Dieses Jahr (23) in meiner Nisthilfe

  • In den vergangenen 2 Jahren hatten in den 2 Nisthilfen jeweils 2x pro Nisthilfe/Jahr Kohlmeisen genistet. In diesem Jahr hab ich erst ende Mai beobachtet das eines wirklich belegt ist. Es wurde zwar in beiden Nistmaterial eingebaut aber dann ist doch nichts weiter geschehen. Zu meiner verwunderung sind es diesmal Blaumeisen die jetzt fleißig am Füttern sind.

    Eine davon sieht ein wenig aus wie ein Geier, fühlt sich aber scheinbar ganz gut dabei. Er hat wohl seine Krankheit (evtl. Milbenbefall?) überstanden.

    Eine Kamera läuft jetzt Zeitweise zur weiteren beobachtung. Mit etwas Glück kann ich das ausfliegen der jungen Vögel aufnehmen (wird aber noch ein paar Tage dauern). Hier aber erst mal ein paar Flugaufnahmen. Manchmal fliegen sie ohne halt direkt ins Loch und manchmal erst auf die Stange. Hier war der Schwung um die Ecke so groß das am Ziel vorbei erst eine schleife geflogen werden musste. Die führte bis kurz vor die Kamera.

    Hier beim Anflug direkt ins Loch.

  • Spannung pur für dich. Was ist auf den Aufnahzmen drauf? Erstklassige Aufnahmen.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Coole Aufnahmen! So bekommt man es ja nie zu sehen, weil es viel zu schnell geht. :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Auf meiner Homepage hab ich in 2021 speziell zum Flug der Meisen ein 12 Minuten Video eingestellt. Dazu passend jetzt erstmal kurze Videos der Blaumeisen angefügt. Das wird am Ende, wenn ich den Ausflug der jungen nicht verpasse, nochmal ein gesamt Blaumeisenvideo werden. Hier ist der Direktlink zum Scheifenflugvideo aus dem die Bilder sind (1Minute mit Zeitlupe).

  • Prima! Mit welchem Programm hast Du die Zeitlupe gemacht?

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich verwende je nach Aufgabe unterschiedliche Programme. Die Videos (bis zu 8K Video, Zeitlupe, Objektivkorrektur, Bildstabilisator...) erstelle ich derzeit mit 'MAGIX Video deluxe 2023 Premium'. Hab ich hauptsächlich für die integrierte Bildstabilisierung von Mercali gekauft. Meine 4K-Freihandaufnahmen mit dem Spective sind reichlich zittrig und Prodrenalin (kostenlose version 1.0) hat mir gute Ergebnisse zur Stabilisierung geleistet, reicht mir aber heute nicht mehr. Früher hatte ich lange mit Corel Videostudio gearbeitet. Die kostenlose Software 'X-Media Recode' (eigentlich zum konvertieren gedacht) kann das meiste auch, ist aber mit den vielen Einstellmöglichkeiten und dem Handling eher für fortgeschrittene Videobearbeitungs-user geeignet. Und egal womit man arbeitet - es ist immer eine längere eingewöhnungs/kennlern Zeit notwendig. Unter Linux gibt es auch sehr gute kostenlose Videobearbeitungsprogramme.

  • Hallo, Nübby,

    beim Anflug direkt ins Loch, das kann ich derzeit auch an unserem Nistkasten beobachten. Das finde ich immer wieder faszinierend, wie die Vögel das schaffen. Deine Aufnahmen der Meisen im Flug sind superklasse geworden; wenn das versucht, klappt es eigentlich nie. Aber durch die Videoaufnahme sind auch die ausgebreiteten Flügel noch total scharf, das gucke ich mir gerne an.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zwischen gestern 18°° und heute morgen 9°° müssen die das Nest verlassen haben. Dadurch hab ich keine Aufnahmen davon und weis auch nicht wieviele es waren. Von den wenigen ausgewählten behaltenen Aufnahmen erstelle ich dann jetzt auch kein gesamt Video mehr.

  • Nachdem nun die Blaumeisen ausgezogen waren hatte ich Tage später mal kontrolliert ob das Nest auch sauber verlassen wurde. Es war alles in Ordnung. Bei der Gelegenheit wollte ich die Nisthilfe hinten im Garten ebenfalls auf Sauberkeit überprüfen. Leiter an Baum und vordere Wand losgeschraubt und vorsichtig entfernt. Zu meiner Verblüffung waren dort 5-6 noch ganz junge lebende Vögel drin (noch ohne Federn). Nest sofort wieder zugemacht und Kamera aufgebaut zur Kontrolle. Dort waren wohl gerade beide Eltern auf Futtersuche. Das war am 18.06.23 und der Auspolsterung nach die ersten in diesem Jahr in dem Nest. In den Vorjahren wurde dort schon im April/Mai das erste mal gebrütet, darum hatte ich nicht mehr damit gerechnet. Es sind dort wie in den Vorjahren auch Kohlmeisen eingezogen.

    Einer der Eltern

    Da ich von den Vorjahren eigentlich genug Aufnahmen hatte, wartete ich mehr oder weniger nur auf den Ausflug der jungen. Als ich gestern nicht da war erhielt ich von einem Nachbarn die Nachricht das eines der jungen scheinbar versehentlich das Nest verlassen hat. Die Nachbarn sitzen öfter unter dem Baum und haben gesehen das dieser noch nicht gut genug fliegen konnte um wieder auf den Baum zu kommen. Als ich dann später zu Hause war hab ich Aufnahmen des Vogels im Gras gemacht. Die Eltern waren zwischendurch auch im Gras in seiner Nähe.

    Die junge Kohlmeise war schwer im Gras zu finden.

    einer der Eltern in der Nähe war eher geneigt ein paar Bilder machen zu lassen.

    Heute morgen hatte ich um 7°° die Kamera im Baum aufgebaut und noch 4 junge erwischt beim ersten Ausflug. Jetzt ist das Nest leer (wird die Tage noch kontroliert).

    Die entsprechenden Videoaufnahmen muss ich erst noch aufarbeiten bevor ich das Beste davon auf meine Homepage packe.

    Einer der jungen beim ersten Flug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!