• Alles tolle Fotos! Aber mein persönliches Highlight ist die Libelle. Gestern meine ich, so eine gesehen zu haben, aber sie blieb einfach nicht sitzen und ich habe nur einen unscharfen Klecks hinbekommen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • das Kitz war noch ganz wacklig auf den beinen

    Das zeigt mir aber, dass du wieder sicher auf den selben bist und wieder im Drömling unterwegs.

    Scharfe Luftaufnahmen waren schon immer deine Stärke (Falterflug) :thumbup::thumbup:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Alles tolle Fotos! Aber mein persönliches Highlight ist die Libelle. Gestern meine ich, so eine gesehen zu haben, aber sie blieb einfach nicht sitzen und ich habe nur einen unscharfen Klecks hinbekommen.

    schade, dass dein foto nicht gelungen ist.

    an dem tag, an dem ich dort war, sind wirklich unzählige da rumgeschwirrt. aber keine einzige andere libelle hab ich da gesehen ... nur diese falkenlibellen.

    mit dem 600mm-objektiv gelingen mir insektenfotos aber auch meist nicht so gut, drum hab ich es bei dem einen foto belassen.

  • Das zeigt mir aber, dass du wieder sicher auf den selben bist und wieder im Drömling unterwegs.

    es geht im moment einigermaßen, werner :)

    aber in *mein* revier komme ich jetzt gar nicht mehr rein.

    natura 2000 hat den weg dorthin aufgekauft und einen privatweg daraus gemacht. zu fuß darf man - auf eigene gefahr - noch da langgehen aber es wären für mich jetzt ca 2km um auch nur an den rand meines revieres zu kommen.

    Scharfe Luftaufnahmen waren schon immer deine Stärke (Falterflug) :thumbup: :thumbup:

    danke dir :)

  • Superschöne Fotos mit Vogelarten, die ich hier z. T. noch nie sichten konnte!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • danke euch maischo und Addi:)

    dann mach ich mal weiter ...

    49. Kleiner Feuerfalter

    50. Bienen

    nachtrag: Osmia caerulescens, Stahlblaue Mauerbienen

    51. Ameise

    nachtrag: dealate Gyne einer Formica (Serviformica) spec.

    52. Fliege

    53. Grille

    54. Hausrotschwanz

    irgendwie erinnert der mich an marylin monroe ^^

    55. Rotmilan

    56.

    57.

  • Knackscharfe Aufnahmen, klasse! Schöne Ameise! :45:

    Die Fliege scheint sich ja sehr entspannt auszuruhen...

    Und Marilyn lebt also doch noch! :)

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • wannabee,

    ich sags doch ,bei Luftbildern bist du einsame Spitze !

    Meine Wollmilchsau kann viel ,wenn es hell genug ist .Solche Flugbilder sind damit nicht möglich.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo,

    die Bienen (50.) sehen nach Osmia caerulescens aus, und die Ameise (51.) ist eine dealate Gyne einer Formica (Serviformica) spec.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Hallo,

    die Bienen (50.) sehen nach Osmia caerulescens aus, und die Ameise (51.) ist eine dealate Gyne einer Formica (Serviformica) spec.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    also über die Osmia caerulescens - Stahlblaue Mauerbiene - freue ich mich :tanz:

    ich letztes Jahr so einige Bienen fotografiert, von denen ich dachte, dass sie es sein könnten. leider konnten sie mir nicht eindeutig bestimmt werden.

    bei der Ameise frage ich mich, wie ein so kleines Tierchen eine sooooo lange Bezeichnung haben kann ^^

    zumindest *dealate Gyne* hat mir google mit *ungeflügelte Königin* übersetzt.

    danke dir :)

  • 67. Schafstelze

    68. Star

    69. Hausrotschwanz

    70.

    71. Prachtkäfer

    nachtrag: Zierlicher Prachtkäfer Anthaxia nitidula, ein Weibchen

    72. eine wild zappelnde Raupe fiel mir ins Auge. bei näherem hinsehen entdeckte ich die Ameise, die ihr wohl ordentlich zu schaffen machte.

    die Raupe schaffte es aber letztlich, die Ameise abzuschütteln :)

    73.

    74.

    75.

  • und da heißt`s immer: die herrliche Ruhe im Dorf!

    also bei mir ist`s grad ziemlich laut ^^

    im hintergrund die Grillen, 1 Hund und 2 Rehe können ganz schön krach machen ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!