Braunschwanzmotten Raupe - engl. Goldafter (Euproctis chrysorrhoea)? - Nein. Schwammspinner (Lymantria dispar)

  • Duisburg, 14.05.23. Könnte das eine noch sehr junge Braunschwanzmotten Raupe (Euproctis chrysorrhoea) sein? Als ich Marienkäfer gesehen hab und genauer nachschaute fand ich diese Raupe von unten an einem Blatt. Es war nur diese eine die ich sah, aber ich hab dort auch nicht weiter gesucht und andere Blätter betrachtet, weis also nicht ob wirklich nur dieses einzelne Exemplar dort war. Auffällig die zwei Punkte hinten (untere Bilder). Hier zu sehen ist das es vorne nur 2 Beinpaare hatte. Also doch was anderes?


    Einmal editiert, zuletzt von Nübby (17. Mai 2023 um 16:24)

  • Hallo, Nübby,

    die Raupe vom Goldafter sieht ganz anders aus:

    Euproctis chrysorrhoea - LepiWiki

    Deine Raupe ist frisch gehäutet. Die beiden "Punkte", auf die du hinweist und die dicken Knubbel seitlich am Kopf weisen zum Schwammspinner Lymantria dispar.

    Lymantria dispar - LepiWiki

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nübby 17. Mai 2023 um 12:58

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Nübby 17. Mai 2023 um 12:58

    Hat den Titel des Themas von „Braunschwanzmotten Raupe - engl. Goldafter (Euproctis chrysorrhoea)?“ zu „Braunschwanzmotten Raupe - engl. Goldafter (Euproctis chrysorrhoea)? - Nein. Schwammspinner (Lymantria dispar)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!