Kuckuck Weibchen braune Morphe

  • Gestern sah ich an der Seeve bei Maschen einen rotbraunen Kuckuck und fand in mehreren Bestimmungsbüchern, dass es bei den Weibchen eine seltene braune Ymorphe gibt. Leider hatte ich just an diesem Tag nur mein Handy und keinen Fotoapparat dabe8, so dass ich hier kein Bild zeigen kann.

    Meine Frage zur Einschätzung des Seltenheitswertes, wer von Euch hat schon mal so eine Kuckucksdame gesehen?

    Herzliche Grüße
    Batia

  • also gelegentlich sehe ich schon auch mal einen braunen.

    bisher hatte ich ausgerechnet bei den hübschen braunen aber kein fotoglück ... sie waren immer zu weit weg und die bilder dermaßen schlecht, dass ich sie wieder gelöscht habe. nur von 2019 habe ich grad beim durchsuchen der festplatte noch fotos gefunden, 2 vom frühling (ein und derselbe vogel) und eines vom sommer (ein anderer).

    ich denke aber schon, dass sie verhältnismäßig selten sind, denn graue kuckucke sehe ich sehr viel öfter.

    wie gesagt, die fotos sind schlecht ....

    vom frühling 2019

    vom sommer, ebenfalls 2019

  • Hab ich auch schon ein paarmal gesehen hier in Schleswig-Holstein,

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo, wannabee,

    du findest die Fotos schlecht? Über die Qualität des dritten würde ich mir schon ein Loch in den Bauch freuen!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo, wannabee,

    du findest die Fotos schlecht? Über die Qualität des dritten würde ich mir schon ein Loch in den Bauch freuen!

    ich würde mir auch ein loch in den bauch freuen, wenn ich insekten so perfekt fotografieren könnte wie du ^^

    aber du schriebst ja auch - wenn ich mich recht erinnere - dass es bei dir kaum kuckucke gibt.

    bei mir gibt es viele und trotzdem habe ich es bisher nicht geschafft, ein foto hinzukriegen, mit dem ich wirklich rundum zufrieden bin.

    je mehr chancen man hat desto höher schraubt man auch die eigenen ansprüche auf ein gutes ergebnis.

    ist bei mir jedenfalls so.

    vor ein paar tagen habe ich einen von der terrasse aus fotografieren können. aber keinen braunen.

    entfernung ca 50 - 60 meter. meine bisher besten bilder vom kuckuck.

    würde ich ihn nur selten mal zu gesicht kriegen, würde ich darüber jubeln. aber so .... fokus sitzt nicht, zu unscharf ... da werd ich dann pingelig.

    freuen tue ich mich natürlich trotzdem darüber, zumal ich dabei etwas beobachten konnte, was ich zuvor noch nie gesehen habe.

    ich werd sie auch beizeiten in meiner bilderserie zeigen.

    aber so ist das bei mir mit der fotoqualität .... sie wird erst dann wichtig, wenn ich auch tatsächlich die chance habe, es besser zu machen als zuvor.

  • aber so ist das bei mir mit der fotoqualität .... sie wird erst dann wichtig, wenn ich auch tatsächlich die chance habe, es besser zu machen als zuvor.

    Hallo wannabee,

    Da würdest Du aber mit Nachbearbeitung noch einiges rausholen können. Aber recht hast Du, es geht nichts über ein Foto was schon im Original nahezu perfekt ist. Aber wenn es den Kuckuk häufig zu sehen bekommst, dann klappt das schon noch. Ich habe auch so einige Exemplare, die ich oft sehe, aber noch keine brauchbaren Bilder bekommen habe. Meist sehen die mich eher, als ich sie sehe :) oder sind sehr mistrauisch - Elstern zum Beispiel.

    Gruß Jens

  • Hallo wannabee,

    Da würdest Du aber mit Nachbearbeitung noch einiges rausholen können. Aber recht hast Du, es geht nichts über ein Foto was schon im Original nahezu perfekt ist. Aber wenn es den Kuckuk häufig zu sehen bekommst, dann klappt das schon noch. Ich habe auch so einige Exemplare, die ich oft sehe, aber noch keine brauchbaren Bilder bekommen habe. Meist sehen die mich eher, als ich sie sehe :) oder sind sehr mistrauisch - Elstern zum Beispiel.

    ja, auf jeden fall, mit bearbeitung geht oft noch so einiges :)

    und stimmt ..... mit Elstern geht es mir ebenso. obwohl die jeden tag zu mir an die vogeltränke kommen. aber sie kommen eben immer nur dann, wenn ich gerade NICHT draußen bin ^^

    aber das ist auch in ordnung so. ein paar vögel müssen schließlich unseren jagdtrieb aufrecht erhalten, sonst würde es ja langweilig werden ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!