Update: Ist das der Große Blaupfeil? => Spitzenfleck (Libellula fulva) und Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum)

  • Hallo zusammen,

    nachdem wir letztens den Plattbauch in der Urdenbacher Kämpe Düsseldorf fotografiert haben, glauben wir, dass es sich hier um den Grossen Blaupfeil handelt?

    Kann man das auf den nicht ganz guten Fotos erkennen?

    ... und etwas später auf dem Weg ein anderes Individuum:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe(r) Claudia und Uwe,

    ja, ein Männchen, habe ich auch gerade vorhin fotografiert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Mir kommt es vor, als wären das zwei verschiedene Arten. Fotos 3 & 4 Orthetrum cancellatum (Großer Blaupfeil) , Fotos 1 & 2 vielleicht Libellula fulva (Spitzenfleck) ? - Kenne ich nicht aus eigener Anschauung, aber die schwarzen Flecken an den Flügelspitzen scheinen mir charakteristisch.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Susanne,

    danke für das gute Aufpassen. Ich hatte vorhin nur die beiden unteren Bilder genau angesehen und fand die beiden oberen irgendwie arg überbelichtet. Die typischen Flecken an den Flügelspitzen sind mir gar nicht aufgefallen, aber auch das verdunkelte Abdomenende spricht für die Spitzenfleck-Libelle.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • maischo 7. Juni 2023 um 21:56

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • maischo 7. Juni 2023 um 21:56

    Hat den Titel des Themas von „Ist das der Große Blaupfeil?“ zu „Ist das der Große Blaupfeil? => Spitzenfleck (Libellula fulva) und Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum)“ geändert.
  • Also Spitzenfleck und Großer Blaupfeil, beides Männchen

    Hallo Claudia,

    Vorsicht, anhand der Fotos können die Libellen nicht eindeutig bestimmt werden. Der Fleck an den Flügelspitzen ist bei den Männchen eher selten und auf den Bildern auch nicht eindeutig. Eindeutig wären die schwarzen Basalflecken an den hinteren Flügeln. Und die sieht man auf den Fotos leider nicht.

    Hier auf diesem Bild ist der Basalfleck gut zu sehen:

    Spitzenfleck – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Dirk

  • Moin,

    der Basalfleck ist auf dem zweiten Bild auf dem linken Hinterflügel zu sehen, wenn man das Bild ganz groß zieht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Neue Libellen ... Aufgrund des obigen Links habe ich versucht, folgende Libellen zu bestimmen ....

    Passt es? Sind alle wichtigen Merkmale erkennbar?

    Grosser Blaupfeil? :

    Spitzenfleck männlich? :

    Spitzenfleck, weiblich? :

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • maischo 11. Juni 2023 um 11:58

    Hat den Titel des Themas von „Ist das der Große Blaupfeil? => Spitzenfleck (Libellula fulva) und Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum)“ zu „Update: Ist das der Große Blaupfeil? => Spitzenfleck (Libellula fulva) und Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum)“ geändert.
  • Moin, Claudia und Uwe,

    also für mich sind die Bilder 1-3 Plattbauch

    und das letzte Bild eindeutig Spitzenfleck, w.

    Beim Bild 4 und 5 ist das für mich kein Spitzenfleck weil eben der Spitzenfleck fehlt.

    LG

    Sigurd

  • Ich bin für Spitzenfleck, Basalfleck vorhanden, Dirk schrieb, dass der namengebende Fleck an der Flügelspitze fehlen kann.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!