Was war das wieder schön!!!
Als erstes gibt es die Wanzen, die wir gefunden haben - auch wenn die eigentlich gesuchte Kohlwanze nicht mit dabei ist...
Vierfleck-Eichenwanze
Randwanze
Streifenwanze
Lederwanze
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountWas war das wieder schön!!!
Als erstes gibt es die Wanzen, die wir gefunden haben - auch wenn die eigentlich gesuchte Kohlwanze nicht mit dabei ist...
Vierfleck-Eichenwanze
Randwanze
Streifenwanze
Lederwanze
Klaas, für Dich haben wir ein paar Käfer mitgebracht - ist aber vermutlich nichts Aufregendes für dich dabei.
Ich hab sie einfach nur wegen ihrer Schönheit fotografiert. Bei dem kleinen in der weißen Blüte würde mich sehr interessieren, wie er heißt...
Byturus ochraceus (Blütenfresser)
Agrypnus murinua (Mausgrauer Schnellkäfer)
Vierzehnpunkt-Marienkäfer oder Schachbrett-Marienkäfer (Propylea quatuordecimpunctata)
Harmonia axyridis (Asiatischer Marienkäfer)
Anthonomus spec. (...blütenstecher)
Phyllobius pomaceus (Blattrüssler)
Oulema duftschmidi/melanopus. (Grashähnchen)
Nun die wenigen Falter, über die wir uns um so mehr gefreut haben:
vielleicht eine Kätzcheneule?
Hier tippe ich auf den Zweifleck-Weißspanner (Lomographa bimaculata)
Dies könnte der hellgraue Eckflügelspanner sein (Macaria notata)
Bei den Pflanzen konzentrieren sich meine Fotos auf Storchschnabel
und
Barbarakraut
Und dann flogen da noch ein paar Insekten und Libellen herum...
vermutlich eine (ziemlich kleine) Große Pechlibelle
Oh, den schönen schwarz-gelben Bockkäfer habe ich nicht gesehen!
Aber es war trotzdem ein schönes Treffen! Dank an Sabine für die Organisation, Batia fürs Mitnehmen und Adrian fürs Da-sein.
Der 5. Käfer von oben (168319-ka-fer-forum-nordtreffen-2-5-jpeg) sollte der Vierzehnpunkt-Marienkäfer oder Schachbrett-Marienkäfer (Propylea quatuordecimpunctata) sein. Den habe ich gestern auch gefunden. Ich hoffe, das ist richtig...
Danke, Addi, du hast sicher auch die kleine Ameise beim mausgrauen Schnellkäfer (links oben) entdeckt?
Danke, Addi, du hast sicher auch die kleine Ameise beim mausgrauen Schnellkäfer (links oben) entdeckt?
Aber sicher - sofort!
Liebe Batia,
wie kannst du nur dermaßen schnell sein mit der Fotoabarbeitung?
Es war ein schönes Treffen und wir haben doch in der Kürze der Zeit wirklich viel gefunden. Echt toll, vieles haben wir alle gesehen, aber jede(r) hat auch Funde fotografiert, die die anderen nicht aufgenommen haben. Deine Fotos sind sehr schön geworden, Batia!
Deine Funde der Reihe nach, soweit mir dazu Namen einfallen:
Haselrandwanze - Gonocerus acuteangulatus
Streifenwanze - Graphosoma italicum
Lederwanze - Coreus marginatus
---
unter dem Schachbrett-Marienkäfer: Asisatischer Marienkäfer - Harmonia axyridis
der Blattkäfer mit rotem Halsschild: Oulema melanopus/duftschmidi (nur genitaliter trennbar)
keine Kätzcheneule, sondern Hellgraue Staubeule - Hoplodrina ambigua (wie vermutet)
Zweifleck-Weißspanner - Lomographa bimaculata
Hellgrauer Eckflügelspanner - Macaria notata
---
Brauner Storchschnabel - Geranium phaeum
Balkan-Storchschnabel - Geranium macrorrhizum (det. Adrian)
---
Gemeiner Widderbock - Clytus arietis
Zum deutschen Namen gehörende Adjektive werden mit Großbuchstaben begonnen.
Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
dann kann ich ja jetzt mit meinen Fotos kommen, auch wenn da einiges doppelt ist.
Brauner Storchschnabel - Geranium phaeum
Balkan-Storchschnabel - Geranium macrorrhizum
det. Adrian
Bastard-Hasenglöckchen - Hyacinthoides x massartiana
Weichwanze Schwarzgelber Herr - Dryophilocoris flavoquadrimaculatus
Herr Gimpel - Phyrrhula pyrrhula
für Adelheid mit Seiten- und Rückenansicht
Hellbraune Staubeule - Hoplodrina ambigua
Raupe Breitflügelspanner - Agriopis aurantiaria oder marginaria
nur durch Zucht zu bestimmen
Knäuelgras-Rundstirnmotte - Glyphipterix simpliciella
Spannweite üblicherweise 7 mm, entdeckt hat sie Adrian, neu für Norderstedt: Art Nr. 361
Zweipunkt-Weißspanner - Lomographa bimaculata
Hellgrauer Eckflügelspanner - Macaria notata
Eichelhäher - Garrulus glandarius
für Adelheid mit Seiten- und Rückenansicht
Danke! Das ist klasse. Auf dem einen Foto guckt er richtig keck!
Den Eichelhäher hast Du ebenfalls in einer für mich (prima) Position fotografiert.
Die Hellbraune Staubeule gefällt mir ausnehmend gut.
Ich bin erstaunt, wie variabel der Storchenschnabel ist... , das war ja schon bei "Zeugt Eure Fotos!" erkennbar.
Zum deutschen Namen gehörende Adjektive werden mit Großbuchstaben begonnen.
Na, wenn ich da spätabends drauf achten würde, wäre ich sicher nicht so schnell...
Der Gimpel im Flieder ist ja wirklich wunderschön - da war ich nicht schnell genug!
Liebe Sabine,
vielen Dank für die Bestimmungen! Die Rechtschreibung habe ich korrigiert .
Ich finde interessant, wie unterschiedliche Bokehs unsere Fotos haben, deine sehr farbintensiv und kontrastreich, meine eher etwas zarter. Ich weiß tatsächlich nicht, was mir fotografisch besser gefällt. Schön also, dass wir verschiedene Fotos von demselben Objekt haben.
Die meisten Arten wurden hier schon gezeigt oder sind in meinem Beitrag zu persönlichen Neuzugängen abgebildet: Erstfunde 2023: noch mehr Neuzugänge
Daher hier nur kurz: hat Spaß gemacht, mit euch auf Entdeckungstour im ach so langweiligen Stadtpark von Norderstedt zu gehen.
Als kleine Ergänzung zu diesem Thema noch zwei Bilder von mir.
Punktierte Zartschrecke ist stark gepunktet
Blattläuse, für Addi fotografiert (leider ameisenlos)
Danke! Als ich das Foto sah, musste ich schon lächeln, als ich sah, was Du geschrieben hast, noch viel mehr!
Ich habe auch schon festgestellt, dass bei (hohem) Blattlausvorkommen keine oder kaum Ameisen unterwegs sind... Nach längerem Beobachten habe ich dann aber einige "ungebetene Gäste" gesehen, wenn man das aus Blattlaussicht so formulieren würde. Marienkäfer saßen dort und auch mehrere Schlupfwespen waren unterwegs.
Liebe Batia,
der Schrebergarten ist für Themen vorgesehen, die NICHTS mit Natur zu tun haben. Für solche Mischthemen eignet sich die Rubrik "Natur" am besten. Ich verschiebe dorthin.
Die Gimpelbilder sind sehr schön. Was geht wohl im Kopf des Herren vor:
Bild 1: einfach sitzen und dösen
Bild 2 : was machen die da ?
Bild 3: Mist, Paparazzi
Bild 4: duck und weg...
Viele Grüße
Dirk
Den kleinen Käfer auf dem Kletten-Labkraut (im Beitrag von Batia habe ich der Gattung Anthonomus zugeordnet. Klaas Reißmann ist das so richtig?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!