GESCHLÜPFT! Wer ist diese haarige Schönheit? => Kleines Nachtpfauenauge (Saturnia pavonia) Entwicklung von der Raupe zum Falter

  • Ich bin also gestern Nachmittag losgefahren und habe die Raupen auch wiedergefunden. Zunächst habe ich Proviant geschnitten und anschließend einige von ihnen, mitsamt des Blattes auf dem sie saßen, in eine Dose getan und ziemlich ruckelfrei in einem kleinen Rucksack transportiert, wo die Dose sich selber nicht wirklich bewegen konnte.

    Zu Hause angekommen, habe ich sie gleich in ihre neue Behausung gesetzt. Sie bewegten sich eine Weile nicht, logisch nach der ganzen Prozedur.

    Nach einer Weile machte sich die Erste aber auf den Weg und auch die anderen (bis auf zwei) bewegten sich und fraßen.

    Über Nacht habe ich den Behälter abgedeckt, natürlich luftdurchlässig.

    Heute morgen galt meine erste Sorge, mein erster Blick meinen Gästen. Ich fürchte allerdings, dass ihnen das Ganze nicht bekommen ist... :| Sie bewegen sich nicht, auch nicht, als ich das Blatt bewegt habe.

    Ich hatte gelesen, dass die Raupen vor der nächsten Häutung sich bis zu 2 Tagen nicht bewegen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich alle zur gleichen Zeit häuten würden.

    Und in dem Sinne schlafen, werden sie auch nicht, denke ich.

    Ich hätte die Natur wohl besser Natur sein lassen..., dann wären sie jetzt noch am leben! :39:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Was hätte für ein kleineres Gefäß gesprochen und weniger Futter?

    Nun, ich werde sie einfach in Ruhe lassen und beobachten.

    So lange sie sich nicht bewegen, gebe ich ihnen kein frisches Futter?

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Inzwischen haben sie sich bewegt und sind unter den Blättern verschwunden. Ich beobachte weiter...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,

    ich finde es ganz großartig, dass du die Zucht versuchst. Jonas hat völlig recht, du bietest viel zu viel Futter an. Erstens fressen die am liebsten das, woran du sie gefunden hast. Zweitens wird das abgeschnittene Grünzeug verdorrt sein, bis sie alles aufgefressen haben. Es sind auch Kotballen auf dem letzten Foto erkennbar. Das muss regelmäßig entfernt werden, damit es nicht zu Schimmelbildung kommt. Lieber öfter frisches Futter holen. Wenn sie sich häuten, dann fressen sie zuerst die alte Raupenhaut, und es bleibt nur die Kopfkapsel übrig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank, Sabine, für den Hinweis.

    Ich wollte sowieso gleich raus, dann hole ich frische Brombeerblätter und setze sie wohl besser in ein kleineres Gefäß mit weniger Futter. Dann habe ich auch einen besseren Überblick.

    Die Aktivste von ihnen wollte sich gerade aus dem Staub machen! Wenn ich neben ihnen sitze, dann tue ich die (Löcher-)Abdeckung weg. Aber wenn ich unterwegs bin und nachts, decke ich es schon ab.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich wünsche dir und deinen Gästen viel Glück und Erfolg und bin schon gespannt auf weitere Berichte! :97: :40: :40: :40:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Adelheid,

    was für eine Freude dass die Raupen leben.

    Ich drücke die Daumen dass sie sich weiter entwickeln und eines Tages diese wunderschönen Falter daraus werden. :ups:

    Liebe Grüße Wiltrud

  • Züchten in kleinen Dosen anfangs damit die Raupen sich nicht "verlaufen", das Futter frisch bleibt und v.a. gefunden wird. Letzteres v.a. bei frisch geschlüpften Raupen. Diese stellt man häufig auch anfangs dunkel.

    Viel Erfolg!

    PS: In der Natur entstehen aus 200 Eiern 1, 2 Falter, mit viel Glück 5 😉

  • Vielen Dank. :)

    Die erste hat ihr bisheriges Larvenstadium verlassen...

    PS: In der Natur entstehen aus 200 Eiern 1, 2 Falter, mit viel Glück 5 😉

    Oh je...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Das müssten die beiden "Neuen" sein.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Das sieht doch gut aus, viel Erfolg und Freude bei der Zucht! :28:

    Ich habe mir auch einen "Untermieter" angeschafft, ein gar merkwürdiges Ding. ;)^^

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Die sieht ja interessant aus! Weißt Du schon, was es mal wird...?!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Uwe, Schlehenzipfelfalter Thecla betulae?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Weißt Du schon, was es mal wird...?!

    Ja, mit einer ganz kleinen Restunsicherheit. :):75:

    Schlehenzipfelfalter Thecla betulae?

    Nö, die zipfelige Richtung stimmt aber schon. ;) Die von dir vermutete Art will ich aber in den kommenden Tagen mal nachts mit der UV-Lampe aufsuchen.

    Erste Tests haben gezeigt, daß einige Raupen (oder Teile von ihnen) mittels UV-Licht (365 nm) fluoreszieren, was nicht nur ein völlig neue Herausforderung im fototechnischen Bereich (von Mineralien abgesehen) für mich ist, sondern auch die Suche erheblich erleichtern könnte.

    Hier nur mal ein erstes Testbild (Raupe nicht bestimmt):

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Update zum Kleinen Nachtpfauenauge (Saturnia pavonia) : zwei weitere Raupen haben sich gehäutet. Nun fehlen noch zwei...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Update 04.06.2023:

    Fünf von sechs Raupen haben sich gehäutet.

    Inzwischen habe ich ihnen ein (hoffentlich) gemütliches Heim eingerichtet.

    Heute morgen, vor dem Saubermachen und dem Frühstück sah ich diesen Fleck. Ich dachte, die geben Sekret erst vor dem Verpuppen ab...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Inzwischen habe ich ihnen ein (hoffentlich) gemütliches Heim eingerichtet.

    Na wenn das nichts ist! :alright::alright::alright:

    Wenn sich das rumspricht, kommt womöglich noch deren ganze Verwandtschaft zur Miete. :D

    Meine Raupenbeherbung ist erheblich einfacher, reicht der Raupe aber. Z.z. ruht sie.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!