Unterhaltung beim Mittagstisch

  • Hallo liebe Leute

    Funde auf dem Golfplatz sowie auf dem Friedhof waren mein gestriges Thema. Heute ergab es sich, dass ich von einem Falter auf dem Mittagstisch berichten kann.

    Doch zuerst das Neueste vom Friedhof. Grabpflege stand heute auf dem Programm. Zusätzlich zu meinem Werkzeug hatte ich Käferfangdöschen eingesteckt. Man weiß ja nie...

    Irgendwann sichtete ich auch ein Käferlein. Schnell war es, und von einer Deckung sauste es zur nächsten.

    Zum Arbeitsschluß zeigte sich ein zweites Käferlein. Sehr bedächtig querte es den Weg. Es "musste" mitgenommen werden.

    Die dritte Lokalität: der Mittagstisch

    Zur Mittagspause nach hause kommend flattert dort ein aufgescheuchter kleiner Falter umher. Eingefangen wird er. Aha, ein Bekannter, ein Spanner, ein Garten-Blattspanner (Xanthorhoe fluctuata) ist es, wird festgestellt. Zudem, dass er noch frisch gefärbt ist.

    In einem durchsichtigen Kästchen wird er von mir auf der Tischmitte platziert. Zum Ende der Mahlzeit hat sich das Falterchen beruhigt,

    und als ich den Deckel abhebe, verharrt das Tierchen auf der Tischplatte.

    So sieht es aus. Der Hintergrund ist hell, weil die Tischplatte so gefärbt ist.

    Selbst nach der Mahlzeit verweilte der Spanner, jetzt allerdings auf dem Boden. Er zählt halt zu den tagsüber wenig aktiven Nachtfaltern.

    Für mich gab es als Nachtisch wohlschmeckende Ananasstückchen, von meiner Enkelin (24, 4-Wochen-frisch "Master") zugeschnitten.

    Soviel für heute.

    Mit Grüßen vom Hermann

  • Was für ein hübscher Falter! Bemerkenswert seine Färbung bei unterschiedlichen Untergründen...! Hast Du mit Automatik fotografiert oder selbst Einstellungen getroffen?

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Hermann,

    du hast offenbar stets deine Kamera dabei. Der Falter ist ja superfrisch und sieht total schön aus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • du hast offenbar stets deine Kamera dabei

    Zunächst Dank für Eure Anmerkungen: :thumbup:

    Sabine und Adelheid, Ihr sprecht meine Kamera an. Damit habe ich seit wenigen Tagen Schwierigkeiten. Irgendwie rächt es sich, dass ich manchmal nicht schonend mit ihr umgegangen bin. "Sandkörnchen beeinträchtigen das Zoomen, ein Fall für eine Neukamera" , die Auskunft der Fachverkäuferin.

    Zu Adelheids Frage: ich fotografiere ausschließlich mit Automatik.

    Und noch ergänzend zu meinem Bericht: Drei Lokalitäten hatte ich erwähnt. Dort war und fand ich, der Gedanke dabei.

    Die Lokalität mein Garten wäre noch hinzuzufügen. Daraus, aktuell gestern, fand ich Prachtkäfer die sich auf den Margaritenblüten aufhielten - und sich sehr schnell fallen ließen. Die Kamera konnte ich überlisten.

    Grüße vom Hermann

  • Lieber Hermann,

    Prachtkäfer sind immer wunderschön.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,

    das könnte ein Anthaxia nitidula Männchen sein.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!