Unterwegs mit Susanne (Kasimir)

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

wie ihr mitbekommen habt, hat Susanne auf ihrer Deutschlandtour in Norderstedt Halt gemacht, so dass wir am Freitag nachmittag und Samstag auf Tour gehen konnten. Am Freitag haben wir die Uhu-Küken besucht.

Uhu - Bubo bubo

Von 65 Serienaufnahmen à 5 Fotos habe ich nur wenige behalten.

Kann man eventuell aus der Entwicklung der Armschwingen das ungefähre Alter der Küken ermitteln?

_Stefan_

In der angrenzenden Wiese flog ein

Heller Sichelflügler - Drepana falcataria

Und bei mir vor der Haustür hat Susanne dies entdeckt:

Eier der Baumwanze Waldwächter - Arma custos

größter Durchmesser des Geleges: 8 mm. Die Eier waren #Neu4me

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Am Samstag sind wir in Bargfeld-Stegen in einem aufgelassenen Sand- oder Kiesabbau gewesen.

Ovaläugiger Blattkäfer - Chrysolina fastuosa

Rotsilberne Langhornmotte - Cauchas rufimitrella

Grünader-Weißling - Pieris napi

Gemeine Blutzikade - Cercopis vulnerata

Graugrüner Schenkelkäfer - Oedemera virescens

ca. 10-11 mm

Dort wächst einiges an Besenginster, und ich habe von spezieller Seite den Tipp bekommen, dass am Besenginster ein Kleinschmetterling lebt. Und tatsächlich mussten wir gar nicht lange suchen.

Palpenmotte (Fam. Gelechiidae) Ginsterblüten-Palpenmotte (Name bei observation.org) - Mirificarma mulinella #Neu4me

Die Anwesenheit der Raupen verrät sich durch Löcher in den Blüten:

Die Raupen habe ich dann nach dem Öffnen der Blütenschiffchen gefunden. Die Größe habe ich nicht ausgemessen, es war sehr windig und die Raupen winzig.

Der

Mausgraue Schnellkäfer - Agrypnus murinus

ist derzeit überall häufig zu finden.

Sandheiden-Johanniskrautspanner - Aplocera efformata

Größe: Kopf - Apex 20 mm.

1. Tier

2. Tier #female

Ziemlich überraschend flog uns dieser vor die Füße:

Blutbär - Tyria jacobaeae

Wir verlassen die Sandgrube und gehen an der Straße zum Auto zurück, aber auch hier war noch einiges zu entdecken.

Fliedermotte - Gracillaria syringella

Größe ca. 5 mm

HaWe entdeckte Vogeldreck

Vogelschmeiß-Spanner - Lomaspilis marginata

Und endlich habe ich mal Gespinstmotten-Raupen an Weißdorn gefunden. An Weißdorn gibt es nur eine Art:

Pflaumen-Gespinstmotte - Yponomeuta padella

Wobei diese Raupen hier nicht wirklich so aussehen wie die in der Bestimmungshilfe vom Lepiforum, aber vielleicht sind sie zu jung.

Als ich dann abends vor der Tür stand, ein Gimpel, Wunschlistenvogel von Susanne.

Gimpel - Pyrrhula pyrrhula

Liebe Grüße Sabine

• Der Ausflug hat sich sehr gelohnt! Die Uhu-Fotos sind einfach nur klasse. Wanzeneier würde ich auch gerne einmal finden...

Danke für die Erklärung zur Ginsterblüten-Palpenmotte! Da werde ich ab jetzt drauf achten! Die Fliedermotte und der Vogelschmeiß-Falter sind schöne Tiere!

Tolle Runde!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Sabine,

was für tolle Funde, ich bin begeistert! :alright::alright::alright::alright::alright:

Zur Entwicklung des Gefieders der Uhus fand ich hier etwas, unter Punkt 2.2.1:

https://www.zobodat.at/pdf/Bonner-Zoologische-Beitraege_25_0123-0147.pdf

Hat denn mein Daumendrücken betreffs des Tagpfauenauges für Susanne geholfen?

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Lieber Uwe,

herzlichen Dank für deine Begeisterung, darüber freue ich mich sehr. Danke auch für den Link, so richtig einordnen kann ich das Alter trotzdem nicht. Ist aber auch nicht dermaßen wichtig, allein die Beobachtung macht immer wieder Freude.

Liebe Grüße Sabine

• Liebe Sabine, wie schön, dass du unsere Funde so schön aufgearbeitet hast. Davon kann ich dann zehren. Immerhin habe ich mir richtig gemerkt, dass es an Weißdorn nur eine Art Gespinstmotten gibt und das eben an _Stefan_ weiter gegeben.

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

• Liebe(r) Uwe und Susanne,

Hat denn mein Daumendrücken betreffs des Tagpfauenauges für Susanne geholfen?

Leider nicht. Susanne, du hast bestimmt noch andere Arten gefunden und fotografiert, die kannst du ja später mal zufügen.

Liebe Grüße Sabine

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!