang war prima ! "Omshausrom" (um das Haus herum)

    Ich könnte auch noch einen Magenbitter daraus machen aber der ,welcher mir schmeckt,steht auf der roten Liste.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja,liebe wannabee und das ist mir sche..gal. Von diesen 2 Bäumen im Vorgarten hab ich vor 11 Jahren 300 kg Zwetschgen geerntet

    und verschnapst. Dieser klare Obstbrand lagert seit 2012 im Keller und keiner trinkt ihn.Schlechter wird der aber auch nicht. :15:

    wow! 300 kg!!! wieviele flaschen schnaps sind dabei herausgekommen?

    ich hab auch 2 pflaumenbäume und die futter ich jedes jahr alleine leer.

    vom baum in den mund - also nicht in schnapsform ^^

    aber eigentlich stimmt das nicht ganz, denn ich esse nur die pflaumen, an die ich auch noch rankomme ohne die leiter zu benutzen. die oberen baumhälften bleiben für die insekten und anderes getier.

  • wow! 300 kg!!! wieviele flaschen schnaps sind dabei herausgekommen?

    Die 300 kg Zwetschgen ergaben 235 Liter Maische und auf Trinkstärke heruntergesetzt 38 Flaschen mit 0,75 l. Das war 2009.

    Seither gab es nie wieder so viele Zwetschgen.

    ich hab auch 2 pflaumenbäume und die futter ich jedes jahr alleine leer.

    ist auch viel gesünder so ! Da bleibt genug für die Viecher.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • hmm .... wozu soll er denn taugen?

    Vielleicht zur Wunddesinfektion...! ;)

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • hmm .... wozu soll er denn taugen? reicht es denn nicht, wenn er schmeckt? :/

    So ein reiner Obstbrand schmeckt freilich gut ,erfüllt aber meine Anforderung nach besserer Verdaulichkeit nach dem Essen nicht.

    Er blockiert eher die Verdauung.

    Vielleicht zur Wunddesinfektion...!

    So ähnlich wird er angewendet !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • erfüllt aber meine Anforderung nach besserer Verdaulichkeit nach dem Essen nicht.

    Er blockiert eher die Verdauung.

    Genau das tut er. Er verlangsamt die Verdauung, also eigentlich das, was man nicht möchte... Wer weiß, wann und wie dieser "Glaube" aufgekommen ist...

    Das wohlige Gefühl, was man oft verspürt, hat eher mit der Entspannung der Muskulatur zu tun, für die Verdauung ist er ein Hemmschuh. Bestimmte Tees (Schwarztee, Anis, Fenchel, Kümmel) oder ein Spaziergang sind da die bessere Wahl. Bei einem Kräuterschnaps sind wenigstens die Kräuter sinnvoll..., aber die hätte man ja auch im Tee.

    Notfalls könnte man Deine Reserve auch als Treibstoff fürs Auto nutzen, wenn er genug "Umdrehungen" hat und das Auto etwas modifiziert wurde...! :tanz:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo!

    Also wirklich, es liegt doch auf der Hand: man mische den Alkohol (samt Obstaroma) mit Zucker und anderen Leckereien zu einer Ködertinktur, der dann der Pflaumenwickler auf den Leim geht, so dass Werner beides los wird - Schnaps und Wickler.

    Oder einen Teil ein wenig durchoxidieren in Richtung Essig (würzt, konserviert, entkalkt ...), den kann man dann zusammen mit dem Ethanol zu Ethylacetat verkochen, ein sehr schönes Lösungsmittel, das herrliche Löcher in Styropor frisst. Oder den Pflaumenwickler ganz aus den Latschen haut.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Notfalls könnte man Deine Reserve auch als Treibstoff fürs Auto nutzen, wenn er genug "Umdrehungen" hat und das Auto etwas modifiziert wurde...! :tanz:

    Also wirklich, es liegt doch auf der Hand: man mische den Alkohol (samt Obstaroma) mit Zucker und anderen Leckereien zu einer Ködertinktur, der dann der Pflaumenwickler auf den Leim geht, so dass Werner beides los wird - Schnaps und Wickler.

    Also ich sehe schon ,ihr meint es gut mit mir ! Da geh ich doch gleich runter und nehme einen kräftigen Schluck aus dem Kolben auf euer Wohl ! :15:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Schauen irgendwie klasse aus Deine "Bananen"...

    Sind innen hohl und schmecken nicht .Jetzt sind sie braun und liegen am Boden .

    Der Pilz ist aber gnädig ,es hängen noch genügend gut Früchte.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!