noch ein Tiergeräusch aus meinem Vorgarten ---> Wachteln, Coturnix coturnix

  • genau wie auch schon bei dem Teichhuhn höre ich folgendes geräusch schon seit vielen jahren, ausschließlich nachts.

    allerdings immer nur für einige wochen im frühling, danach verstummt es.

    es sind in der regel mehrere tiere, die diese geräusche verursachen. leider ist mir nur eine sehr kurze aufnahme von einem der tiere gelungen als es mal kurz nah genug am fenster war.

    schon vor jahren habe ich im internet danach gesucht und das einzige, was sich für mich identisch anhörte, war der ruf von Wachteln.

    als ich damals bei der Drömlingsverwaltung nachfragte wurde ich allerdings ausgelacht ... Wachteln gäbe es hier schon seit jahrzehnten nicht mehr.

    nachdem mir nun letzte nacht diese kurze aufnahme gelungen ist, möchte ich euch gern fragen, was ihr davon haltet :)

    auch hier wieder ... sorry für das rauschen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, ich weiß ja nicht wo im Drömling du wohnst, aber bei ornitho.de gibt es zahlreiche Wachtel-Meldungen aus diesem Jahr für den LK Salzwedel/Altmark. Zum Beispiel Kunrau Süd oder Steimker Drömling.

    Vielleicht hilft das schon mal weiter. Ein Vogelstimmen-Experte bin ich leider nicht...

  • Hallo, ich weiß ja nicht wo im Drömling du wohnst, aber bei ornitho.de gibt es zahlreiche Wachtel-Meldungen aus diesem Jahr für den LK Salzwedel/Altmark. Zum Beispiel Kunrau Süd oder Steimker Drömling.

    Vielleicht hilft das schon mal weiter. Ein Vogelstimmen-Experte bin ich leider nicht...

    na, das ist ja ein ding!!!

    dann lag ich wahrscheinlich die ganzen jahre über schon richtig mit den Wachteln und die von der Drömlingsverwaltung hätten mich gar nicht auslachen brauchen :eek:

    ja, den Steimker Drömling hab ich quasi vor der haustür :)

    danke dir!!!

  • Ja merkwürdig. Das sollten die ja eigentlich auch wissen...

    Es sind aber verschiedene Melder, also nicht nur eine Person, die was erfunden hat. Ein Fund, etwas nördlich vom Drömling stammt auch von einem mir bekannten, zuverlässigen Ornithologen.

  • Ja merkwürdig. Das sollten die ja eigentlich auch wissen...

    Es sind aber verschiedene Melder, also nicht nur eine Person, die was erfunden hat. Ein Fund, etwas nördlich vom Drömling stammt auch von einem mir bekannten, zuverlässigen Ornithologen.

    es ist ja schon ein paar jahre her .... vielleicht gab es damals hier noch keine Wachteln.

    egal - ich freu mich jetzt jedenfalls diebisch, dass ich welche im garten hab :tanz:

    vorher hatte ich ja immer noch zweifel.

  • schon vor jahren habe ich im internet danach gesucht und das einzige, was sich für mich identisch anhörte, war der ruf von Wachteln.

    Diesen Ruf (oder gibt es noch einen sehr ähnlichen?) höre ich seit Jahren im Sommer tagsüber aus Feldern und Wiesen tönen, ohne das ich jemals den dazu gehörenden Vogel beobachten konnte. Nun scheint das Rätsel gelöst, falls es nicht noch einen verwechselbaren Vogelruf gibt? :91:

    Wachteln im Erzgebirge, da muß ich mich erst mal kundig machen. :92:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Diesen Ruf (oder gibt es noch einen sehr ähnlichen?) höre ich seit Jahren im Sommer tagsüber aus Feldern und Wiesen tönen, ohne das ich jemals den dazu gehörenden Vogel beobachten konnte. Nun scheint das Rätsel gelöst, falls es nicht noch einen verwechselbaren Vogelruf gibt? :91:

    Wachteln im Erzgebirge, da muß ich mich erst mal kundig machen. :92:


    du hörst sie tagsüber? das ist interressant, denn ich höre sie ausschließlich nachts.

  • falls es nicht noch einen verwechselbaren Vogelruf gibt?

    Nö nicht wirklich.

    du hörst sie tagsüber? das ist interressant, denn ich höre sie ausschließlich nachts.

    Das kann daran liegen, dass Wachteln bei dir relativ selten sind. Am liebsten rufen Wachteln nachts bzw in der Dämmerung. Tagsüber rufen sie aber auch, besonders wenn der Konkurrenzdruck innerartlich hoch ist, also viele Wachteln in der Gegend eine Herzensdame suchen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Art, Wachteln gibts hier nur eine: Coturnix coturnix

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • wannabee 29. Mai 2023 um 21:13

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • wannabee 29. Mai 2023 um 21:13

    Hat den Titel des Themas von „noch ein Tiergeräusch aus meinem Vorgarten“ zu „noch ein Tiergeräusch aus meinem Vorgarten ---> Wachteln, Coturnix coturnix“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!