Welche Wildbiene ist das? = Rostrote Mauerbiene Osmia bicornis

  • Hallo,

    am 19.05.2023 inspizierte diese Wildbiene meine Nisthilfe auf'm Balkon (NRW, Niederrhein). Ich machte nur diese Aufnahmen aus der Entfernung, da ich sie dabei nicht stören wollte und hoffte darauf, sie beim verschließen des Loches zu erwischen. Doch leider sah ich sie danach nicht mehr. Da ich sie bisher noch nicht an meiner Nisthilfe sah, interessiert es mich nun sehr, wer sie ist. Könnt ihr mir da helfen? Das wäre super. Ich tippe so ein bischen auf Stahlblaue Mauerbiene oder einer Blattschneiderbienenart. Allerdings fand ich keinen Nestverschluß, der in diese Richtung geht. Die Löcher haben an dieser Stelle einen Durchmesser von 6-8 mm.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo,

    mir kommt es mehr wie ein älteres Osmia bicornis Weibchen vor. Bei Osmia caerulescens wäre die Bauchbürste nicht rot.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Hallo Ziegelstein, vielen Dank für deinen Bestimmungsversuch. Osmia bicornis hatte ich eher ausgeschlossen, weil mir die Behaarung auf dem Thorax doch etwas zu "grau" vorkam. Osmia bicornis habe ich seit Jahren an meinem Bienenhotel, aber ein derart aussehendes, altes Weibchen konnte ich bisher nicht beobachten. Aber die rote Bauchbürste ist ein Argument. Okay, dann gebe ich ihr den Namen.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Natura 5. Juni 2023 um 20:50

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt mit Restunsicherheit geändert.
  • Natura 5. Juni 2023 um 20:50

    Hat den Titel des Themas von „Welche Wildbiene ist das?“ zu „Welche Wildbiene ist das? = Rostrote Mauerbiene Osmia bicornis“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!