Wanderfalke mit Nachwuchs

  • Ich hatte heute spätnachmittag einen Termin in dem Ort, in dem Sabine und ich im Juni 2021 bereits flügge junge und adulte Wanderfalken gut fotografieren und filmen konnten. Letztes Jahr habe ich auch immer mal nach den Wanderfalken Ausschau gehalten, diesen aber nur selten gesehen und keine guten Fotos machen können.

    Dieses Jahr hatte ich auch schon immer mal raufgeschaut, ob ich einen entdecke.

    Heute war es endlich soweit!!! Und ich konnte nicht nur den/die adulten Wanderfalken fotografieren, sondern auch den Nachwuchs, der immer mal wieder aus dem Nistkasten schaute und nach Nahrung rief :71: .

    Ich habe sooo viele Fotos gemacht, vor allem auch von dem Nachwuchs. Deswegen hier ein eigener Thread für die Fotos. Beim Nachwuchs brauche ich Euren (Experten-)Rat, denn ich bin mir nicht sicher, wieviele unterschiedliche Individuen es sind.

    Fange ich erst einmal an mit den Fotos der Eltern im Flug:

    Und hier beim Start:


    Auch heute setzte er sich hin und wieder auf das Kreuz:

    und auf eine der Dachspitzen:

    sowie auf die große Uhr ....,

    ... über der sich der Nist-/Brutkasten befindet. Dies ist auf den folgenden Fotos nicht zu übersehen:

    Ich konnte auch immer wieder mal ein Elternteil direkt vor der Nistluke entdecken:

    ... und hier mit Nachwuchs ...:

    Eine "Anlieferung/Antransport" der Nahrung konnte ich leider nicht direkt beobachten. Ich konnte aber immer wieder die Rufe der Kleinen nach Nahrung hören.

    Auf einem Film kann man eine Fütterung etwas beobachten. Leider sind die Filme sehr verwackelt, weil ich kein Stativ dabei hatte und immer wieder mal im falschen Moment eine kleine Windböe kam ....

    Hier nun Fotos des von mir vermuteten jüngsten Nachwuchses, Nummer 1 genannt. Ich nummeriere mal die Nachwuchsbilder. Vielleicht sind mir die Indivuden etwas durcheinander geraten, dann bitte ich um entsprechende Info.

    Nummer 1 / Foto 1:

    Nummer 1/Foto 2:

    Nachwuchs 2 / Foto 1:

    Nachwuchs 2 / Foto 2:

    Nachwuchs 2 / Foto: 3

    im nächsten Beitrag gehts weiter ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (1. Juni 2023 um 01:39)

  • Nachwuchs 3 / Foto 1: (Hier weiß ich wirklich nicht, ob alles Nachwuchs 3 ist, oder ob sich hier noch ein viertes Kind befindet):

    Nachwuchs 3/Foto 2:

    Nachwuchs 3: Foto 3:

    Nachwuchs 3: Foto: 4:

    Nachwuchs 3 / Foto 5:

    Nachwuchs 3 / Foto 6:

    Und auf folgenden Fotos sind immer zwei (der obigen) Nachwuchskinder zu sehen:

    Foto 7:

    Foto 8:

    Foto 9: (Das einzige Foto mit Futter im Schnabel):

    Foto 10:

    Foto 11:

    .... und zum Abschluss noch 2 Ringeltauben:

    Da ich heute die Erfahrung gemacht habe, dass so zwischen 20 und 21 Uhr die beste Fotografierzeit ist, werde ich die Tage mit Stativ bewaffnet noch einmal dort vorbei schauen. Vielleicht gelingen mir dann auch noch Fotos von den adulten mit Beute in den Fängen und von der Fütterung.

    Sitzgelegenheiten sind zum Glück verhanden :)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich hatte heute spätnachmittag einen Termin in dem Ort, in dem Sabine und ich im Juni 2021 bereits flügge junge und adulte Wanderfalken gut fotografieren und filmen konnten. Letztes Jahr habe ich auch immer mal nach den Wanderfalken Ausschau gehalten, diesen aber nur selten gesehen und keine guten Fotos machen können.

    Das ist dort, wo ich auch schon mal gucken gewesen bin, oder?

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Na, zumindest sind es 2 Jungen, die sie haben. ^^

    Liebe Grüße

    Sabine

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe(r) Claudia und Uwe,

    was für eine Bevorzugung, dass ihr die Möglichkeit habt, solch hocherfreulichen Beobachtungen zu machen. Da hat die Kamera vermutlich geglüht. Eure Geduld hat sich aber ausgezahlt, ihr habt ganz prachtvolle Fotos in den Serien.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Update: Wanderfalke und Nachwuchs

    Heute war ich mit Stativ dort und konnte den Küster fragen: Die beiden Wanderfalken haben jedes Jahr 3 Küken. So auch dieses Jahr. Die diesjährigen sind bereits beringt worden.

    Hier tippe ich auf Nachwuchs Nr. 2:

    Streckt es mir hier frech die Zunge raus?:

    Und hier vermute ich Nachwuchs Nr. 3:

    Dann hätte sich das jüngste (Nachwuchs Nr 1) heute nicht gezeigt.

    Hier noch ein Elternteil:

    Evtl. liegt rechts die Beute?

    Hier schaut er aus dem Nistkasten raus. Die Kleinen werden noch IM Kasten gefüttert. Ändert sich das?

    und noch mal oben auf einer Dachspitze:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Tolle Fotos!

    Und das Insekt scheint ihn zu nerven...! :)

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe(r) Claudia und Uwe,

    ganz tolle Fotos vom Wanderfalken konntet ihr machen, herzlichen Glückwunsch!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Video Wanderfalke mit Nachwuchs inkl. Fütterung

    Zum Wanderfalken gibt es jetzt auch ein Video von uns auf YouTube:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich war vorgestern nochmal 1 Stunde dort und konnte erstmals beide Elternteile auf ein Foto bannen.

    Und einen Jungvogel am Kastenausgang, mehr war nicht los, Die Vögel bekamen in dieser Zeit nix zu futtern.

    Ein anderer Fotograf sagte mir, dass die Jungvögel 2 Weibchen und ein Männchen sind, er ist bei der Beringung dabei gewesen. Und ein Elternteil, Ich glaube, es war das Männchen, ist hier geboren.

    Er hat die diesjährigen auch schon außerhalb des Kastens gesehen, die ersten Flugversuche sind schon erfolgt :)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Update: Wanderfalken

    Wie oben geschrieben, war ich vor 2 Tagen noch mal dort.

    Hier die Fotos dazu:

    Nur ein Nachwuchskind, ich denke, das älteste ließ sich am Ausguck blicken:

    Ein Elternteil hockte eine ganze Zeit "unter" dem Ausguck:

    Später dann flog es auf die andere Seite des Turms. Dort erblickte ich dann beide Elternteile (siehe rot eingekreist):

    (Fotos ohne Stativ):

    Hier ist das eine Auge fast zu:

    Und hier der Partner, der sich gerade putzte:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!